Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal Rat von euch.
Meine Schweinekonstellation:
Chloe, Fussel werden vier Jahre alt, stehen mitten in der Blüte ihres Lebens, voller Energie.
Maja wird sieben Jahre alt, tobt weniger, bei viel Trubel verzieht sie sich in die 2.Etage, alles cool.
Sorgenkind Emmy: Arthose, läuft schlecht und wenig, deformierte Vorderfüße, oft wund, wird 6, also wird auch alt, taub/sehr schwerhörig.
Das Problem:
Emmy läuft keine Rampen mehr, bewegt sich nur von Stammplatz zu Stammplatz und zu Essenszeiten, bekommt von der Außenwelt nur mit, was sie selbst sieht oder riecht. Es gibt ständig Zoff, weil sie nicht merkt, wenn ein Schwein vorbei möchte, o.ä. und im worst case wird sie weggebissen oder über sie drüber gerannt. Ich muss sie anfassen, wenn es Essen gibt und sie grad schläft. Darüber hinaus hat Chloe sie gefressen und mobbt Emmy. Emmy schreit auf und meckert nonstop wenn ein Schwein ihr zu Nahe kommt, leider hört sie auch nicht auf zu meckern, wenn die anderen weg sind, weil sie es schlichtweg nicht mitbekommt und so bekommt sie, obwohl das andere Schwein schon lang alles geregelt hat, grad wieder eine über, weil zumindestens Chloe echt durch den ganzen EB wieder zurückkommt und ihr nochmal eine überhaut.
In meinen Augen wird Emmy zu viel durch den EB gescheucht und ihre eigene Motivation zum Laufen ist ja sehr gering, daher bezweifel ich, dass sie komplett schmerzfrei dabei ist. Auf der anderen Seite ist Bewegung sicherlich auch nicht schlecht für den Bewegungsapparat. ![]()
Eben hat Chloe ihr wieder eine übergebraten, Emmy verzieht sich sofort in ihre Ecke, kauert sich zusammen, sie sitzt immernoch da, immer mit Gesicht zur Wand, es sieht einfach furchtbar traurig aus.
Fakt ist, Emmy hat kein richtigen Rückzugsort, sie hat ihre zwei Ecken, im Häusschen oder ihre Ecke und woanders trifft man sie eigentlich nicht an, denn sonst ist sie ungeschützt von den anderen, habe ich das Gefühl. Mir tut das so Leid für sie, ich wünsche ihr einfach Ruhe, ganz viele weiche Kuschelsachen nur für sie und nette Schweinefreunde.
Meine Idee ist, ich kann den EB unten und oben voneinander trennen. Die zwei Jungspunte haben unten ihre große Fläche und meine alte Dame Maja und Emmy haben oben eine kleinere Fläche. Da aber Maja trotz ihrem Alter noch viel unterwegs ist, würd mir das ganz schön wehtun, sie von der großen Fläche unten abzutrennen
Ebenso wäre Emmy auch ganz schön alleine, glaube ich, weil sie ja nicht viel unterwegs ist und nur den Besuch von Maja hätte. Ach, alles plöd
Nächste Idee wäre die Haupttreppe zu sperren, denn Emmy robbt da noch runter und durch Häuserkombination Maja die Möglichkeit zu geben runter zu springen und die zwei Jungen können auch mal hoch. So wäre Emmy oben halt gefangen, aber ich hätte die Hoffnung, dass sie viel in Ruhe gelassen wird, wenn nicht grad zufällig alle oben sind...ach ich weiß nicht ![]()
Einfach mal ausprobieren?
Alles beim Alten lassen?