Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten unserer 2 Böckchen. Die beiden sind jetzt ca. 6 Monate alt, bei uns sind sie seit dem 3 Monat. Sie haben aber auch vorher schon zusammen gelebt. Kastriert sind sie nicht, da es ja angeblich eh nichts bringen soll.
Was uns nun ein bißchen beunruhigt, ist, dass keine wirkliche Ruhe im Stall einkehren will. Die Rangfolge wechselt (augenscheinlich) alle paar Wochen wieder. Meist hat der ruhigere der beiden das Kommando und sagt an wo Platz zu machen ist, aber alle paar Wochen muckt das andere Schweinchen auf und dann wird es immer einige Tage wüst. Dann wird gejagt, gebrommselt und geklappert. Kämpfen tun Sie nur sehr selten und auch dann nur sehr kurz und auch unblutig, höchstens mal ein Knipper. Komischerweise ist in diese Phasen dann auch immer der sonst unterworfene der, der den Ton angbibt und den anderen jagt. Nach diesen unruhigen Phasen wird es immer wieder ruhiger und das aufmüpfige Schweinchen unterwirft sich doch wieder. Ist das normal in dem jungen alter, das es ständig hin und her geht ? Meistens ist es ja doch relativ ruhig und es wird mehr oder weniger nebeneinander fressen etc. Und das der unterworfene ab und an mal weg geschickt wird, ist ja wohl normal ?
Der Käfig ist ein Eigenbau, 1,80 x 0,80m mit Unterständen, die rechts und links über die ganze breite gehen und als Schlafplätze dienen. Inder mitte ist noch eine Korkröhre und an der Rückwand sind 2 Heuraufen. frischfutter verteilen wir auch auf beiden Seiten.
Danke im voraus für eure Hilfe ![]()