Meerschweinchen Haltung

Neuer EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu ihr Lieben,


    ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr einen neuen EB baue.
    Ich habe ja einen PAX-EB, der leider nur 60cm schmal ist :?
    Er steht an einer schmalen Stelle in meinem Zimmer, da sind nicht mehr als 60cm drinnen. Dafür ist er oben 2,80m lang und unten 2m. Dazu haben sie noch mein ganzes Zimmer zum laufen (immer), was sie auch gerne nutzen.


    Der EB ist jetzt so ziemlich ein Jahr alt. Ich habe 5 Schweinchen, die alle mit freude die Rampe nutzen (Manni liebt es sie hoch unter runter zu rennen)


    Jetzt wäre meine Überlegung, einen Neuen zu bauen. Den könnte ich dann so 90cm tief machen und so ca 1,90 lang. länger geht nicht.
    Eine Etage könnte ich dazu auch noch bauen, aber die wäre auch nur so 40cm breit. Den Auslauf im Zimmer könnten sie nach wie vor immernoch nutzen.


    Jetzt ist es halt meine Frage, ob es besser wäre einen EB zu bauen, der kürzer aber tiefer ist, oder den zu lassen.


    Der Vorteil an meinem jetzigen ist, dass er genau bei der Tür steht und so kaum Platz wegnimmt. (Mein Zimmer ist nicht gerade groß).


    Meiner Meinung nach, nutzen sie den EB mehr als Rückzugsmöglichkeit und den Auslauf (mein Zimmer) zum Rennen.
    Sie nutzen auch oben die lange Strecke zum popcornen und laufen.


    Was ist denn besser? Ich bin etwas unschlüssig und hoffe, hier ein paar Meinungen zu bekommen :)


    Liebe Grüße


    OT: Eine Frage brennt mit schon länger auf der Seele: Kann man das Alter von einem Meerschweinchen schätzen lassen?
    Ich habe das Gefühl, dass meine Alma älter ist, als es im TH gesagt wurde. Sie ist recht ruhig und gelassen und von ihrer ganzen Art eher "alt". Lauf TH würde die jetzt im Mai 4 werden.

  • Also ich würde den EB einfcah so lassen. Wenn sie eh immer Freilauf haben, ist es ziemlich egal ob er tiefer oder länger ist.
    Wenn du grdae Geld übrig hast und ein neuer schöner aussehen würde, kannst du natürlich auch ein neuen bauen, aber ich denke den schweinchen ist es egal...
    lg

Ähnliche Themen wie Neuer EB?