Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erbsenflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey!
    Jetzt muss ich auch mal fragen,dabei ist das hier eigentlich "mein" Gebiet :).
    Wie sieht es eigentlich mit Erbsenflocken aus?Ich hatte gestern ein Schweinegroßeinkauf und dabei war auch ein Pack Erbsenflocken.Wie oft und zu welchen Anlässen füttert ihr sie?Also nicht als Hauptfutter sondern als Leckerli,das ist mir auch klar. Sind sie überhaupt ein bisschen gesund?


    Liebe Grüße Julia :)

  • Hi Julia,


    ich fütter die als Leckerli aus der Hand, etwa jede Woche einmal, nicht mehr als 2-3 Stück pro Schwein.


    Wenn man die zu viel zu oft gibt, werden die Schweinchen dick.


    LG Sue

  • Meine Schweine verschmähen die ... die werden ums verrecken nicht angerührt. Genauso wie alle anderen ungesunden Leckerlies mit denen ich versucht habe sie dazu zu bestechen mir aus der Hand zu fressen :-D
    Ich hab wohl Schweine mit nem Gesundheitstick :-D

  • Achso danke an alle!
    Gut zu wissen.Ja Pépe soll öfters bekommen als einmal die Woche,da er zu leicht ist.Die Weiber bekommen einmal die Woche,Luna vielleicht seltener,da sie zudick ist,nicht viel,aber trotzdem.


    LG Julia:)

  • Hallo, ich wollte nicht noch einen Thread über Erbsenflocken aufmachen und frage deshalb hier nach:


    Wie sieht es bei euch mit der Fütterung von Erbsenflocken aus? Gebt ihr diese als Leckerchen oder jeden Tag als Portion?


    Ich habe für meine beiden auch welche gekauft, aber sie futtern es überhaupt nicht!!! :shock: Haben eure die von anfang an gefuttert? Wie kann ich sie ihnen schmackhaft machen oder sollte ich das dann lassen?

  • Bei mir sind die beiden "richtigen" Schweinchen (also die die unbedingt zunehmen müssen) scharf drauf und die anderen zwei (die eher nicht zunehmen müssen) verschmähen sie. Beide eben von Anfang an. Da Erbsenflocken jetzt nicht so extrem gesund sind, musst du deine doch nicht unbedingt dazu bringen sie zu fressen ;-) Ansonsten immer mal wieder anbieten. Dann kann es passieren, dass mal probiert wird und ihnen dann auffällt, dass man die doch fressen kann ;-)

  • Danke für eure Antworten... Ich dachte schon ich habe "Ausnahme"-Schweine, da ich hier schon häufiger gelesen habe, dass die Schweinchen ganz verrückt nach Erbsenflocken sind. Gut zu lesen, dass es auch andere Schweine gibt... :D Dann lass ich das halt weg...


    Weiß zufällig jemand, wen ich den Rest der Erbsenflocken füttern könnte, also welchen Tieren? Ist jetzt zu schade zum wegschmeißen...

  • Bei mir gibt es die Erbsenflocken auch öfter,die saugen die weg wie ein Staubsauger und machen alles dafür :lol:


    Milky bekommt alle 2 Tage ca. 4-5 Flocken,die anderen nicht sooo viele ,weil sich schon etwas mollig sind :oops:



    Lg milkybella

  • Anfangs haben meine Schweinchen immer 2 pro Woche und Schwein bekommen, aber da meine blöde, kleine Schwester während meinen Schüleraustausch immer nen vollen Napf dareingestellt hat :shock: :evil: ,
    mögen die sie nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Erbsenflocken