Meerschweinchen Verhalten

Schweine trennen wegen Handicapschwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal Rat von euch.

Meine Schweinekonstellation:
    Chloe, Fussel werden vier Jahre alt, stehen mitten in der Blüte ihres Lebens, voller Energie.
    Maja wird sieben Jahre alt, tobt weniger, bei viel Trubel verzieht sie sich in die 2.Etage, alles cool.
    Sorgenkind Emmy: Arthose, läuft schlecht und wenig, deformierte Vorderfüße, oft wund, wird 6, also wird auch alt, taub/sehr schwerhörig.

Das Problem:
    Emmy läuft keine Rampen mehr, bewegt sich nur von Stammplatz zu Stammplatz und zu Essenszeiten, bekommt von der Außenwelt nur mit, was sie selbst sieht oder riecht. Es gibt ständig Zoff, weil sie nicht merkt, wenn ein Schwein vorbei möchte, o.ä. und im worst case wird sie weggebissen oder über sie drüber gerannt. Ich muss sie anfassen, wenn es Essen gibt und sie grad schläft. Darüber hinaus hat Chloe sie gefressen und mobbt Emmy. Emmy schreit auf und meckert nonstop wenn ein Schwein ihr zu Nahe kommt, leider hört sie auch nicht auf zu meckern, wenn die anderen weg sind, weil sie es schlichtweg nicht mitbekommt und so bekommt sie, obwohl das andere Schwein schon lang alles geregelt hat, grad wieder eine über, weil zumindestens Chloe echt durch den ganzen EB wieder zurückkommt und ihr nochmal eine überhaut.

In meinen Augen wird Emmy zu viel durch den EB gescheucht und ihre eigene Motivation zum Laufen ist ja sehr gering, daher bezweifel ich, dass sie komplett schmerzfrei dabei ist. Auf der anderen Seite ist Bewegung sicherlich auch nicht schlecht für den Bewegungsapparat. :?

Eben hat Chloe ihr wieder eine übergebraten, Emmy verzieht sich sofort in ihre Ecke, kauert sich zusammen, sie sitzt immernoch da, immer mit Gesicht zur Wand, es sieht einfach furchtbar traurig aus.

Fakt ist, Emmy hat kein richtigen Rückzugsort, sie hat ihre zwei Ecken, im Häusschen oder ihre Ecke und woanders trifft man sie eigentlich nicht an, denn sonst ist sie ungeschützt von den anderen, habe ich das Gefühl. Mir tut das so Leid für sie, ich wünsche ihr einfach Ruhe, ganz viele weiche Kuschelsachen nur für sie und nette Schweinefreunde.

Meine Idee ist, ich kann den EB unten und oben voneinander trennen. Die zwei Jungspunte haben unten ihre große Fläche und meine alte Dame Maja und Emmy haben oben eine kleinere Fläche. Da aber Maja trotz ihrem Alter noch viel unterwegs ist, würd mir das ganz schön wehtun, sie von der großen Fläche unten abzutrennen :( Ebenso wäre Emmy auch ganz schön alleine, glaube ich, weil sie ja nicht viel unterwegs ist und nur den Besuch von Maja hätte. Ach, alles plöd :evil: Nächste Idee wäre die Haupttreppe zu sperren, denn Emmy robbt da noch runter und durch Häuserkombination Maja die Möglichkeit zu geben runter zu springen und die zwei Jungen können auch mal hoch. So wäre Emmy oben halt gefangen, aber ich hätte die Hoffnung, dass sie viel in Ruhe gelassen wird, wenn nicht grad zufällig alle oben sind...ach ich weiß nicht :?

Einfach mal ausprobieren?
    Alles beim Alten lassen?

• Huhu Katha,

puh schwierig. Während des Lesens hatte ich verschiedene Ideen - die meisten hast du aufgegriffen und leider zum Teil quasi auch verworfen :(

Mein erstes Gefühl war, sie mit Kastrat allein zu setzen. Aber andererseits wäre da ja noch die alte Dame Nr. 2, die vielleicht auch mal Ruhe braucht - wenn auch nicht zu viel...

Die Lösung, dass sie oben bleibt und die anderen sie besuchen können, finde ich schwierig. Sie kann ja nicht weg! Was ist, wenn alle hochrennen und auf sie einstürmen? Wenn zu ist, ist oben vielleicht auch interessanter und sie wollen mehr hoch?!

