Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidiose beim Meerschweinchen - Baycox 2,5% oder 5%?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nachdem eines unserer Meeries urplötzlich ein bisschen "komisch" wurde, matschigen Kot mit kleinen Blutbeimengen hatte, sich offensichtlich nicht gut fühlte, haben wir den Kot untersuchen lassen.

Ergebnis: Es wurde dieser Einzeller Eimeria gefunden, ich hatte gestern nicht mehr das Labor am Telefon, heute erreiche ich da ja niemanden mehr, ich vermute also mal Kokzidiose?

Naja, mein Mann hat heute morgen die Medis abgeholt, hat aber mit keinem Arzt gesprochen. Die Helferin meinte, wir müssten alle Schweinchen behandeln, und zwar mit Baycox 2,5%. Jedes Meerie soll das 3 Tage lang 1x täglich bekommen, dann Pause, dann nochmal 3 Tage lang und dann nochmal Kotprobe.

Jetzt lese ich bei den Salatkillern Folgendes:

Man gibt das Mittel oral (pur direkt ins Mäulchen) ein. Es tötet ALLE Entwicklungsstadien der Kokzidien im Darm ab.

Nicht das 2,5%ige verwenden, da NUR das 5%ige Baycox speziell für die orale Gabe entwickelt wurde und somit ohne Bedenken direkt eingegeben werden kann.

Quelle: http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

---

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, was auf dem Plan steht, den wir von der Tierklinik bekommen haben, und da steht drauf: Baycox 2,5%.

Das ist ne recht große TK mit sehr gutem Ruf, von daher will ich denen jetzt mal nicht direkt unterstellen, die hätten mir was Falsches mitgegeben, "nur" weil das im Internet steht, aber die Seite von den Salatkillern ist ja eigentlich schon recht gut. Weiß da vielleicht jemand Näheres?

Und weiß jemand vielleicht auch, ob das vom Meerie auf den Menschen übertragen werden kann?

Ich rufe im Zweifelsfall da morgen nochmal an, wollt aber hier erstmal nachfragen...habs auch erst gelesen, als ich denen die erste Dosis gegeben habe...