Meerschweinchen Futter / Ernährung

Menge Nassfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,
    Ich hab mal wieder eine Essensfrage.... :D


    Meine beiden Meeris wiegen zusammen ca 900 g, bekommen morgens und abends (gegen 8 und 18 Uhr) eine große Menge Nassfutter (immer viel Gurke und Salat und noch Tomate, Paprika, Karotte, rote Beete, Löwenzahn, Fenchel, frische Kräuter.... ) Ich hab mal gewogen, es sind immer über 120 g, d.h. Immer über 240 g und das heißt über 25 % vom Körpergewicht. Und trotzdem ist es immer mittags (gegen 15 Uhr) leer und sie suchen Fressen.... Heu gibt es natürlich immer ausreichend.
    Mir kommt das viel vor, oder ist das bei jungen Meerschweinchen so? Soll ich noch mehr füttern oder lieber kleinere drei Portionen machen?
    Und noch was, kann ich jeden Tag Petersilie füttern?


    Liebste Grüße, marzipan11

  • Wenigstens zwei mal am Tag solltest du Frischfutter füttern, täglich etwa 10 Prozent vom Körpergewicht eines Schweinchens. Heu muss natürlich immer da sein.
    Wenn du ihnen nur einmal am Tag Frischfutter gibtst fressen sie zu schnell und schlucken dabei zu viel Luft.


    Petersilie würde ich jetzt nicht umbedingt täglich füttern, es wirkt stark harntreibend.


    Meine Schweinchen fressen ihr Gemüse auch immer in rekordzeit, sie bekommen 3 mal täglich Frisches. Nach ein paar Minuten haben sie es immer verputzt... Wenn das Frischfutter weggefressen ist, können sie ja Heu fressen. Man tut ihnen auch nichts Gutes, wenn man viel zu viel Gemüse füttert: sie fressen dann weniger Heu und die Zähne nutzen sich nicht genug ab.

  • Hallo
    Petersilie kannst du füttern :wink:
    Und wenn du willst auch mehr Gemüse (immer etwas steigern). Es gibt auch Halter sie füttern Ad Libitum also unbegrenzte Mengen an Frischfutter.
    Meine bekommen auch sehr viel Frischfutter und Wiese, Probleme mit den Zähnen haben sie nicht.
    lg

  • @Frischfutter:
    Ich denke, du hast as falsch verstanden.... Ich füttere 2xTag jedesmal um die 12-15 % des Gewichts, also am Tag ca 25 % des Gewichts an Nassfutter. Und trotzdem quieken sie zwischen den beiden Mahlzeiten wie wahnsinnig, wenn ich nur in die Nähe des Käfigs komme und suchen überall nach Futter....
    Und Heu haben sie zur Genüge.
    Löwenzahn:
    Danke! Also meinst Du ich kann mittags noch mehr nachlegen, wenn es leer ist? Ad libitum ist gut, ich bin mal gespannt, ob meine Fresserchen irgendwann mal aufhören zu essen oder ob sie eher platzen..
    Und wieso Probleme mit den Zähnen?
    Ich dachte eher an Übergewicht? Sind aber zwei Flizemäuse, also seeeehr aktiv!
    LG

  • Bei Frischfutter müssen sie nicht so viel kauen wie bei Heu, deswegen nutzen sich die Backenzähne nicht richtig ab.


    Die beiden versuchen gerade, dich zu erziehen. Also Schwein schreit und Mensch schmeißt Futter nach. Meine haben feste Fütterungszeiten und wenn ich zwischendurch in den Stall gehe, weiß die Bande genau, daß es nichts gibt. Also wird auch nicht gemeckert :wink:


    Aber wehe, ich komme nachmittags mit dem grünen Korb rein ..........

  • Gut zu wissen, jetzt wird mir einiges klar...! Ich hab nämlich grad vor 3 h eine große Schüssel rein gestellt, die ist schon leer (bis auf rote beete und karotten, die mögen sie nicht sonderlich) und die beiden rufen mich schon und betteln, wenn ich vorbeilaufe.... Nicht mit mir! Das Spielchen haben schon meine Kids mit mit versucht! :lol:
    Wenn sie also 2 große Portionen täglich bekommen und sonst immer ausreichend Heu da ist, reicht das also aus?! Ich hAb die wahrscheinlich ein bißchen verwöhnt, möhrchen hatte erst eine Lungenentzündung und Smartie war auch erkältet, danach haben sie ein paar Tage nur noch ihr Lieblingsessen bekommen. :oops:
    Lg

Ähnliche Themen wie Menge Nassfutter