• Hallo,
    erstmal, mach erst Physiotherapie mit deinem Schwein wenn du dir eine 2. Meinung zu den Röntgenbildern in der Tierklinik oder einem guten FTA für Kleintiere geholt hast!


    Dann zu deiner Frage: Ja. Ich hatte mal ein Schweinchen, dass warum auch immer, die Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Sie konnte wenn nur hoppeln. Dadurch wurde die Muskulatur immer schwächer.
    Wir waren beim Tierarzt und sie hat B-Vitamine für die Nerven bekommen.
    Zusätzlich habe ich sie in der Duschwanne im Bad "schwimmen" lassen. Das Wasser war aber nur so hoch, dass sie mit den Füßen noch an den Boden kam, der Körper aber vom Wasser getragen wurde. So konnte sie sich quasi schwebend fortbewegen und die Muskulatur konnte langsam wieder aufgebaut werden. Nach ein oder 2 Wochen ging es ihr wieder super. :)


    Meine Tante (selbst Physiotherapeutin, für Menschen) hatte mal ein Kaninchen mit einem Bandscheibenvorfall, sie hat sehr lange Physiotherapie mit ihm gemacht, es hat aber leider nicht geholfen und das Kaninchen musste eingeschläfert werden

  • Huhu,
    ich würde mit der Bewegungstherapie noch ein paar Tage warten, damit sich die Knochen etwas "zusammetun" können, es wird vermutlich nur ein Riss sein, aus dem es eingeblutet hat.
    Dann das Schweinchen so hinsetzen, das sie eine natürliche Sitzhaltung einnimmt und die Lauf- und Streckbewegung der Gelenke nachahmen, langsam und ohne viel Zug auf den Fuß auszuüben. Ich habe das mit beiden Hinterbeinchen ein paarmal am Tag gemacht. Wenn Du merkst, das sie selber den Füß wegziehen will, dann spürt sie wieder was. Sie muß dann nur wieder Kraft in den Muskeln bekommen. So doof das jetzt klingt, ihr könnt mich jetzt steinigen, wir haben damals sogar Physio in der Badewanne mit lauwarmem Wasser gemacht, das entlastet die Gelenke. Dadurch war das Kleinschwein später ne richtige Wasserratte. Aber er war auch ein sehr menschenbezogenes Meerschweinchen.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    ich würde mit der Bewegungstherapie noch ein paar Tage warten, damit sich die Knochen etwas "zusammetun" können, es wird vermutlich nur ein Riss sein, aus dem es eingeblutet hat.
    Dann das Schweinchen so hinsetzen, das sie eine natürliche Sitzhaltung einnimmt und die Lauf- und Streckbewegung der Gelenke nachahmen, langsam und ohne viel Zug auf den Fuß auszuüben. Ich habe das mit beiden Hinterbeinchen ein paarmal am Tag gemacht. Wenn Du merkst, das sie selber den Füß wegziehen will, dann spürt sie wieder was. Sie muß dann nur wieder Kraft in den Muskeln bekommen. So doof das jetzt klingt, ihr könnt mich jetzt steinigen, wir haben damals sogar Physio in der Badewanne mit lauwarmem Wasser gemacht, das entlastet die Gelenke. Dadurch war das Kleinschwein später ne richtige Wasserratte. Aber er war auch ein sehr menschenbezogenes Meerschweinchen.
    Gabi



    hab ich eh vor.., ne Woche lasse ich sie in ruhe.. montag schaut sich der dok dass an der hat ahnung von.., seine Frau hat sie vorbehandelt..,
    Und die Haben schon ahnung von sind Ja zwei Tierärzte,
    der Bruder von ihm rängt auch Pferde ein.
    Ich werde nicht aufgeben zu mal sie ja Gefühl wohl drin hat..,
    sie hat ziehmlich Theater gegmacht bei der aufnahme...,
    und gezappelt.., Und sie will ja Kämpfen.., sonst würde sie ja nicht kämpfen..,
    :-)

Ähnliche Themen wie Bei Lähmung tierphysiotherapie bei Meerschweinchen...,