• Hallo,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage. Meine Schweine haben als Snack bisher immer Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne bekommen. Da eins meiner Schweinchen, Feline, zu dünn ist (wegen Schilddrüsentumor und der sich daraus ergebenden Überfunktion) war ich in letzter Zeit etwas großzügiger was die Menge angeht.


    Feline hat in den letzten Tagen immer ca. einen Teelöffel Erbsenflocken und einen Teelöffel Sonnenblumenkerne über den Tag verteilt bekommen. Bis auf, dass sie nach dem "Verzehr" manchmal etwas Durst hat, ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    Ist das zu viel? Oder kein Problem? Wie viel gebt ihr euren Schweinchen so täglich?
    Was gibt es noch für verhältnismäßig gesunde "Dickmacher"? (Außer kalorienhaltige Gemüsesorten)


    Liebe Grüße und bin gespannt auf eure Antworten!
    Lilie

  • Hallo,


    wenn die Wutz Bedarf hat, hab ich nie abgezählte Sachen gegeben. Sondern auch größere Mengen. Eine Sau mit trockener Haut hat auch deutlich mehr als 3 Sonnenblumenkerne täglich bekommen. Solange das Gewicht nicht übermäßig zunimmt, ist das ok.


    Da ich z.zt. kein Problemschwein hab, gibt es aller paar Tage ein paar Kerne aus der Hand.


    Als weiterer Dickmacher fällt mir Haferflocken ein.

  • Hallo Lütte,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Gut, dann bin ich beruhigt, dass ich da nicht so drauf achten muss. Die Mengenangaben waren auch nur grob, ich messe selber nie ab. Aber es dürften schon so 10 Erbsenflocken und 20 Sonnenblumenkerne verteilt auf 3-4 Mahlzeiten bei Feline sein. Sie sitzt nur mit einem Weibchen zusammen, die wiegt ca. 1100g. Ich hab noch zwei andere Weibchen, die zusammen leben (leider kann ich nicht alle Vier zusammen halten, da sich die beiden "Chefs" dann immer bekriegen), aber da bin ich etwas sparsamer.


    Haferflocken finden meine leider nicht so lecker, hab ich schon ausprobiert.


    Liebe Grüße
    Lilie

  • du kannst auch Sonnenblumenkerne/Erbsenflocken und was dir noch so in die Finger fällt im Streu verteilen, das selber suchen und ergattern vor den anderen, macht noch mehr spaß und deine schweine sind beschäftigt.


    gebe meinen fünfen ne halbe hand erbsenflocken oder sonnenblumenkerne, leinsamen gehen auch nach anfänglicher skepsis..


    lg Sue

  • Hallo CurlySue,


    ja da hast du recht, das ist wirklich "Beschäftigungstherapie" ;-)! In der Vergangenheit hab ich das manchmal schon so gemacht, nur im Moment hab ich Angst, dass dann das fittere Meerwein alles wegklaut.


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Da musst du dir keine Sorgen machen. Soweit ich weiß, haben Erbsenflocken keine großen Nebenwirkungen, außer, dass sie dick machen. Ich hab neulich sogar ausversehen mal 250g Erbsenflocken auf einmal bei 4 Schweinchen verfüttert, weil die Tüte aufgeplatzt ist. Das haben sie genüsslich gegessen und leben trotzdem noch ;-). Also gib ruhig ein bisschen mehr. Im Moment ist es vorallem wichtig, dass das kranke Schwein zunimmt. Das Gesunde kann auch im Nachhinein wieder abnehmen ;-)

Ähnliche Themen wie Wie viele Erbsenflocken/Sonnenblumenkerne am Tag?