Meerschweinchen Haltung

Crashkurs Außenhaltung, Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    ich bin seit heute Mitglied in unserem Tierschutzverein und habe die Betreuung der kleinen Heimtiere übernommen. Dazu gehört auch ein großes Außengehege für die Meeries u Ninchen. Leider habe ich 0 Ahnung von Außenhaltung :oops:


    Hier mal 2 Photos, die nach dem ersten Ausmisten entstanden sind. Z.Zt. wohnen hier nur 2 superscheue Meerie Böckchen:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_16832uf7.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_16847nd1.jpg


    Ich habe schon gelesen, dass auf dem Boden Pinienrinde empfohlen wird. Die habe ich hier aber noch nie gesehen. Geht auch Rindenmulch?
    Am meisten interessiert mich wie ich in den Ställen einstreuen soll. Holzspäne u darüber Stroh? Bislang wurde hier nur Stroh genommen u dementsprechend "vollgesifft" war es darin...
    Und wie oft muss ich komplett reinigen? Reicht 1x wö?


    Dann beschäftigt mich noch etwas anderes: Am Boden liegen auch Steinplatten und in den Ecken sind gaaaanz viele Asseln u Spinnen. Aber damit muss ich wohl leben, oder?
    Am Apfel habe ich heute Ameisen gefunden. Muss ich darauf drängen, dass Frischfutter nach kurzer Zeit wieder raus genommen wird?


    Ich bin echt dankbar für sämtliche Tips. Auch zu Fragen die ich gar nicht gestellt habe :wink: Ich habe leider nicht die Zeit mich durch sämtliche Internetseiten zu lesen :oops: und am Donnerstag möchte ich, nachdem ich mit den Beiden beim TA war, weiter "aufräumen"
    Ach,ja. Ich habe komplett freie Hand bei den Tieren. Wer also Vorschläge zu Gehegegestaltung hat, darf gerne loslegen :)

  • hey
    das ist ja ein Paradis für nur 2 schweinchen.
    Also im somer würde ich normales einstreu nehmen und im Winter Einstreu und darüber stroh, dann ist es schön kuschelig=)
    Gegen die Krabbelviecher kann man nix machen, die stören auch nur 2 Beiner^^
    komplett ausmisten brauchst du solange es nur 2 sind nicht mal ein mal in der woche (ich nehme mal an die 2 Ställe sind eingestreut oder?) 2 schweine brauchen jja jahre um das schmutzig zu machen. ch würde da navh gefühl gehen und lieber ca alle 2 Tage die Pipiecken machen und dafür nicht so oft den ganzen stall.
    lg

  • Keine Panik. So unterschiedlich zur Innenhaltung ist es nicht.


    An Ameisen und Spinnen ist noch kein Meeri gestorben. Das macht dem Frifu nichts (außer Schnecken kommen und schleimen alles voll - dann das Frifu besser entfernen).


    Ich achte immer darauf, dass in den Ställen alles trocken ist. Grief einfach auf die Streu - du fühlst ja ob es feucht ist. Stroh verwende ich auch im Sommer (es kann ja mal kühle Nächte geben). Unterm Stroh natürlich Späne.


    Bodengrund hatte ich bisher Gras und dort wo die Schweine und ich viel gelaufen/gekniet sind Erde. Bei zwei Schweinen kannst du ja Grassamen streuen und schaun obs was wird.


    Die wichtigste Frage ist die Sicherheit draußen und im Sommer Sonnenschutz. 8)

  • Sicherheit ist 1a: Nach unten mit Grabschutz u die Gitter oben u an den Seiten sind extra stark, damit die Verrückten, die in Tierheime u co einbrechen, kaum eine Chance haben. Man kann einen Teil des "Käfigs" auf den Photos sehen. Der Außenbereich ist übrigens ans Katzenhaus angeschlossen... Was den Sonnenschutz angeht: Der Außenbereich ist komplett von Bäumen umgeben. Wir haben hier ja schon knapp 30° und dort ists echt angenehm :)


    So lange es nur die Beiden sind werde ich wohl den einen Stall dicht machen. Vor Allem da sie sich im Frühjahr wohl Milben (Abklärung erfolgt morgen) eingefangen haben möchte ich mir die Arbeit etwas erleichtern. Am liebsten halten sie sich in dem mit Gitter unten u Verschlag oben auf. Bei der anderen Hütte sitzen sie am liebsten drunter u beobachten... 8)


    Nun ist mir aber noch etwas eingefallen: Ich möchte die Häuser rausschmeißen und Unterstände basteln. Auch für den Außenbereich. Wie mache ich das Holz denn Witterungsbeständig?


    Danke für die Antworten!