• Da meine 5 Meerschweinchen in ein paar Wochen wieder nach draußen ziehen, bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Einrichtungsgegenständen.


    Letztes Jahr hatte ich diese Weidenbrücken ausprobiert, aber sie sind leider leicht geschimmelt, wenn es viel geregnet hat. Diverse Backsteine/Sandsteinplatten habe ich auch.



    Wie habt ihr denn eure Außengehege eingerichtet? Habt ihr vielleicht Anregungen für mich (gerne auch mit Bildern)?

  • Ich habe mal eine Art Tippi aus Weidenzweigen gesehen. Einfach ein paar Zweige zusammenbinden und die Enden in die Erde stecken. Oder die Zweige einpflanzen. Dann fällt mir noch ein:


    1. Kleine Büsche und Sträucher pflanzen (natürlich ungiftige!)
    2. Tunnel aus Planzensteinen
    3. Backstein-Fließenhaus: Zwei Backsteine mit Abstand aufstellen, darüber eine Fließe legen
    4. Wurzeln
    5. lackierte Häuser/Unterschlüpfe
    6. eventuell Kork (bin mir aber nicht sicher, ob der nicht auch schimmeln kann)
    7. Erdkuhlen, einfach kleine Kuhlen in die Erde graben

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei mein Gehege zu gestalten. 2 Johannisbeersträucher stehen sowieso schon drin. Dazu kommt entweder so ein Weidentipt oder ein Weidentunnel. Ich habe eine große Weide im Garten, deren Äste ich in Wasser stellen und so bewurzeln will. Ausserdem habe ich vor eine Röhre so einzugraben, dass ein Tunnel entsteht. Darüber häufe ich Erde und Grassoden, sodass ein grüner Hügel entsteht. Erde und Grassoden sind vom Gehegebau übrig geblieben.
    Gut gefällt mir auch so ein niedriger Weidenflechtzaun aus dem (Hage) Baumarkt, der zur Beeteinfassung gedacht ist (ist sogar diese Woche im Angebot). Leider weiß ich nicht womit der geölt ist.... Damit könnte man aber toll ein größeres Gehege optisch einteilen. Ein Mini-Palisadenzaun aus Obstbaumstecken, die man eingräbt, erziehlt den gleichen Effekt.
    Also, Ideen hätte ich soooo viele...


    Viele Grüße
    Julia

Ähnliche Themen wie Gehegegestaltung/-einrichtung im Außengehege