• Hallo ihr Lieben!

Meine Schweine haben sozusagen zwei Wohnsitze, da ich in den Semesterferien wo anders wohne als während des Semesters. Für unseren Ferienwohnsitz ;-) wollte ich den Schweinen eigentlich einen Eigenbau kaufen bzw. bauen. Allerdings meinen jetzt alle Freunde, meine Familie usw., dass sie es eigentlich so, wie ich es jetzt habe, schöner für die Schweine finden. Darum wollte ich mal nach eurer Meinung fragen :-)

Also, momentan leben sie hier in einer Konstruktion aus einem Teppich (1,70m mal 1,15m) mit angeschlossenem Käfig (0,55m mal 1,00m). Der Teppich und der Käfig sind natürlich dauerhaft verbunden. Im Käfig gibt es dann Heu und draußen wird getobt. Die Rechnung ging bei mir auf, daher wird auch draußen kaum hingeköttelt oder hingepinkelt. Den Teppich wechsel ich aber gelegentlich. Meine beiden Schweine sind sehr wenig scheu und wenn ich mich an den Teppich lege, kommen sie direkt zu mir an, kurz schnuppern, evtl. auch länger und dann gehen sie irgendwann. Auf dem Teppich steht ein großer Beistelltisch, an dem ich auch Decken usw. aufhängen kann und genug Versteckmöglichkeiten gibt es natürlich auch. Um den Teppich rum habe ich keine Begrenzung, da der übrige Boden Parkett ist und die Schweinis den Teppich daher nicht verlassen.
    So wie es momentan ist, haben die beiden ja relativ viel Platz zur Verfügung und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich sehr wohlfühlen. Ich habe nun trotzdem überlegt, einen Eigenbau als dauerhafte Lösung zu holen, da es leichter zu reinigen ist und ordentlicher aussieht. Allerdings könnte der EB dann nur kleiner werden, da ich dann den Tisch nicht mehr im EB lagern könnte (logisch ;-) und der EB vor Schubladen steht, die ich sonst nicht mehr aufmachen könnte. Daher wäre dann nur eine Größe von 1,70 mal 0,70cm möglich und ich finde es eigentlich schade, die Schweine dann nicht mehr so nah da zu haben, da sie es glaube ich ohne Begrenzung auch super finden.

So, jetzt danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen. :-)

• Also es wäre erstmal gut zu wissen wie viele Schweinchen denn da wohnen und Bilder wären auch gut! Sonst ist ein EB natürlich schöner für's Auge aber am wichtigsten ist es das die Schweinchen viel Platz haben und sich wohlfühlen.

• Den Schweinen wäre sicher die größere Möglichkeit am liebsten :wink:
    Der EB wäre aber für zwei Schweine ganz OK. Allerdings bräuchten sie dann zusätzlich noch Auslauf.
    Wie das Gehege aussieht, wäre mir egal. Haupsache die Schweine fühlen sich wohl.
    Wenn die Reinigung der Teppich-Käfig-Konstruktion nicht ganz so schwierig ist, würde ich keinen EB bauen.

• Ich denke auch, dass du es so lassen solltest. Warum Geld/Arbeit investieren, wenn die momentane Lösung für dich und die Schweinchen super ist? Zumal der EB dann ja auch wochenlang leer stünde, wenn du "umziehst"...
    Außerdem find ich's gut, dass die beiden jetzt auf dem Teppich ohne Grenzen rumlaufen können. Sie haben alles im Blick und auch wenn sie den teppich nicht verlassen, ist es sicher ein gutes Gefühl, wenn sie wissen, dass sie könnten, wenn sie wollten.

• Okay :) Dann werde ich es erstmal so lassen und falls ich zufällig irgendwann mal das Zimmer umräume oder über einen ganz tollen EB stolper, der optimal rein passt, kann ich es mir ja nochmal überlegen.
    Danke für eure Antworten! :)