Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar..... mache mir so Sorgen.
    Am WE hat mein Möhrchen (ca 10 Wochen) angefangen zu niesen, da es ihm soweit aber gut ging, bin ich erst Montag morgen zum Arzt gegangen, es hat gut gefressen, war zwar ein bißchen ruhiger, aber noch ganz fit.
    Leider teilte mir der Arzt mit, dass der eine Lungenflügel schon betroffen ist.
    Heute war ich wieder dort, es ist kaum besser geworden. Möhrchen ißt nach wie vor viel, ist aber sehr still und ruhig, liegt viel rum, hat aber auch Phasen, in denen es rumflitzt.
    Was kann ich tun? Ich gehe täglich zum Arzt zum AB spritzen (ist doch besser als oral, oder?), mache 3 x täglich Inhallation mit Thymian und es bekommt 2 x 2 mg ACC Sirup.
    Kann ich noch etwas machen?

Kann ich das Handtuch beim Innhallieren ganz über Topf und Box legen oder muss ich einen Spalt frei lassen, da es sonst zu heiß wird?

Danke, Gruß

• Hallo,

so Lungenentzündungen brauchen, bis sie abgeheilt sind. Wenn Möhrchen noch frisst und sonst, bis auf das viele Schlafen, munter ist, ist das ein gutes Zeichen.

Du kannst ihm/ihr zur Unterstützung der Darmflora noch was Probiotisches geben, z.B. ProPre-Bac. AB greift gerne die Verdauung an und lässt das Schweinchen dann den Appetit verlieren. Hilfreich ist sicherlich auch noch Angocin, ein pflanzliches AB, das bei Infekten unterstützt. 2x tgl. 1/4 Tablette.

Beim Inhalieren musst du auf jeden Fall immer eine Seite offen lassen, sonst wird es wirklich zu heiß!

Und laut Hamel sollen es 1-2x 0,1-0,2ml ACC Saft pro kg Schwein sein. 2x 2mg ist viel zu viel! Oder hast du dich da evtl. vertippt?

Wünsche euch gute Besserung!

• Vielen Dank für die Antwort, Simone! Ich habe meinen Mann schon beauftragt mir die anderen Sachen zu holen.
    Bei dem ACC hab ich mich wirklich vertippt, ich meinte natürlich 0,2 ml.
    Dann hoffe ich, dass es Möhrchen schnell besser geht, Du hast mir ein bißchen Hoffnung gemacht. Und ist AB spritzen besser als die orale Gabe? Dann würde ich nämlich weiterhin jeden Tag zum TA gehen, sicher ist sicher.... Aber ich will sie auch nicht mit Pieksen ärgern.

LIebe Grüße

• Ok, gut! :-)

Ja, spritzen greift die Verfauung weniger an als oral geben. Vielleicht kannst du aber auch selbst spritzen? Würdest du dir das zutrauen? Dann müsstest du nicht jeden Tag zum TA.

Alternativ gibt es ein AB (bei uns war es Chloramphenicol), das musste nur alle 2 Tage gespritzt werden. Ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Wenn das Schweinchen aber auf "euer" AB gut abspricht, dann bleibt dabei.

Oh, und noch was: Wärme tut den Kleinen dann oft gut. Hast du eine Rotlichtlampe? Sie kannst du in ca. 1m Entfernung aufstellen und immer mal wieder das Schweinchen für 10 Minuten oder so anstrahlen. Es muss aber "fliehen" können, wenn es ihm zu warm wird, deswegen nur einen Teil das Käfigs anstrahlen.

Gute Besserung!! :-)