Hallo ihr Lieben,
lange musste ich mich nicht melden.
Nun ist es wieder soweit...
Die kleine Sandkorn hat sich eigentlich unauffällig verhalten, wobei ich zugeben muss, dass ich durch privaten Stress im Moment nicht so genau drauf geachtet habe. Aber als sie vor ein paar Tagen nicht mehr zum Frischfutter kam, hab ich direkt reagiert und sie genau beobachtet. Sie hat sich zwar normal verhalten aber fressen wollte sie nicht. Auch das Heu hat sie nur ganz selten angerührt.
Dazu muss ich sagen, dass sie vor ein paar Wochen Schlamm in der Blase hatte, ich war mit ihr beim Arzt weil sie ab und an beim Urinieren gequiekt hat. Der Arzt sagte ich soll aufs Kalcium achten und sehen dass sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt damit der Schlamm ausgeschieden wird. Ich bekam auch ein Medikament mit, seit dem war das Urinieren kein Problem mehr.
Nun zurück zum Fressproblem. Ich hab nicht lange gewartet und bin gleich mit ihr zum Arzt. Der TA sagte, ihr Bauch sei sehr leer und wollte erst mal etwas vom Magen her ausschließen. Also gab er mir ein Medikament mit und sagte ich soll sie peppeln. Zwei Tage später keine Besserung, also wieder hin:
Hab das Schweini zwei Stunden dalassen müssen und als ich sie wieder abgeholt hatte hieß es:
Zähne waren nach innen gekippt, mussten geschnitten werden. Zu meinem Erschrecken sagte der TA die Zähne seien überhaupt nicht fest genug und richtig gebröckelt.
Kalciummangel????
Aber das widerspricht dem Schlamm... ich bin verwirrt.
Nunja, das war vor zwei Tagen. Und nun ist es immer noch so, dass Sandkorn nicht futtern will.
Sie bekommt von mir zwei mal am Tag Schmerzmittel und ich versuch sie zu peppeln aber viel will sie nicht und wehrt sich stark. Und richtig Gewalt anwenden, will ich auch nicht.
Ich gehe morgen früh gleich wieder zum Arzt.
Aber ich weiß so gar nicht was ich machen soll..
Wie kann sie Kalciummangel haben wenn sie Schlamm in der Blase hatte?!
Sie kommt zum Frischfutter hin, wenn ich welches reintue, beißt ein bisschen rum und geht dann wieder.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Sie wird immer dünner... Und das Schweinchen kann wie immer nicht sagen, was los ist
Wisst ihr einen anderen Grund außer dem Kalciummangel für die schlechten Zähne? Wie krieg ich sie zum Futtern und wie weit kann man ein Meeri zwingen zu fressen... ?! Bin ratlos.
Liebe Grüße
Kai