Meerschweinchen Haltung

Falscher Standort für Käfig ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr lieben,

wir sind ja nun endlich umgezogen und die Schweine sind nun wieder in ihrem eigenen Zimmer, sprich mit mir im Bürozimmer :)

Nun mache ich mir aber Gedanken, da der Stall direkt an der Außenwand steht und diese kälter ist als die anderen 3 Wände. Wir haben den Stall jetzt weiter weg von dieser Wand gezogen wegen der Kälte die diese Wand ausstrahlt und wollten euch fragen, ob ihr meint dass diese Wand (also die Außenwand) zu kalt ist für die Schweine und ob sie davon krank werden. Habt ihr den Stall auch so stehen ? Habt ihr da Probleme mit ? Bitte nicht falsch verstehen: Die Schweine stehen nicht DRAUßEN sondern nur in der Wohnung an einer Wand die eben nicht an ein anderes Zimmer schließt sondern eben die Außenwand ist. :wink:

Liebe Grüße & Danke !!
    Tanja

• Hallo Tanja,
    ich denke nicht daß von dieser Kältebrücke eine unmittelbare Gefahr für Deine Schweinchen ausgeht.
    Allerdings empfehle ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung, den Käfig/Stall immer etwas abgerückt von der kalten Wand stehen zu lassen. Nicht wg. Deiner Schweinchen, sondern wg. der Gefahr der Schimmelbildung. Noch besser ist es, den Käfig auf einen Tisch von mindestens 60 cm Höhe zu stellen und zusätzlich abgerückt stehen zu haben. Die unter dem Käfig und an der Wand aufsteigende Luft wird der Bildung von Kondenswasser und Schimmel entgegenwirken. Außerdem empfehle ich grundsätzlich die erhöhte Aufstellung der Schweinebehausung. Die Tiere sehen von uns sonst nur die Beine. Viele schreckhafte Meeries werden dadurch viel ruhiger.
    Der Raum unter dem Stall kann dann als Stauraum für Schweinchenutensilien dienen, oder beim Freilauf als Zusatzfläche für die Schweinchen genutzt werden.
    Gabi

• Hey ihr Lieben,

also der Stall hat 2 Etagen und ist sehr groß, somit kann ich ihn leider nicht auf einen Tisch o.Ä. stellen. Aber wir haben unter den Stall noch Hölzer verbaut, sodass er sowieso 5cm über dem Boden steht.

Direkt gegenüber von dem Stall ist die Tür und rechts weiter weg von dem Stall ist das Fenster. Aber die Fenster sind sehr dicht. Meint ihr dass durch die Tür Zugluft entsteht wenn der Stell ca. 2m gegenüber von der Tür steht ??

Oh man, vielen Dank für die Antworten :roll:

• Nein, ich denke nicht das du dir da Sorgen machen mußt. Wenn der Stall (wie jedes Möbelstück) nicht direkt an der Wand steht sollte auch eventueller Schimmel kein Problem sein.

Das Tiere die nicht erhöht stehen ängstlich sind kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil, dadurch das sie ihren Auslauf selber wählen können, sind die Schweinchen extrem selbstbewußt und angstfrei.

• Hallo Tannibunny,
    ob es zieht, kann man ganz einfach und schnell mit einem Feuerzeug oder einer Kerze feststellen.
    Wir stellen eigentlich zu unserer Überraschung fest, dass unsere beiden im Freilauf viel weniger ängstlich sind - sind es jetzt plötzliche Geräusche, oder wir bücken uns rein und die Wutzen schauen nur bettelnd nach oben, oder wir stehen bzw sitzen drin, dann wird man schon mal im Vorbeigehen mit dem Kopf angestßen - frei nach dem Motto : Mach dich hier nicht so dick.