Meerschweinchen Vergesellschaftung

erster kontakt schiefgelaufen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo leute


    zu unserem bestand... wir haben eine sechs monate alte meerschweinchendame (schwanger) und ein sechs monate alten kastraten.


    heute haben wir ein kleinen zuwachs (sechs wochen alte dame) gekauft. der erste kontakt war nicht nett anzusehen. unsere sechs monate alte meerschweinchendame beißt die lütte weg. dies konnten wir bei jeder kontaktaufnahme sehen. für uns ist dieser zustand neu, noch keine zusammenführung ging so aus. nun ist mein latein aber auch schon am ende...


    bitte um schnelle hilfe... denn ich würde nur ungern den schritt zurück in die handlung machen!!!

  • Ein schwangeres Schweinchen mit einer Vergesellschaftung zu belasten ist nicht besonders sinnvoll. Denn dass ist Stress pur für sie - und Stress ist gerade für ein schwangeres Schweinchen sehr schlecht (z.B. kann zur Frühgeburt führen ).
    Außerdem sind gerade schwangere Damen manchmal besonders zickig.
    Hast du eine richtige Vergesellschaftung denn gemacht oder einfach zusammen gesetzt ?
    LG
    Pia


    Wie weit ist denn die schwangere Dame ?

  • Was ich mich grad frage – warum kauft man sich ein junges Meerie, wenn man ein trächtiges Tier hat?


    Man weiß doch gar nicht, wieviele Babys da purzeln...


    Das hätte ich zumindest erstmal abgewartet


    (Sorry...hat nix mit dem Thema zu tun – kam mir aber als erstes in den Sinn :-) )


    LG
    darie

  • also um hier nochmal paar dinge zu klären... der kastrat ist mit der schwangeren aufgewachsen... er ist auch der vater der kommenden babys... nach der kastration gab es zwischen beiden auch zoff und es hat sich gelegt... die dame ist kurz vor der geburt... sind nur noch wenige tage bis zum wurf...


    die vg ging wie immer ab... das neue und die anderen meerschweine wurden nach und nach zusammengeführt... auf neutralem boden ging es, nur im heim war dann erstmal stress, ruhe, stress, ruhe, stress... selbst der kastrat ging dazwischen...

  • Aber das Risiko besteht nun mal, ich hätte der werdenden Mama den Stress auch nicht zugemutet.


    Auch wenn noch nie passiert ist, ich hätte echt Angst, dass es dann doch mal zu einer Fehlgeburt kommt.
    Aber das nur mal am Rande.


    Kannst Du vielleicht etwas mehr über Deine Haltung schreiben? Also wie groß ist die Gruppe und wieviel Platz haben sie ?


    LG
    darie

  • Ich halte zwar noch nicht so lange Meerschweinchen aber bei mir ist sowas leider schon mal vorgekommen.
    Ich hatte ein evtl. tragendes Schweinchen aus dem Tierheim und da ich unbedingt wissen wollte, ob sie es nun ist, bin ich mit ihr zum TA gefahren.
    Am nächsten Tag hatte sie eine Fehlgeburt - auch sie verstarb ein paar Tage später, trotz sofortigen TA besuch, Tierklinik usw. . :cry:
    Nicht jedes Tier ist gleich und einige stecken Stress besser weg als andere.
    Wir wollen dir absolut nichts böses - sondern Dir und deinen Tieren nur helfen.
    LG
    Pia