Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarklumpen im After / Verabreichung von Medikamenten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Habe heute Nachmittag gesehen, dass mein Kleiner einen sehr großen Haarklumpen im After stecken hatte :shock: Habe versucht ihn sanft rauszuziehen, hatte dann aber doch zu viel Angst, dass ich das Popöchen beschädige.
    Also ab zum Notdienst, nur hat der Süße, als ich den Notdienst verständigt habe, den Klumpen irgendwie rausbekommen und ihn anscheinend gefressen, da ich ihn nirgends finden konnte...
    Sind trotzdem sicherheitshalber hingefahren. Er ist ansich topfit, hat nur durch die Verstopfung leichte Blähungen bekommen, weswegen ich ein Medikament bekommen habe.



    Nun zu meinen Fragen:


    1. Da ich total durch den Wind war, habe ich die Ärztin vergessen zu fragen, wie so ein Haarklumpen entstehen konnte und wie man es in Zukunft vermeiden kann. Hatte schon jemand sowas ähnliches?
    Da ich eine Fleece-Haltung habe, sind natürlich auf den Decken ein paar Häärchen. Lege aber immer ein frisches Handtuch unter den Gemüsenapf oder Wiesehaufen, weswegen eigentlich keine Haare in der Nahrung sein sollten. :?


    2. Hättet ihr Anfänger-Tipps, wie man am besten ein flüßiges Medikament verabreicht? Ich habe mir schon was dazu im Internet durchgelesen, aber irgendwie bin ich zu zimperlich und der Kleine ist auch nicht wirklich kooperativ, obwohl das Mittel ansich gut schmecken soll. :(



    Lg

  • Also bei einem flüssigen Medikamenten mache ich es so, dass ich die Flüssigkeit mit einer normalen einweg Spritze aufsauge (halt die Spritze mit dem Medikament aufziehen :lol: ). Dann die Spritze in den Schweinemund stecken und langsam abdrücken. Bei mir hat das super geklappt und meine Meeris haben jede noch so eklige Medizin geschluckt. :D
    Wie das genau geht kannst du dir auch auf YouTube auf die Müffelstücke im Video "Zurück vom Arzt. Was ist passiert?" anschauen! :wink:
    Gute Besserung deinen Meeri und liebe Grüße von Franzi

  • Hallo!


    Zu 1.: Ich nehme mal an, dass das Schweinchen bei der Fellpflege eine verfilzte Stelle rausgeknibbelt und abgeschluckt hat. Heu ist jederzeit vorhanden, oder?


    Zu 2.: Das ist meist viel unkomplizierter als man denkt. Biete das Medi in der Spritze (kleiner Tropfen bereits rausgedrückt aber noch gehalten) einfach mal an. Medis, die süßlich schmecken, wie z.B. auch Metacam, nehmen meine Schweinchen direkt und freiwillig. Andernfalls musst du die Spritze (ohne Nadel, ist hoffentlich klar) ins Mäulchen schieben. Nicht seitlich, direkt über der Zunge.

  • Hallo,
    ich vermute mal stark, dass es sich um einen Kastraten oder ein Böckchen handelt?
    Die Männer unter den Schweins müssen von Zeit zu Zeit ihre Perinealtasche gereinigt bekommen, sonst steckt da ein dicker Klumpen fest, der Schwierigkeiten beim Kotabsatz bereitet. Eine Anleitung dazu findest Du hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Gabi

  • Hab keine Angst und keine Furcht - durch eine Medi-Gabe kannst du dein Schwein nicht "kaputt" machen..


    ich nehm meine Wutzis immer auf den Schoß, stell sie so hin, das der Oberkörper etwas erhöht ist.. und versuche über die Seiten ins Mäulchen zu kommen.. hinter den Schneidezähnen klappt das meist problemlos.


    Kleiner Tipp, deine Anspannung, Furcht und sonstige Emotion überträgt sich leicht aufs Tier.. daher versuch selbst ruhig zu bleiben, entspannt bei dem was du tun musst.


    lg Sue

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das Geben von dem Medikament klappt schon viel besser. Bestimmt weil der Kleine mittlerweile gemerkt hat, dass es kein Entkommen gibt und es viel schneller vorbei ist, wenn er still hält. :mrgreen:


    Zitat

    Zu 1.: Ich nehme mal an, dass das Schweinchen bei der Fellpflege eine verfilzte Stelle rausgeknibbelt und abgeschluckt hat. Heu ist jederzeit vorhanden, oder?