Tja was tun... WENN, dann würde ich es probieren, die zwei alten Damen zusammen zu stecken. Kannst du den EB so ändern, dass du ihn mühelos wieder zurück bauen kannst?

Ich habe ja immer bei nur Frauen Bedenken, dass sie sich zoffen. Liegt aber an meiner Erfahrung. Kann bei deiner Gruppe ganz anders sein.

Du musst wissen, ob Emmy gestresst ist. Wenn ja, dann brauchts ne Lösung. Ich hab ein Schwein, dass schreit immer, wenn ihr ein Wutz zu nah kommt - auch wenn das ihm gar nichts tut ,-) Klar, bei blind/taub ist das anders, weil sie vermutlich normales Rudelverhalten und ausweichen bei ranghöheren Tieren nicht mehr ausüben kann...

Leider keine Lösung von mir - alles nur so das, was mir grade in den Sinn kam. Falls noch was kommt, schreibe ich wieder ;-)

Liebste Grüße
    Rieke

• Also ich weiß auch nicht so recht was ich dir raten soll.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen trenn sie.

Wenn der Platz halbwegs ok ist für Maja, würde ich Emmy mit Maja zusammen setzten und mit den anderen eine 2. Gruppe aufmachen. Es hört sich schon an, als wenn Emmy total überfordert von der Situation wäre, die arme Maus!

Aber es ist echt eine schwierige Entscheidung!
    Drücke dir die Daumen, dass du die richtige Lösung findest!

• Zitat von RiekesRasselbande

[...]Kannst du den EB so ändern, dass du ihn mühelos wieder zurück bauen kannst?[...]

Ja :) Also, ich hab mir gedacht, ich probier es wenigstens mal aus. Hab eben alles neu gemacht, Treppe ist mit einer Steinplatte versperrt, Rampe zum hoch und runter laufen, angebracht. Maja hat noch nicht ganz gecheckt, dass sie auch runter kann, aber gut, sie ist recht clever..kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Ich denke auch, dass Emmy typisches Rudelverhalten schwer liegt und das meistens Auslöser vom ganzen Stress ist, sie damit auch total überfordert ist und ständig einstecken muss deswegen.

Dass ich das jetzt probiere wurde heute nochmal verstärkt von Emmy, es gab zwar kein großen Ärger, aber ihre beiden Vorderpfoten sind wieder offen vorne. Oben kann ich besser alles sauber halten für sie, als unten, und sie wird hoffentlich nicht unnötig durch die Gegend gekickt.

Bislang ist alles ruhig, Emmy ruht sich noch im Kuschelsack aus, mal sehen, wie ihr das oben so gefällt mit Maja. Maja hat vor dem Umbau eh zu 80% alleine oben gewohnt, hoffentlich behält sie das mit Emmy an der Seite jetzt auch so bei, das wäre Ideal :) Dass die anderen auch mal hoch kommen, werde ich so regeln, dass unten weniger Frifu geben wird, wie oben.

Daumen drücken :?

• Ich muss sagen bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf und konnte einiges an Verhalten beobachten.

Wie schon gesagt, lebt Maja eh schon immer zu 80% oben. Maja ist nachwievor fast nur oben und sobald Chloe hochkommt, wird sie sofort angegangen, sie ist selten lang oben. Geht Maja runter, wird sie sofort von Chloe unten angegangen, Fussel scheucht sie auch ab und zu und so schnell wie sie dann mal unten war, ist sie wieder oben. Fussel schläft neuerdings super oft im Penthouse ganz oben. Dadurch das Maja und Emmy nur auf der 2. Etage sind, grenzt das schon fast an Einzelhaltung, weil Chloe dann in der 1. Etage auf 2,2qm alleine ist :lol:

Dass Emmy oben nicht weg kann, kann ich bislang nicht negativ bewerten, sie ruht viel und bislang hab ich noch kein typischen Streit beobachten können. Alleine ist sie nie, da ist Chloe viel einsamer unten in der 1. Etage :lol:

Zufriedene Grüße,
    Karana :)

• zumindest für Emmy wünsch ich dass es weiter so geht. Dass Chloe natürlich soviel alleine ist... hmmm aber gut :lol: die anderen haben wohl entdeckt, dass oben mehr Ruhe ist, hm? ;)
    meine Wolle war auch oft stundenlang oder manchmal sogar ganze Tage unten alleine, weil sie sich geweigert hat, Rampen zu laufen. Is nur ab und zu mal eins kucken gewesen unten, und dann gleich wieder hoch. Selber schuld sag ich da nur ;)