Meerschweinchen Pflege

Verabreichung von Medikamenten?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Moin,

die beiden haben wohl festen Schleim (in den Nasennebenhöhlen?).
    Ich liste mal alles auf,nich das ich was vergesse:

der schwerere bekommt jeden Tag 0,6ml , der leichtere 0,4ml Antibiotika (mit der Spritze ins Mäulchen)

Beide sollen täglich 2x inhalieren. Frage: Wie merke ich ,dass es dem Schweinchen zu heiß wird und wie verhindere ich,dass sie an das heiße Wasser kommen?

Außerdem soll ich ihnen täglich nen halben Teelöffel ,,Pulver" ins Trinken geben. Leider trinken die beiden kaum. Kann ich das Zeug auch auf die Gurke streuen? Die besteht ja auch fast nur aus Wasser

• also mit dem inhalieren haben wir bei unserem einen sorgenschwein folgnder maßen gemacht

wir haben es in eine transportbox gesetzt
    weiß ja nicht was du für eine hast aber bei unserer ging das
    und dann hält man die schale über den aufguss...je nachdem was du hast
    du solltest aber aufpassen dass du nicht zu nah rangehst

mit dem pulver kann ich dir leider nicht helfen
    aber ich denke mal, dass es auch gehen würde

• Inhalieren kenne ich auch nur so: Man nehme eine Katzentransportbox (also so eine, die einen seitlichen Eingang hat), packe das Schwein dort rein und stelle die Schale mit Wasser vor die Box. Dann ein Handtuch drüber hängen. Dann hat das Schwein die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn es zu viel wird. Niemals sollte man das Tier direkt über die Schüssel mit dem dampfenden Wasser halten.

Das Pulver könnte Ascorbinsäure sein, also reines Vitamin C. Das kannst du gerne auf ein Stück Gurke geben, dann nehmen sie es besser auf als wenn du es im Wasser auflöst. Allerdings wäre ein halber Teelöffel täglich viel zu viel, da reichen eine kleine Messerspitze voll.

• Nabend,

Zitat

Inhalieren kenne ich auch nur so: Man nehme eine Katzentransportbox (also so eine, die einen seitlichen Eingang hat), packe das Schwein dort rein und stelle die Schale mit Wasser vor die Box. Dann ein Handtuch drüber hängen. Dann hat das Schwein die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn es zu viel wird. Niemals sollte man das Tier direkt über die Schüssel mit dem dampfenden Wasser halten.

Kann ich davon ausgehen,dass das Schweinchen nicht aus Unwissen oder panik in die Schale tappst?

Also auf der Verpackung von Pulver steht ,, B-Vetsan"...[/quote]