    Ja, Heu ist immer verfügbar. Er ist ein Glatthaar und hat eigentlich keine verfilzten Haarstellen. :? Mittlerweile nehme ich an, dass sich die Häärchen im Laufe der Zeit einfach angesammelt haben.


    Zitat

    ich vermute mal stark, dass es sich um einen Kastraten oder ein Böckchen handelt?
    Die Männer unter den Schweins müssen von Zeit zu Zeit ihre Perinealtasche gereinigt bekommen, sonst steckt da ein dicker Klumpen fest, der Schwierigkeiten beim Kotabsatz bereitet. Eine Anleitung dazu findest Du hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Ja, er ist ein Böckchen. Die Perinealtasche könnte es wirklich gewesen sein. Der Geruch war sehr unangenehm....
    Ich habe am Samstag, als das alles passiert ist, angenommen, dass er den Haarklumpen selbst rausbekommen und gegessen hat, da ich ihn nirgendwo finden konnte. Vorhin habe ich jedoch gesehen, dass der Klumpen noch da war. Bzw. hat er versucht ihn wieder rauszupressen. Als ich ihn eingefangen habe, hat er ihn wieder "eingezogen". :shock: Normal Kot absetzen kann er aber ohne Probleme.


    Dann muss wohl morgen die Perinealtasche gesäubert werden....
    Sollte ich lieber warten, bis er wieder versucht den Klumpen von selbst rauszupressen und ihn dann mit Öl einschmieren und langsam rausziehen? Oder besser wie bei Salat-Killer beschrieben? Habe etwas Angst, dass ich beim "rausdrücken" die Glöckchen beschädige oder irgendetwas einreißt. :|
    Muss ich sonst noch etwas bei der Reinigung beachten? Ein paar Stunden davor etwas Sonnenblumenöl im Salatblatt geben, damit es besser flutscht oder sowas in der Art?


    Lg

  • Mach es, wie bei den Salatkillern beschrieben. Das ist nicht der After, sondern eine extra Tasche, da kann er selber also nichts raus pressen und auch die Ernährung hat keinen Einfluss. Da muss man einfach ran, Wascheklammer auf die Nase, Fenster auf, und tapfer sein. Nein,du kannst da nichts kaputt machen, die Hoden sind auch weit genug weg.

  • Konnte den Klumpen heute entfernen :D


    Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Perinealtasche schön sauber war. Der Haarklumpen hat sich tatsächlich um den Penis gewickelt und befand sich die ganze Zeit in der Penisvorhaut. Das erklärt, warum ich den Klumpen beim ersten Mal nicht einfach rausziehen konnte und dieser immer auftauchte und wieder verschwand....


    Bei meinem Jüngeren war alles sauber. Gehe davon aus, dass sich die Häärchen beim Reviermarkieren nach und nach dort angesammelt haben.


    Vielen Dank für die Hilfe nochmal!

  • Ui glückwunsch zur Entfernung.. nun wenn der Ort der Penis ist, wirst du den Ort immer wieder regelmäßig abchecken müssen.


    Wenn Herr in die Jahre kommt, ist er weniger gelenkig und wenn er es nicht mehr selbst sauber machen kann, wirst du Halter dran müssen.


    Das ganze an sich ist harmlos, falls du nochmal Dreck dort findest, der sich "festgebacken" hat, weich sein bestes Stück vorher ein, in lauwarmen Wasser - da geht es am leichtesten und es ist auch nicht so unangenehm für die Wutz.


    lg Sue

  • Ja, werde es jetzt bei Beiden Pupsern regelmäßig kontrollieren.


    Das mit dem einweichen ist eine gute Idee. Bin gar nicht darauf gekommen. Habe es so gemacht, dass ich mit Wattestäbchen und Öl langsam den Rand abgelöst habe. Wäre aber sicher viel einfacher gewesen, das alles einzuweichen.