Allgemeines

Meerschweinchen viele Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich hab viele Fragen zu Meerschweinchen,
    mein Sohn will unbedingt ein Meerschweinchen, alt genug zum selber versorgen wäre er (natürlich hilft Mama mit )


    bevor ich aber nun ihm den Wunsch erfüllen würde, möchte ich doch erstmal wissen was man alles beachten muss und ob das überhaupt sinnvoll ist mit 3 Katzen ??


    Also,
    Meerschweinchen sollte man zu zweit halten?
    wie ist das dann mit dem Geschlecht?
    zwei Weibchen, zwei Männchen oder gemischt?


    DANKE!!!!

  • Hallo, schön das du dich informierst und nicht gleich in den nächsten Zoolden rennst. Prima!


    Meerschweinchen brauchen immer mindestens ein Partnertier! Es können Weibchen, Böckchen (bei ausreichend Platz!) oder Pärchen (Kastrat und Weibchen) oder eine gemischte Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen gehalten werden.


    Bitte kaufe die Tiere nicht im Zoohandel: es gibt Deutschlandweit in Notstationen tausende Meerschweinchen die auf ein schönes Heim warten, dort helfen sie dir auch bei der Vergesellschaftung wenn es sein muß bzw. geben dir gleich ein harmonisches Team mit.


    Meerschweinchen brauch MINDESTENS 0,5m² Grundfläche (nicht auf mehreren Etagen) Platz pro Tier 24h am Tag zur Verfügung + mehrstündigem Auslauf. Eine Rennstrecke von mindestens 1,4m sollte immer zur Verfügung stehen. Etagenkäfige sind nicht wirklich geeignet, im Zoohandel sind ohnehin kaum ausreichende Käfige zu erhalten. Das Gehege muß in eurem Fall natürlich Katzensicher sein (Deckel!).


    Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und lassen sich überhaupt nicht gern anfassen. Als "Kindertier" sind sie allein schon deswegen nicht unbedingt zu empfehlen.


    Alles über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de

  • Bei diebrain findest du schon eine Menge Antworten auf deine Fragen.


    Hinzufügen würde ich noch, daß am einfachsten und somit für Anfänger geeignet die Haltung eines Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen ist. Dies entspricht auch der natürlichen Lebensweise (glücklicherweise wissen die Kastraten nicht, daß sie zeugungsunfähig sind und verhalten sich wie "ganze" Männer).


    Falls du was selbst bauen möchtest, guck mal hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen viele Fragen