Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wenn Tiere bei ihren Gefährten Medizin ablecken....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Erfahrung ist, daß die Tiere immer geneigt sind , die Wunden ihrer Gefährten abzulecken, die Salben und Wundsprays sind dann einfach mitabgeleckt, wenn man die Wunde nicht sicher abdecken kann.
    Jetzt wird immer wieder betont, daß man die Tiere auch im Krankheitsfall besser nicht trennen sollte. Die Frage , die auftaucht : ist es nicht besser , in diesem Fall - auch wenn es 14 Tage Behandlung dauern könnte,- nicht besser so, daß sie danach wieder zusammen sind , als wenn Wochen später üble Folgeerscheinungen zu sehen sind , woran der Gefährte stirbt ?

Wegen dieser Erfahrung die wir gemacht haben, wollte ich diese Frage mal hier ins Forum stellen....

meerisalat

• Es kommt dabei denke ich darauf an was für eine Salbe oder Spray es ist.
    Dabei denke ich in zwei Richtungen.
    1. Wie lange ist das Mittel auf dem Tier bis es eingezogen ist. Wenn es nur wenige Minuten dauert setzte ich mich daneben und halte die Tiere durch Futter davon ab an der Wunde und somit Salbe/ Spray zu lecken.
    2. Was für ein Mittel bringe ich auf? Es gibt Mittel da ist es nicht Schlimm wenn davon etwas ins Schwein gelangt, die gehen einfach durch den Darm ohne zu reagieren, da brauche ich dann auch nicht trennen oder sonst wie aufpassen.

• Das kann ich irgendwie nachvollziehen, wenn man sicher um die Harmlosigkeit wissen kann. Doch ich hatte leider Schwierigkeiten , das Superkleingedruckte auf der Wundreinigungsspray-Flasche zu lesen. Erst als mich der penetrante Geruch stutzig werden ließ, hatte ich mir die Mühe nochmal gemacht. Da war es aber leider wohl schon zu spät....
    Und beim Spray muß man auch bedenken, daß soetwas in die Atemwege gelangen kann.
    Ich hatte den Spray danach weggelassen und in guter Hoffnung nur noch die Betaisodana Salbe draufgetan....aber 9 Wochen später war es dann zu spät :(
    Das war vor einem Jahr....

Und jetzt haben wir auf einem Röntgenbild des behandelten Tieres sehen können, daß seine Lunge nicht mehrt richtig belüftet war und er ein vergrößertes Herz hatte.
    Er ist nach einer OP wegen einem Blasenstein in der Aufwachphase gestorben.

meerisalat