Meerschweinchen Haltung

Fleecedecken

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)

Ich habe gestern endlich nach langem warten Antwort von den Damen von Kuschelkram.de bekommen. Leider wirds auf Grund des großes Bestellaufkommens leider erst mal nichts mit den urindichten Decken für unseren Käfig.. Ich hab in ihrer EMail eine Ausweichmöglichkeit erklärt bekommen:
    Ich hab jetz Wachstischdecken gekauft und zugeschnitten. Darüber wollte ich jetz Fleecedecken legen. Ich bin gestern nur den Tischdecken fertig geworden. Ich hab von den Fleecedecken beim Wegräumen einen elektrischen Schlag bekommen. Kann das meinen Schweinchen auch passieren?? Die Decken sind aus 100% Polyester. Sind einfach nur aus einem 1€ Laden..

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße, Sarah :)

• Huhu,

also...warum bekommen die Schweine keinen Schlag
    Die Feuchtigkeit bremst die statische Aufladung, nur ganz trockene Sachen werden elektrostatisch aufgeladen. Da die Meeris überall hinpullern ist es natürlich feucht.
    Durch waschen mit anschließendem Weichspüler wird eine "künstliche" Feuchtigkeit erzeugt und eine Aufladung kann, zusammen mit dem Pipi, nicht erfolgen.
    Und nicht die Sachen sind aufgeladen sondern die Person selbst, wer kennt nicht "fliegende" Haare im Winter. :wink:

Kuschelsachen aus Naturprodukten gibt es bei uns auch, sind natürlich entsprechend teuer. Der 100%ige Baumwollstoff ist vorgewaschen, das Volumenvlies ist zertifiziert nach Öko-Tex Standard 100 und auch das Plüsch ist auch 100% Baumwolle.

Und natürlich gibt es auch Meeris die die Sachen anknabbern, aber die müssen halt auf Kuschelzeug verzichten. :wink:

• Beim Flies bleibt das Einstreu immer so hängen. Habe mich schon geärgert, dass ich das genommen habe. Bei der Kuschelrolle aus Baumwolle geht es etwas besser ab. Ist ja wichtig fürs Waschen. Möchte ja nicht meine Waschmaschine mit Einstreu verstopfen :-)

Trage auch gerne Fliespullover...da renne ich dann auch immer rum wie frisch "gepudert", wenn ich mal ein Schweinchen auf der Arm hatte oder gerade gemistet habe :-)

• Ich habe Heimtierdecken in der Größe von 1m x 0,5m. Die gabs mal fürn 5er irgendwo im Angebot, sie sind flauschig, laden sich nich auf, Streu ist ganz leicht abgeschüttelt, es ist warm und waschbar bei 60 Grad. Die Teile finde ich SUPER und seitdem gibts hier auch keine anderen Dekcen mehr.
    Um sie urindicht zu bekommen kann man auch von der Wachsdecke die Maße ausschneiden und unten draufkleben oder annähen (danach mit Silikon die Nähte abdichten oder wie ich mit Heißklebepistole).

Man kann Kuschelsachen auch vor dem Waschen absaugen.

Super Kuschelteil sind diese billigen Pashima-Schals, ich klemm sie an einem Ende mit na Wäscheklammer fest und dann wird da durchgelaufen, wild gepopcornt, geschlafen und mächtig rumgewuselt! Zum Testen wie stark sie sich elektronisch aufladen einfach zwei Tage selber tragen ;) So hab ich ein Kuschelteil für grade mal 2 Euro. Und durch anderes aufhängen hat man prima Abwechslung und für die Meeris ist es gleich was gaaaaaanz Neues :P

• Danke für die lieben tollen Tipps!! Werd mich gleich morgen schlau machen bzw meinem Freund diese tollen Vorschläge zeigen :)
    Ich bin nämlich jetzt äußerst müde und fertig xD Hatte heute eine Kennenlernrunde mit meinem neuen Arbeitgeber und den anderen Azubis :)

Gute Nacht und nochmal lieben Dank für die Tipps ^^ Ich nehm auch gern noch weitere, wer noch welche hat :D