Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen wird gemobbt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Bis Februar lebte mein Kastrat Smörsebröd (2 Jahre alt) noch mit einem Böckchen zusammen, als das starb, sollte Smörsebröd zwei Mädels bekommen.
    Ende Februar zog also Brunhilde ein (sollte angeblich 2,5Jahre alt sein, ich schätze sie aber älter) und 3 Wochen später die Morla (1 Jahr alt).


    Nun das Problem: Morla mobbt die Hilde. Sie verjagt sie ständig... meistens ergreift Hilde von selber die Flucht, wenn sie Morla schon sieht.


    Gerade eben zum Beispiel: Die Schweinerei hat 7 Kuschelplätze (also Rollen/Kuschelbettchen etc) im Gehege. Hilde legt sich auf ihren Lieblingskuschelplatz, Morla kommt an und jagt sie weg, dann geht Hilde zum nächsten Kuschelplatz. Kaum liegt sie, kommt schon wieder Morla an und verjagt sie ... so ging das dann weiter.
    Wenn Morla zufällig dort ruhen wöllte, wo Hilde liegt und Hilde als unterlegenes Meerschwein dann gehen müsste, würde ich noch verstehen. Aber so versteh ichs nicht.


    Hab hier noch ein anderes Beispiel als Video. Da kneift Morla (der graue Wischmopp) einfach der Hilde (das Glatthaar, welches am Anfang ganz vorn in der Reihe steht) in den Hintern ohne für mich ersichtlichen Grund.
    http://www.hamsterdickbauch.de/foto/morlaaergerthilde.wmv
    Warum die am Anfang des Videos so doof in einer Reihe stehen, weiß ich nicht. Vielleicht hatten sie ein Geräusch gehört. Der Schwarze mit den roten Streifen und dem teilweise weißen Gesicht ist der Kastrat Smörsebröd.


    Das ist meine erste Gruppe in so einer Konstellation. Hatte vorher immer Böckchen. Deswegen weiß ich nicht: muss ich das jetzt so akzeptieren oder darf mir die Hilde leid tun? Sie tut mir nämlich leid.


    Das Problem ist, dass die Hilde eher ein schüchternes Schweinchen ist und die Morla seeeeehr selbstbewusst.
    Hatte schon als Plan F an Bachblüten gedacht (warum ich mich jetzt auch ausgerechnet hier angemeldet habe ;) )
    Aber vielleicht gibts ja auch andere Tipps oder eben die Ansage, dass sowas ganz normal und für die Hilde auch nicht schlimm ist.


    MfG
    Bine

  • hast du die drei denn bei ankunft von Morla nochmals richtig vergesellschaftet? Oder hast du Morla einfach dazu gesetzt?
    Wie schaut es denn beim Kastraten aus? Bevorzugt der eine der beiden? Vielleicht ist Morla auch eifersüchtig auf Hilde.


    PS: der Morla sollten mal die Krallen geschnitten werden :wink:

  • Huhu!


    Danke für die Antwort.


    Was heißt richtig vergesellschaftet. Hab die drei Schweine eben auf neutralen Boden (mit Verstecken mit den zwei Ausgängen) zusammengesetzt. Die VG verlief so: Smörsebröd war an Morla interessiert, sie hat ihn durch gezieltes anpinkeln abgewehrt. Zwischendurch herrschte leichte Aggression: Hilde hat anfangs nach Morla geschnappt und wenn Bröd mal wieder durch Morla abgewehrt wurde, ist er auf die Hilde los. Das Aufreiten war viel brutaler als vorher. Hilde ist zwischendurch mit herumgebromselt.
    Irgendwann hatte sich alles beruhigt, dann waren sie noch eine Weile im VG-Gehege bevor sie dann ins normale Gehege durften.


    Smörsebröd bervorzugt Morla. Die beiden gehen zB auch oft zusammen (im Wohnzimmer) spazieren, während Hilde im Gehege bleibt bzw alleine vor sich hin spaziert.
    Deswegen tut mir die Hilde ja auch leid. Manchmal sieht es aus, als würden die anderen beiden sie ausschließen.
    Es gibt zwischendurch natürlich auch Lichtblicke, wo Bröd und Hilde mal zusammen unterwegs sind oder sie auch mal zu dritt spazieren sind.


    Zu den Krallen: Das Video habe ich eine Woche nach Morlas Ankunft aufgenommen und in der ersten Woche wollte ich sie noch nicht mit der Krallenschere belästigen. Selbstverständlich sind die Krallen mittlerweile geschnitten.


    MfG
    Bine

  • Hallo Bine,


    sie müssen anscheinend noch die Rangordnung festigen, was erstmal auch normal und in Ordnung ist. Nicht mehr in Ordnung ist es, wenn ein Meerschweinchen sichtlich leidet (z.B. auch immer weiter abnimmt) oder apathisch wird.


