Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlankschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr =)
    ich mach mir ein wenig Sorgen um eins meiner Schweinchen, denn sie ist, im Gegensatz zu den anderen, ziemlich dünn. Um das ganze mal in Zahlen auszudrücken sie ist etwa ein Jahr +/- 1-2 Monate und wiegt zur Zeit 659g/663g (die Waage schwankte ein wenig). Am Sonntag hatte sie 687g und gestern hatte sie 664g und gestern hatte ich angefangen ein bisschen Karottenbrei zuzufüttern.
    Sie frisst in meinen Augen normal, sie kommt immer mit den anderen zusammen und futtert dann auch genüsslich. Auch sonst macht sie nicht den anschein, dass es ihr nicht gut ginge.
    Und jetzt meine eigentliche Frage ein Fall für den TA oder hat sie einfach nur einen guten Stoffwechsel?


    Liebe Grüße Jessi und die Wutzen

  • Also kleiner ist sie nicht. Ihr sieht man auch nicht an, dass sie dünn ist weil sie durch ihre Rasse (US-/CH-Teddy?)
    hab mal ein "Vergleichsfoto" mit einer der großen gemacht nur stelle ich gerade fest ich weiß gar nicht wie ich hier bilder einstelle?!
    kann mir da jemand kurz helfen? :oops:
    Habe gerade in den FAQ gefunden wie es geht, ich verstehs nur nich. :oops:

  • hast du denn noch einen Vergleichswert von vor einem Monat oder so?


    eine stetige Gewichtsabnahme, trotz fresse klingt für mich nach Zahnproblemen. Ich würde auf jedenfall zum Tierarzt gehen, bevor sie noch aufhört zu fressen und Magen-Darm-Probleme bekommt

  • Nein leider nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen den Tüv nicht sehr regelmäßig zu machen aber ich arbeite daran (ich werfe schon selbst Steine auf mich ;) )
    Aber sie hatte schon immer Gewichtsprobleme in dieser Form und sie hatte auch schon "deutlich" mehr auf den Rippen gehabt so um die 800/700g.
    Sie hatte auch schon mal abgebrochene Schneidezähne wodurch das passiert ist weiß ich auch nicht. Könnte sie schon ihr Leben lang diese Zahnprobleme haben und deswegen immer solche Probleme haben zuzunehmen?

Ähnliche Themen wie Schlankschweinchen