Meerschweinchen Haltung

Geruch nicht im Griff

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    meine Meerschweinchen sind in meinem Wohnzimmer. Zum Glück! Ich kann seit Tagen nicht lange in dem Raum bleiben, weil der Pipi Geruch einfach unerträglich ist und Kopfschmerzen bereitet.


    Mein EB ist aus OSB mit Streu, der m.M.n. nicht so stark riecht. Die Größe ist mir aber nicht ausreichend und ich habe noch ein Dauerauslauf dran gebaut.
    In dem Dauerauslauf liegt nun Malervlies und vereinzelt Flickenteppiche.
    Leider hat eins meiner Meeris die Angewohnheit immer auf den selben Fleck im Auslauf zu pinkeln. Ich habe schon im Dauerauslauf Kisten mit Streu hingestellt, aber davor ist es doch vieeel schöner...


    Nun bin ich am verzweifeln, ich kann waschen und waschen und der Geruch geht aus nichts heraus. Nun Wechsel ich regelmäßig das Material im Auslauf, aber ist das auf Dauer die einzige Möglichkeit?


    Wie bekommt ihr den Geruch einigermaßen in den Griff?
    Wenn nichts hilft, werde ich wohl den großen Auslauf abbauen und etwas kleineres mit Streu dran bauen, was ich aber ungern tun würde.

  • Wie groß ist der eingestreute Bereich? Wie ist der EB geschützt (Folie, Wachstuch?)?
    Habe im Auslauf über der Teichfolie Fleecedecken und Handtücher. Die Handtücher wechsle ich bei Bedarf, die Fleecedecken werden einmal die Woche gewaschen. Hier riecht nix.


    Riecht es nur nach Urin, oder vielleicht auch entzündlich? Könnte das Schwein ein Blasenproblem haben?

  • Meine Schweine leben normalerweise in Außenhaltung, sind nur diesen Winter "ausnahmsweise" im Haus.
    Ich habe also keine richtigen Erfahrungen mit Deckenhaltung gehabt, aber das klappt super. Habe auch Teichfolie mit Handtüchern ausgelegt und Fleecedecken obendrauf. Handtücher werden bei Bedarf getauscht und die Fleecedecken 1 oder 2 mal die Woche.


    Vielleicht müffelt bei dir das Malervlies? Der Urin sammelt sich in dem Vlies und das kannst du ja schlecht waschen :wink:
    Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

  • Das hab ich mir ja schon fast gedacht ;-) Guck nochmal in deinen Thread zur Eigenbaugestaltung, da hatten wir dir ja schon ein bisschen was dazu geschrieben.
    Wenn das OSB nicht lackiert oder durch Folie/PVC geschützt ist, zieht das Pipi natürlich ein und stinkt mit der Zeit. Und eine richtige Deckenhaltung (im Auslauf) beinhaltet, dass man darunter eine suagende Schicht aus Molton oder Inkontinenzunterlagen hat und da oben drauf dann einen Fleece, der das Pipi nach unter durchleitet und den Geruch ein wenig unter sich "einschließt". Beide Schichten müssen natürlich dann regelmäßig ausgetauscht und gewaschen werden, am besten bei 60°C. Deshalb haben alle Fleece-Halter mind. zwei Garnituren, wenn sie nicht mit Streu abwechseln wollen. Den Malerfleece einfach immer liegen zu lassen, ist dauerhaft keine gute Lösung.


    LG!

  • Aus dem OSB kann es nicht riechen, der Boden ist mit Folie ausgelegt, der Geruch kommt auch eher aus dem Auslauf.


    Woher bekomme ich Inkontinenzunterlagen? Bestellen im Internet?


    Kann ich dann auf die Unterlage den Malervlies legen?

  • Huhu,
    ich habe Webteppiche und Flickarlteppiche im Freilauf. Ich wasche diese mit Vorwäsche bei 50 ° und nehme als "Weichspüler" 10 ml Essigessenz. Die Teppiche riechen dadurch schön frisch und nehmen Feuchtigkeit/Pipi gut auf! Bloß keinen richtigen Weichspüler verwenden, der enthält Silikone und mach den Stoff zwar fluffig, dafür nimmt er aber auch die Nässe nicht gut auf. Das gilt auch für Handtücher vom Zweibein.
    Gabi

  • Es gibt Inkontiunterlagen im Internet und bei uns z.B. auch bei Kaufl***. Die sind normalerweise dann unten wasserdicht und oben suagfähig. Den Malerfleece brauchst du da nicht drauf legen, weil der ja auch unten wasserdicht ist und dann kommt ja gar nichts durch bis zur Inkontiunterlage. Ein normaler Fleecestoff hat dagegen eben diese durchleitende Funktion. Da kannst du aber ruhig auch billige Fleecedecken von T*DI oder K*k nehmen, ist a keine große Investition und im Gegensatz zum Malerfleece kannst du sie waschen und musst sie nicht wegwerfen nach ner Weile.
    LG

  • Ich kann dazu noch anmerken, daß es bei den Fleecedecken-Material anscheinend auch Unterschiede gibt, denn ich hatte hier eine Decke die hat so gemüffelt, daß ich sie rausgenommen habe. Sobald Pipi dran kam müffelte die total streng und irgendwie künstlich und eklig (trotz vorherigem waschen). Sie fühlte sich auch irgendwie etwas anders an und war total dünn. Leider weiß ich nicht mehr genau woher ich die hatte, war aber eine ganz billige für 1,99 (da bin ich sicher, weil meine ersten zwei Decken ganz billige waren.)
    Ich hatte übrigens Molton Unterlagen drunter, an falscher Benutzung lag es also nicht. Mit neuen Decken ist das dann auch nicht mehr aufgetreten. Ich kaufe jetzt allerdings nicht mehr die gaaaanz billigen, sondern gehe zB zum Tedox. Die kosten da auch nicht so viel (glaube 3,99) und sind wirklich gut.
    Bei Kik gibts auch welche die etwas teurer sind, da habe ich mir jetzt auch welche gekauft und bin zufrieden. Waren auch so um die 4-5 Euro. Die sind etwas dicker als die billigen und wirklich viel besser. Ich denke da spart man am falschen Ende, wenn man diese ganz billigen dünnen Dinger kauft.
    Übrigens sollte man auch auf die Größe schauen, da gibts auch Unterschiede. Die sind nicht alle gleich groß.


    Als Unterlage habe ich mich für dicke Molton Betteinlagen und darunter Linoleum (PVC Fussboden) entschieden. So gefällt mir das besser als mit diesen undurchlässigen Inkontinenzeinlagen. Die ich in der Hand hatte, waren total dünn, das mag gehen wenn da ein paar Tropfen drauf gehen, aber für Meerie Bäche erschien mir das nicht so geeignet. Und dickere waren einfach viel zu teuer.

Ähnliche Themen wie Geruch nicht im Griff