Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erbsenflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hab hier schon oft gelesen, dass ihr Erbsenflocken an die Schweinis verfüttert. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen :)


    Sind die wirklich so gut?


    Wo gibt es sie zu kaufen?


    Wieviel davon sollte man geben?


    Kann ich meinem Zwergkaninchen und/ oder dem Zwerghamster auch etwas davon anbieten??


    Danke im vorraus für eure Antworten :)

  • Hier gibt es das nur als Leckerli und zum Männchenmachen üben.
    Zu viel macht zu dick :wink:
    Gibt es hier im Futterhaus zu kaufen.
    Ob die anderen Schnuten auch davon dürfen, weiß ich nicht. Sind allerdings auf der Tüte auch abgebilded, was ja nix heißen muss :roll:

  • Moin,


    Aellin: Also, wenn ich mich recht erinnere, war bei Erbsen pur das Problem, dass Meerschweinchen davon Blähungen bekommen können. Durch das Trocknen scheint aber das, was auch immer die Blähungen auslöst, nicht mehr vorhanden zu sein.


    Hamstermama: Bei uns gibt es auch ab und an mal ein paar Flocken, aber nur als ganz besonderes Leckerli (für jedes Schwein eine direkt nach dem Tüv, da sie mich sonst vermutlich den Rest des Tages hassen würden ;-) ) und dann ab und an mal beim "Training" (derzeit arbeiten wir an "Dreh Dich"). Täglich gibt es sie auf keinen Fall, und wenn es sie gibt, dann auch nur wohl dosiert, obwohl die beiden vermutlich am Liebsten die ganze Tüte zu wegmümmeln hätten, so toll finden sie die Flocken.


    Wir haben unsere aus einer Zoohandlung gekauft, aber ich denke, man kriegt sie auch über das Internet.


    Wie oben schon geschrieben, auf keinen Fall zu viele, da die Dinger wohl richtig gute Dickmacher sind (dürften ja auch eine Menge Kohlenhydrate drin sein). Mehr als 4-5 pro Schwein gibt es nicht, und wenn es so viele gibt, dann auch nur einen Tag, und den Rest der Woche dann gar keine mehr.


    Zwergkaninchen soweit ich weiß ja, aber eben auch nur in Maßen und nicht in Massen. Bei Hamstern kenne ich mich leider so überhaupt nicht aus.


    So long,
    Yas

  • danke für eure schnellen Antworten :)


    Im Internet hatte ich bereits gesucht, Erbsenflocken aber nur als Teil von Trockenfuttermischungen gefunden, und das wollte ich nun gar nicht.


    Ja. als Leckerli waren sie auch gedacht, ich such immer wieder etwas, womit ich den kleinen nach dem TÜV, Haar/Krallenschneiden das Leben etwas versüßen kann.
    Die Ninchen freut sich auch immer über ein Leckerli, sie leidet fürchterlich bei Krallen schneiden...
    Naja, der Winzling wird sowieso zu sehr verwöhnt :)sIe muß da nicht unbedingt mitfuttern!!

  • Meine Meeris mögen Erbsflocken überhaupt nicht, aber die Zwergkaninchen machen auch unangenehme Dinge wie Krallenschneiden mit, wenn es zwischendurch als Belohnung Erbsflocken zum Abbeißen gibt. Das muss für die so sein, wie für mich Lindt-Schokolade.
    LG magret

  • Zitat von magret

    Meine Meeris mögen Erbsflocken überhaupt nicht, aber die Zwergkaninchen machen auch unangenehme Dinge wie Krallenschneiden mit, wenn es zwischendurch als Belohnung Erbsflocken zum Abbeißen gibt. Das muss für die so sein, wie für mich Lindt-Schokolade.
    LG magret


    Na dann...hab gerade bei cavialand Erbsenflocken gefunden, und bestelle mal ein paar. Immerhin weiß ich jetzt das Ninchen & Meerli darf, wenn auch nur in maßen :)

  • Ich fütter auch immer als Belohnung nach dem TÜV. Jeder 2-3 Stück. Die werden mir regelrecht aus den Fingern gerissen. Sind da total scharf drauf :D
    Hab sie übrigens auch von Cavialand :wink:

  • Also meine beste Freundin hat einen dschungarischen Zwerghamster (ist das richtig geschrieben???) Der bekommt auch Erbsenflocken!
    Verträgt er wunderbar! Kannst es also bei deinem Hämsti auch mal versuchen ob ers mag!
    Die Packung würde sich bei dir also richtig lohnen!
    Meine Meeris bekommen sie fast täglich, so zwei oder drei!
    Sie stehen total drauf und würden wirklich alles dafür tun! :wink:
    Ich hol sie übrigens immer im Dehner!

  • Meine bekommen Erbsenflocken fast täglich als Leckerli :oops: Zunehmen tun sie aber nicht, von daher scheint das okay zu sein. Vertragen tun sie sie auch, und sie würden echt morden um an eine Flocke zu kommen ;) Gekauft hab ich die Dinger bei "Das Heimtierparadies" online.

  • Denk dir nix Selene, bei mir gibts die auch täglich! :wink:
    Sonst hät ich ein Problem! :D
    Und wehe die untere 3er WG bekommt mit, dass die jungs oben grad was bekommen haben! hui, dann stehen sie alle drei Männchenmachend unten und warten auf ihre Protion! :wink:

  • Hey


    ich mixe meinen meeris immer ein paar unters futter (selbst gemischt)
    und bestellen kann man sie auch super bei hansemanns-team. Kann ich nur empfehlen da bekomm ich auch immer für meine Degus das Futter her.


    lg

Ähnliche Themen wie Erbsenflocken