Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtsentwicklung beim trächtigen Meerschwein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mein trächtiges Notmädel Daisy müsste spätestens am 10.5. werfen, die typische Bratpfannenform hat sich noch nicht, allerdings finde ich ihre Gewichtszunahme für dieses Stadium der Trächtigkeit extrem hoch:


    Am 30.3. wog sie noch 895 g, heute (5.4.) wiegt sie bereits 1017 g.


    Habt ihr Aufzeichnungen über die Gewichtsentwicklung und könnt mir sagen ob das normal ist? Ich rechne mit einem recht großen Wurf (ca. 4 Babys). Ansonsten ist Daisy gesund, lebhaft und frisst gut (Heut, Gemüse und ab und zu Erbsenflocken als Leckerli, kein Trockenfutter).


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo mamawutz!
    Aufzeichnungen habe ich leider nicht für dich,sorry.
    Wenn deine Süße gut frießt würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte auch schon schwangere Meerlis( schwanger angeschafft ohne das zu wissen), allerdings habe ich sie nicht gewogen da man trächtige Tiere nicht unnötig hochnehmen soll. Warst du schon beim Tierarzt?. Ich denke die Gewichtszunahme ist auch abhängig von der Anzahl der Jungtiere.Bei mir waren es nur 2 Jungtiere.Wenn es bei dir ca.4 seien sollen muss sie ja gut zunehmen. Meine Jungtiere hatten ein Geburtsgewicht zwischen 98-118 g.
    Wünsche Dir und deinem Meerli alles Gute.

  • Ich war mit ihr schon bei TA, war aber alles ok, sie ist gesund und trächtig. Der TA meinte, es dauert noch 3 Wochen. Ich denke, da hat er recht, weil die Bauchform noch nicht besonders ausgeprägt ist. Mich wundert nur die starke Gewichtszunahme.


    Ich wiege alle Wutzen (auch die Trächtigen) einmal wöchentlich zum TÜV. Wenn man sie nicht um den Bauch herum anfässt sondern am Po abstützt dürfte nix passieren.


    Ich dachte immer, das Geburtsgewicht der Jungtiere sinkt proportional zur Wurfgröße. Gut, dass du mich aufgeklärt hast, da brauch ich mich nicht zu wundern, wenn sie schwerer wird als normal. :)

  • In der ersten Hälfte der Trächtigkeit nehmen die Mädels kaum zu, dafür steigt das Gewicht in der zweiten Hälfte um so mehr. Pro Baby kannst du mit einer Zunahme von 100-150 g wiegen, bei sehr großen Babys (hatte gerade einen Wurf mit 138, 144 und 147 g) sogar mit 200 g.


    Wie lange hast du sie denn schon? Und was wog sie als sie bei dir eingezogen ist?

  • Martina A.


    Ich bekam sie am 28.2. mit 730 g, sie war im August 2011 geboren, wurde beim ehemaligen Halter mit Böcken zusammen gehalten, also gibt es keinen genauen Deckzeitpunkt.


    am 4.3. 740 g
    am 17.3. 860 g
    am 25.3.12. 897 g
    am 30.3. 895 g
    am 5.4. 1017 g

Ähnliche Themen wie Gewichtsentwicklung beim trächtigen Meerschwein