Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schlechtes Heu!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey, ich schreibe seit Langem mal wieder und zwar hatte ich das jetzt schon zwei mal in der selben Woche. Ich habe ein neues Paket Heu aufgemacht und etwas davon im Käfig vereilt. Dann bemerkte ich einen komischen Geruch, ich dachte zuerst es müsste einfach mal wieder sauber gemacht werden, doch dann merkte ich, dass es aus der frischen Packung kam! Aus Panik machte ich den ganzen Käfig sauber und nahm erstmal eine andere Packung Heu. Ich dachte gut das wäre ein kleiner Fehler aber als ich dann ca. 4 Tage später zu einer weiteren frischen Packung Heu griff kam wieder dieser beißende widerliche Geruch heraus. Das Heu kam von der selben Marke. Ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll ich musste zwei neue Heutüten wegwerfen. Ist euch das auch in letzter Zeit passiert?
    Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen immer erst am Heu zu riechen, bevor ihr es euren Schweinchen anbietet!
    LG

  • Wenn bei dir zwei mal kurz hintereinander dieses Problem aufgetreten ist, war das schlechte Heu evtl. aus der gleichen Charge. Der beißende Geruch deutet darauf hin, dass das Heu nicht richtig trocken war und es zu gären begonnen hat. Dabei entstehen Säuren. Bei Silage ist das erwünscht und wenn es gut gemacht wird, entsteht Milchsäure, die das Grünfutter haltbar macht. Der Geruch ist nicht unangenehm und viele Nutztiere fressen Silage sehr gern. Beißender Geruch entsteht bei Fehlgärungen und wird durch Essigsäure und Buttersäure verursacht. Sowas kann gar nicht gefüttert werden, das fressen nicht mal Rinder. Versuch' diese Packungen zu reklamieren. Das ist eindeutig ein Herstellungsfehler. Viel Erfolg.
    LG Jutta

Ähnliche Themen wie Schlechtes Heu!