Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bockgruppe? Oder doch lieber nicht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben!

Ich habe zur Zeit 1 kastriertes Böckchen (Snoopy) und ein Mädel (Mariella)zusammen. Seit längerer Zeit überlege ich meine Gruppe wieder zu vergrößern. Auf der Suche nach dem passenden Schwein, fällt mir wieder vermehrt auf, dass es sooo viele Böcke aber so wenig Mädels gibt.

Nun bin ich die letzten Tage nur am Grübeln: Hole ich mir ein weiteres Mädel in die Gruppe oder "warte" ich bis mein 6-jähriges Mädel gestorben ist und versuche mit dem übriggebliebenen Bock eine Bockgruppe aufzumachen?

Mein Snoopy (2 Jahre alt) saß damals mit seinem Bruder zusammen. Als sie ca. 1 Jahr alt waren, hatten sie sich nur noch geprügelt. Daraufhin wurden beide kastriert, eine erneute Vergesellschaftung wurde nicht versucht.

Diese Übergangsphase ist schwierig, wenn ich jetzt gar kein Schwein hätte, wäre die Entscheidung viel einfacher.

Habt ihr irgendwelche Tips oder Anregungen?

• Hallo!

Tja...diese entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen ;-)

Ich selbst hab mich vor knapp 2 Jahren für die Böckchen-Haltung entschieden!

Ich habe 20 Böckchen in 7 Gruppen leben!
    Funktioniert super!
    Aber ganz klar ist,das sie deutlich mehr platz brauchen wie weibchen!!

Also mach es nur,wenn du auch wirklich ausreichend platz hast!
    Ich habe alles nur eigenbauten!
    Meine 2er WG´s leben auf 200cm x 80cm minimum!

Gerade,weil es so viele Böcke gibt habe ich mich dazu entscheiden da bei mir genügend platz vorhanden ist!

lg

• Da dein Bock bereits Weibchengesellschaft kennen gelernt hat, könnte es schwierig werden, ihn für eine Bockgruppe zu begeistern. Evtl. könnte es mit einem kleinen und freundlichenn Frühkastraten klappen.

Ansonsten finde ich die Jungs einfach netter als die ollen Zicken. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für eine Böckchengruppe entscheiden.

Meine Jungböcke leben auch alle friedlich in Gruppen. Allerdings halte ich es so, daß mindestens die Hälfte der Tiere (früh-)kastriert sind. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

• Vanessa: Woooow! 7 Gruppen? OO 20 Schweine? Ganz soo viele Schweine sollens bei mir nicht werden;-)

Klar, die brauchen mehr Platz als gemischte Gruppen. Mein Gehege hat 2,30x1,20 Grundfläche. Was meint, ihr für wieviele Böcke würde das Reichen?
    Da Snoopy ja schon Damengesellschaft hatte, dachte ich auch an Frühkastraten. Aber das könnte ich ja mit Schweinen von den Notstationen meines Vertrauens testen.
    Was ich auf keinen Fall will, ist mehrere Gruppen zu haben. Also 2 Gruppen wäre in Ordnung. Ich weiß, dass es immer kippen kann zwischen den Jungs und man sie trennen muss.

Ach man, ist das schwierig. Vor allem überwiegt gerade das "Ich will aber"-Argument. Ich will nämlich jetzt meine Gruppe vergrößern und nicht erst wenn Mariella nicht mehr da ist. Ich maaag nicht warten.

Ich werd noch mal paar Nächte drüber schlafen müssen. Obwohl ich eher zu ner gemischten Gruppe tendiere. Dann wiederum denke ich an die ganzen Böckchen die dringend sein Zuhause suchen und für die es so viel schwerer ist vermittelt zu werden. So schwirrts jetzt seit Tagen in meinem Kopf rum. Hilfeee!

• Huhu,
    ich halte sechs unkastrierte Jungs im Alter zwischen 4 Jahren und 6 Monaten in einem EB über vier Etagen und einer Grundfläche von ungefähr 3,2 m². Meine Erfahrungen sind, abgesehen von ein paar Zickereien ab und an, durchweg positiv.
    Es sind genügend Verstecke da, Häuser mit jeweils zwei Eingängen, Weidenröhren, ein Unterstand... Man liegt oft dicht beieinander und kann sich bei Bedarf auf eine andere Ebene zurückziehen. Das Fressen vereint meist alle wieder. Es haben sich wechselnde Freundschaften zwischen den Jungs entwickelt. Die beiden Alten tun immer alles gemeinsam. Nur ein Bock, der Urmel Di Naso (von Navi CIS Toni Di Noso = Weiberheld), muß überall seine dicke Nase reinstecken und bekommt gelegentlich mal eine Meinung gesagt. Es gab mal ne Stelle an der Nase und es flogen zu Anfang wohl mal die Fetzen/Haare, das ist bei Jungs nunmal so. Aber der Alltag verläuft seit Monaten ruhig.
    Gabi

• Ich habe sowohl Kastratengruppen als auch Mischgruppen, beides funktioniert gut. Die natürlichste Haltungsform ist ein Kastrat mit mind. 2 Weibchen. Sehr schwierig empfinde ich reine Weibergruppen, da rappelt es häufig.

Wenn du eine Bockgruppe eröffnen möchtest, würde ich auf deiner Grundfläche (2,6 m²) 2, max. 3 Böcke halten. Wenn du auf der gleichen Grundfläche eine gemischte Gruppe halten willst, könntest du 1 Kastraten + 3-4 Mädels unterbringen.

Da dein Kastrat schon Mädels gewohnt ist, kann es Probleme geben, wenn er dann mit Böcken zusammenleben muss. Ein Frühkastrat als Partner wäre jedoch geeignet.