Meerschweinchen Haltung

Mein neuer EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute,
    seit einigen Tagen ist mein neuer EB fertig und meine 6 Wutzen sind auch schon eingezogen.


    Das seltsamste ist, seit sie im neuen Gehege sind, haben die Reibereien und Streitereien aufgehört zwischen Lollek und Lady.


    Die Maße sind: 2m x 1,40m plus Ebene 2m x 60cm.

    2 Wutzis haben sich bisher hoch getraut.


    Was haltet ihr davon?
    Die Etage steht auf 6 Füßen und kann man hochklappen, ist also nicht fest verschraubt.


    lg Sue

  • Gefällt mir total gut, schön viel Platz, toller Unterstand unter der Etage, und hochklappbar ist auch noch super praktisch zum sauber machen!


    Ein neues Gehege heißt auch, dass erst mal Verstecke etc neu verteilt werden, jeder sich neue Lieblingsplätze sucht, und damit alter Streit beigelegt wird, wenn zwei immer auf ein und dasselbe Versteck scharf waren.


    Noch dazu kann Platz Wunder wirken...

  • Das Problem bei Lollek und Lady war, das Lady immer einen auf dominante Bitch gemacht hat und Lollek zu setzte.


    In den letzten Tagen hat Lollek sie viel und oft verscheucht und solange es harmoniert bin ich ganz happy.


    Im alten Gehege hatten sie zwar auch Platz, das neue sieht besser aus und die Etage ist sehr beliebt.


    lg Sue

  • Der EB ist Super klasse geworden und hat eine tolle Größe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Meeris nicht rauf gehen wegen der Weidebrücke als Aufgang.
    Unsere würde eine Weidebrücke niemals betreten. Ist ihnen nicht geheuer.
    Vielleicht versuchst du es mit einer Rampe aus Holz.
    Viel Erfolg! :D

  • Ja das dachte ich auch erst, das es an der Weidenbrücke liegt. Die ist auch erst mal provisorisch. Uns ist das Holz ausgegangen ;-)


    Gestern haben 2 weitere die Ebene erklommen, was mich gewundert hat. Eine war auch ziemlich lange oben, das ich schon dachte, sie wüsste nicht wie sie runter kam. Da hab ich sie an die Rampe gesetzt und sie ging runter und 2 minuten später wieder rauf.


    lg Sue

  • Sieht echt klasse aus, sooo in etwa soll mein nächster aussehen, nur vorne und hinten Glaselemente.


    Wie genau hast du das mit der Etage gemacht zum hochklappen? Werden die Stützen auch mit hoch geklappt? wäre Dankbar wenn du davon Bilder machen könntest, da ich im mom schon mal plane ;D


    LG Daniel

  • Okay danke.. die Stützen sind an der Etage angeschraubt und die Etage steht lose drin. Ist eben an den Seiten nicht verschraubt.


    Mach dir gerne ein Pic wenn ich das nächste mal miste ;-)


    Okay.. ich hab wohl doch noch ein Verständigungsproblem zw. Lollek und Lady. Seit sie im EB wohnen hat sich Lady immer oben verschanzt, zeigt da auch eine gewisse teritorialle Dominanz anderen Wutzen gegenüber.


    Das ist nicht mein Problem, hält sich noch im Rahmen. Das Problem ist, das ich meine Gruppe unten zusammen füttern möchte. Daher hab ich die Woche angefangen nur unten Gemüse reinzulegen, Lady kommt auch runter. Bleibt immer in der Nähe der Rampe und wird von Lollek auch verjagt.


    Heute zb. hab ich beobachten können, das Lollek seine Haare aufstellte, starr wurde und Lady dann im hinter her jagen in die Seite gesprungen ist. Die Wutz hat sich so erschreckt, das sie wie n geölter Blitz nach oben gedüst ist.


    Lollek geht nicht rauf, da oben ist also ihr kleines Reich. Doch mich stört es einfach, das die beiden sich trotz größerem Gehege immer noch "bekriegen" müssen.


    Würde es etwas ausmachen, wenn ich die Etage ganz raus nehme? So auf zeit, das sie es klären müssen oder verschlimmert sich das ganze nur?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Mein neuer EB