Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenmetastasen-wer hat Erfahrung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

letztes Jahr im Herbst hatte meine Ginny ( 5 1/2 J.) einen Mammatumor,der
    wegoperiert wurde.Nun habe ich bei Ihr eine ruckartige Atmung bemerkt und
    bin zum TA.Leider hat der Tumor wohl gestreut,auf dem Röntgenbild erkennt
    man viele kleine Knubbel in der Lunge weswegen ihr das Atmen schwierigkeiten bereitet.Da Sie ansonsten soweit fit ist ,also noch unterwegs ist,mit den Anderen rummacht und frißt,bekommt Sie Kortison um die Lungenbläßchen zu erweitern damit es mit dem Atmen beser geht.Meine TA
    hat es heute gespritzt und ab morgen gebe ich Ihr dann 1/4 Tbl.Prednisolon.Falls das zu wenig ist kann ich auf eine 1/2 Tbl.erhöhen.Ich habe solche Angst und möchte nicht das Sie leidet.Wer hat schon mal ein Meerlie mit soetwas gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.Wie lange kann soetwas gehen,welche Medikament hattet Ihr und kann ich Traumeel eventuell zur Unterstützung geben?

Kerstin

• Hallo Waldkauz,

es tut mir sehr sehr leid. Die Diagnose ist schrecklich.
    Ich habe damit keine Erfahrung und kann mich auch nicht in deine Lage versetzen.
    Wenn es ihr mit dem Medikament nicht besser geht, also sich ihre Atmung nicht verbessert, würde ich (so grausam das klingt) ans Erlösen denken.

Ich glaube, wenn man ständig Atemnot hat, ist das Leben nicht wirklich schön. Auch wenn ich fresse und laufe. Ich ganz persönlich (das soll kein Rat oder so sein, sondern ist nur meine Meinung) würde wohl eher zu früh einschläfern, also wenn sie nur wenige Beschwerden hat, als zu spät. Ich hätte Angst, dass ich das Tier sonst quäle. Da ich glücklicherweise auch keine Asthma habe, fällt es mir sehr schwer mich in die Lage der Atemnot zu versetzen, aber ich stelle es mir grausam vor.

Ich kenne mich mit Traumeel nicht aus, aber es ist doch ein Schmerzmittel, oder?
    Wenn ich das hier lese: http://www.traumeel.at/traumeel-wirkung.html, dann denke ich nicht, dass es etwas bringt. Es schadet allerdings auch nicht. Ich denke, wenn du dich dadurch besser fühlst, dann gib es ihr.

traurige Grüße

• Hallo Aellin,

natürlich habe ich mit der TA auch über diesen letzten Schritt gesprochen.Sie ist aber auch der Meinung da es Ihr im Moment noch gut geht und Sie nicht den Eindruck macht das es nicht mehr geht,das Sie diese Chance mit dem Kortison durchaus verdient hat.Natürlich beobachte ich Sie sehr genau jetzt noch mehr als vorher und wenn ich irgendetwas an Ihr bemerke werde ich diesen Schritt so schwer er ist auch gehen.Den ich möchte nicht das Sie leidet.

Kerstin