Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewichtsabnahme

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

Meine beiden Mädels sind noch im " Wachstum". Und ich wiege sie so alle 4 Wochen. Und bisher haben beide auch immer stetig zugenommen, Krümel hat das auch von letzten auf diesen Monat getan. Aber Baily hat 15g abgenommen. Kommt das mal vor?

Sie bekommen morgens bevor ich aus dem Haus gehe ihr Trockenfutter und späten Nachmittag wenn ich Heim komme ihre Gemüseration. Heu ist immer in der Raufe. Ein zweig zum knabbern ist meist auch drin.Und sonst war auch alles wie immer. Beide sind verfressen wie immer soweit ich das beurteilen kann.

Von daher meine frage ob das normal ist, dass das Gewicht mal runter geht.

Die beiden müssten so im August geboren sein und wiegen beide um die 640/650 g.

Schon mal recht herzlichen dank für die Antworten.

• Hallo,

na klar kann das mal vorkommen. 15 Gramm ist jetzt auch nicht wirklich viel, wenn sie immer aktiv ist und alles frisst. Das Gewicht kommt ja auch immer auf den Zeitpunkt des Wiegens an. Vor dem Essen wiegen sie logischerweise weniger und danach wieder mehr. Von daher.... :wink: :wink:

• Du solltest deine Schweinchen einmal in der Woche wiegen. An Gewichtsschwankungen erkennt man bei Schweinchen am ehesten eine Erkrankung, da Meerschweinchen nicht zeigen, wenn es ihnen schlecht geht..

Und dann solltest du das Trockenfutter absetzen, das brauchen Meerschweinchen nicht. Stattdessen eine zweite Ration Frischfutter geben ;)

• Hallo,

ich finde 15 g Gewichtsabnahme innerhalb von 4 Wochen im Wachstum nicht normal. Achte bitte auf jeden Fall darauf. Und wie beeRi schon schrieb: bitte jede Woche wiegen.

Ich finde sie auch allgemein recht leicht. Meine hatten in diesem Alter alle zwischen 850 und 930 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe auch gestern meine Schweinchen geboren.

Mein Kastrat 2Jahre alt hat ein Gewicht von 1051 Gramm.
    4 Damen zwischen 900-und 1000Gramm.

Und eine Dame die jedoch auch schon 2Jahre alt ist wiegt nur 700Gramm. Sie ist auch ziemlich klein und Recht zierlich/im Gegensatz zu einem anderen Schweinchen das ich besitze das 1Jahr alt ist und schon 930Gramm wiegt.

• Ja werd sie jetzt wôchentlich wiegen. Ich bin davon ausgegangen, da sie jetzt n halbes Jahr alt sind und noch ca ein halbes Jahr brauchen bis sie ausgewachsen sind ist 650g normal. Sie haben ja stetig zugenommen. Und wie bereits gesagt wurde, vielleicht habe ich das letzte mal nach dem frischfutter gewogen. Kann mich leider nicht mehr erinnern, aber selbst dann hätte sie nicht zugenommen. Hmm ich werde es im auge behalten.