    Wieviel Platz haben sie denn?


    Zitat von tupeline

    Hatte schon als Plan F an Bachblüten gedacht (warum ich mich jetzt auch ausgerechnet hier angemeldet habe ;) )


    Bachblüten können helfen, wenn ein Fehlverhalten gezeigt wird. Ob das der Fall ist, kann man aus der Ferne schlecht entscheiden. Wie oft kommt das Verjagen denn vor? Kann Hilde überhaupt mal irgendwann in RUhe irgendwo liegen?
    Können sie sich so aus dem Weg gehen, dass sie sich nicht sehen (z.B. durch Etagen)?



    Liebe Grüße
    Nadin

  • Huhu!


    Die Schweine haben ein 2qm-großes Bodengehege mit einer 0,5qm-großen Etage. Dummerweise hatte ich bei der Konstruktion der einen Rampe meinen Kopf ausgeschalten, so dass diese etwas steil ist. Nur Morla nutzt die Etage.. Smörsebröd fühlt sich da oben nicht wohl und Hilde war noch gar nicht oben. Rampenwechel ist aber fest eingeplant.
    Die Schweine dürfen 10-18h am Tag wie und wann sie wollen im Wohnzimmer spazieren gehen. Seit die Schweine in dieser Konstellation sind, wird das aber ca. nur 1h am Tag genutzt.
    Das Gehege ist so eingerichtet, dass es möglich ist, sich so hinzulegen, dass man kein anderes Schwein sieht. Verstecken spielen im Gehege können die Schweinchen bei 2qm natürlich nicht. (Aber dazu können sie das Gehege ja verlassen.)


    Es gibt gute und schlechte Tage. Mal wird die Hilde kaum geärgert, mal mehr. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass sie über 50% der zeit nicht geärgert wird.
    Ja, sie kann meistens in Ruhe liegen. Abgenommen hat sie (bis jetzt) nicht und aphatisch ist sie auch nicht.


    Gut... wenn ich mir das so überlege, ist es vielleicht übertrieben sich Sorgen zu machen. Ich denke mir auch immer, sie kann sich ja hinter dem Sofa verstecken, wenn sie wirklich ihre 100%e Ruhe haben wöllte.


    Danke für die Antwort, das beruhigt mich und da warte ich eben bis die ihre Rangordnung fertig haben.


    MfG
    Bine

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so auffällig. Zu meinem Pärchen kam ein junges Mädel dazu. Sie haben sich zwar an sich vertragen, aber die Hausherrin hat die Kleine immer wieder mal weggeschubbst, gejagt und insgesamt ausgeschlossen. 3 Schweine können eine unpraktische Anzahl sein, gerade dann, wenn zwei schon von vornherein zusammen waren. Seit ich jedoch Schwein Nr. 4 aufgenommen habe, ist alles viel harmonischer. Und natürlich verträgt sich Schwein 3 gerade mit Schwein 4 ganz wunderbar und die Hausherrin gibt Ruhe :-)
    Falls es sich also gar nicht bessert, solltest du mal über eine Nr 4 nachdenken. Meine Mutter sagt heute dazu: "Bei Nr. 4 war ich erst nicht begeistert, aber wenn ich die harmonische Gruppe heute sehe, war das genau die richtige Entscheidung". Und das, obwohl sie immer auf die Schweinis aufpassen muss, wenn ich mal im Ausland bin :lol::lol::lol:
    Alles Gute
    Lys

  • Huhu!


    Ja, an ein Schwein 4 als Plan H habe ich auch schon gedacht. Hätte aber Angst, dass das neue Schwein die Hilde vielleicht noch mit "ärgert". Denn hier schließt ja nicht ein altes Schwein ein Neues aus, sondern umgekehrt. Abgesehen davon, finde ich mein Gehege dafür dann langsam zu klein.


    Ursprünglich wollte ich auch auch zwei Einzelweiber und den einzelnen Bröd auf einmal vergesellschaften. Hatte dann aber auf die Schnelle nur ein Weibchen gefunden und mir wurde von allen Seiten versichert, dass es auch gar kein Problem sei, Weibchen Nr.2 etwas später mit dazuzu setzen.
    Ist es sicher sonst auch nicht... aber die schüchterne Hilde und die selbstbewusste Morla, dazu noch ein Kastrat der Marke "große Klappe, nix dahinter", sind vielleicht auch nicht die super Kombi.


    Aber da bin ich jetzt einfach mal optimistisch, das die Gruppe mit derZeit harmonischer wird.


    Danke nochmal!


    MfG
    Bine

Ähnliche Themen wie Schweinchen wird gemobbt?