Meerschweinchen Verhalten

Schwer von Begriff

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich sage immer meine Puschelchen ist wie ich. Oft schwer von Begriff.

Es ist so. Als ich sie bekommen habe, war sie super schüchtern. Was wohl auch zu der zuerst TraumVG geführt hat. Sie hat zuerst alle anderen ignoriert und stand einfach da wärend die anderen sie beschnuppert haben und sich dann wieder ihrem Essen zugewant haben. Bis den Jungs dämmerte, das da ne neue Frau ist. Sie sind alle gleich hinter ihr her, das sie immer wieder abgehauen ist, aber die haben sie nicht in Ruhe gelassen. Irgendwann hat es sich dann gelegt. Es ist aber immernoch so, obwohl sie inzwischen über n Jahr hier ist, dass sie irgendwie komplett anders ist. Lange Zeit war sie zu dünn und trotz meiner ganzen bemühungen habe ich kein Speck an dieses Schwein bekommen. Wenn man sie einfangen wollte, ist sie nicht wie alle anderen abgehauen, hat gelernt wie man mich austricksen kann wann man losrennen muss damit ich sie nicht kriege. Sie blieb immer einfach da sitzen und hing da wie n nasser Sack. Sie lässt sich wirklich alles von mir gefallen. Was mich ein wenig ärgert, denn sie soll doch ihren Kopf durchsetzen.

Heute habe ich es inzwischen geschafft, dass sie zumindest ein bisschen Speck ansetzt, wenn auch nicht viel und sie hat gelernt ihr Futter brutal zu verteidigen. Auch sofort Alarmschlagen bei Futter macht sie inzwischen. Aber sie ist immernoch so schwer von Begriff was das einfangen angeht und guckt jede Mal nur entsetzt. Wie n nasser Sack da hängen macht sie auch noch und sich alles gefallen lassen. Ich würde es aber schön finden, wenn sie mal lernt, dass sie sich durchsetzen muss. So kann ich nie abwägen ob sie gerade Angst hat wenn ich z.B. die Krallen schneide oder ob es ihr egal ist. Oder auch beim einfangen. Da kommt es mir vor als würde sie es erst checken wenn ich sie schon lange gefangen habe. Ist zwar ganz paktisch, aber finde es nicht normal :s

• Wenn Meerschweinchen Angst haben und der sichere Bau zu weit entfernt ist, verfallen sie in Schockstarre. Es gibt aber auch sicher Meerschweinchen, die die Erfahrung gemacht haben, dass weglaufen nichts bringt, das man sowieso gefangen wird und die sich dann einfach in ihr Schicksal fügen. Wo hast du sie denn her?
    Schwer von Begriff ist sie eher nicht! :wink:

• Hab sie damals leider aus der Zoohandlung geholt (wusste es damals nicht besser) sie war schon ziemlich groß für ein Zoohandlungsschweinchen. Schätze mal sie war schon länger dort. Wundert mich nur, denn hier wuseln immer 11 bis 14 Schweinchen rum und ich behandel sie eigentlich alle gleich und die anderen laufen immer weg bzw versuchen es auch immer wenn es aussichtslos ist. Manchmal bringt weglaufen ja auch was. Dass dann ein anderes Schwein gefangen wird. Das Ding ist in solchen Fällen bleibt sie auch direkt neben dem Eingang eines Häusschens stehen O.O im Prinzip wie gesagt werden alle gleich behandelt und die anderen sagen alle ihre Meinung mir gegenüber. Nur sie schweigt. Ich schätze sie ist etwa 1,5 Jahre alt und davon hat sie 1 Jahr und 2 Monate hier bei mir verbracht. Und hier hatte sie nie ein traumatisierendes erlebnis oder ähnliches sie war von anfang an so