Meerschweinchen Vergesellschaftung

Eingewöhnen von neuem Meeri

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich hatte 2 weibchen übernommen,
    eins starb und eins war bzw. ist tragend.
    damit die dicke nicht alleine ist zieht bald Buschi aus der Schweinchenhilfe ein.
    Nun hab ich mich schon dazu entschlossen,
    das er erst einzieht wenn die kleinen da sind und einige wochen alt da er seine Kastratenfrisst noch nicht abgessen hat und ich nicht weiß wann der deckzeitpunkt bei meiner süßen war und wann sie wirft.
    nun meine Frage.
    Wie soll ich die bande zusammenführen wenn es soweit ist?


    LG

  • Hallo,


    Ich würde(wenn ein 2ter Käfig da ist) sie nebeneinanderstellen das sie sich "riechen" können! Dann Alles unter Aufsicht in einem neutralen Territorium bewachen das heißt beide oder mehrere zusammen lassen aber immer ein Auge auf sie werfen und notfalls wieder auseinander setzen! Dann wenn alles glatt lief kann man sie dann auch ins Gehege setzen aber darauf achten das der Kastrat die kleinen nicht angreift! Viele Häuschen und vile Platz muss da sein!


    Viel Spaß! :D


    Lg Kiki

  • Hallo,
    lies dir dieses mal in Ruhe durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Bitte stelle sie nicht in 2 getrennten Käfigen nebeneinander. Die Gitterstäbe führen nur zu Agressionen! Wenn du einen guten sozialisierten Kastraten bekommst, wird es soweit keine schwierigkeiten geben.
    Führe sie auf neutralem Boden zusammen, mit viel fressen und vielen versteckmöglichkeiten. Solange niemand verletzt wird, ist alles in Ordnung.


    Wie lebt dein Schweinchen jetzt, wie viel Platz hat es?

  • hey, schön und gut, zwei nette menschen, zwie liebgemeinte meinungen... :?
    also die dicke ist allein, vor einigen tagen ist ihre patnerin verstorben, sie hat einen rel großen käfig so 45x1,30 aber wenn die kleinen und der mann kommen hab ich schon einen 2mx1m eigenbau aus unbahandeltem holz vorbereitet...

  • Ich würde dir das mit den zwei Käfigen nebeneinander eher nicht empfehlen. Oft werden die Schweinchen erst richtig aggressiv, wenn sie nicht zum anderen können, um die Rangordnung auszu machen. Bau irgendwo, wo noch keins der Meerlis war (damit es keiner als Revier ansieht) einen Auslauf auf, mit vielen Unterschlüpfen mit zwei!!! Ausgängen. Wenn sich die Tiere beißen/kämpfen, solltest du nicht eingreifen. Es sieht schlimmer aus als es ist! Die Schweinchen müssen ihre Rangordnung ausmachen! Eingreifen musst du nur, wenn die beiden ein Knäuel bilden, oder wenn richtig Blut fließt. Kleine Beißereien sind harmlos, unsd höhren wenn die Rangordnung geklärt ist schnell wieder auf.

  • Hallo,


    der Rat mit dem Aneinanderstellen von Käfigen ist stark veraltet. Man weiß heute, dass Meeris dadurch nur Aggressionen aufbauen und eine Vergesellschaftung immer schwerer wird. Leider bekommt man in Zooläden und vielen Büchern noch diese falschen Ratschläge.
    Stell dir vor, die zwei sehen oder riechen sich. Normalerweise würden sie jetzt eine Rangfolge festlegen und damit ihre Stellung klarmachen. Geht das nicht, weil sie nicht zueinander können, steigert sich ihre Aggression bis sie endlich zueinander können...und dann gehts rund.


    Also bitte nicht nebeneinander stellen ;-)
    Lg
    Lys