Hallo ihr Lieben!
Meine Schweine haben sozusagen zwei Wohnsitze, da ich in den Semesterferien wo anders wohne als während des Semesters. Für unseren Ferienwohnsitz wollte ich den Schweinen eigentlich einen Eigenbau kaufen bzw. bauen. Allerdings meinen jetzt alle Freunde, meine Familie usw., dass sie es eigentlich so, wie ich es jetzt habe, schöner für die Schweine finden. Darum wollte ich mal nach eurer Meinung fragen
Also, momentan leben sie hier in einer Konstruktion aus einem Teppich (1,70m mal 1,15m) mit angeschlossenem Käfig (0,55m mal 1,00m). Der Teppich und der Käfig sind natürlich dauerhaft verbunden. Im Käfig gibt es dann Heu und draußen wird getobt. Die Rechnung ging bei mir auf, daher wird auch draußen kaum hingeköttelt oder hingepinkelt. Den Teppich wechsel ich aber gelegentlich. Meine beiden Schweine sind sehr wenig scheu und wenn ich mich an den Teppich lege, kommen sie direkt zu mir an, kurz schnuppern, evtl. auch länger und dann gehen sie irgendwann. Auf dem Teppich steht ein großer Beistelltisch, an dem ich auch Decken usw. aufhängen kann und genug Versteckmöglichkeiten gibt es natürlich auch. Um den Teppich rum habe ich keine Begrenzung, da der übrige Boden Parkett ist und die Schweinis den Teppich daher nicht verlassen.
So wie es momentan ist, haben die beiden ja relativ viel Platz zur Verfügung und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich sehr wohlfühlen. Ich habe nun trotzdem überlegt, einen Eigenbau als dauerhafte Lösung zu holen, da es leichter zu reinigen ist und ordentlicher aussieht. Allerdings könnte der EB dann nur kleiner werden, da ich dann den Tisch nicht mehr im EB lagern könnte (logisch und der EB vor Schubladen steht, die ich sonst nicht mehr aufmachen könnte. Daher wäre dann nur eine Größe von 1,70 mal 0,70cm möglich und ich finde es eigentlich schade, die Schweine dann nicht mehr so nah da zu haben, da sie es glaube ich ohne Begrenzung auch super finden.
So, jetzt danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen.