• Uns hat es erwischt.
    In all den Jahren hat es noch nie einen Fall von Raubtier-,Ratten-oder Greifvogelangriff in meinem Meerie-Gehege gegeben,ich habe geglaubt, es wäre optimal geschützt. Es leben recht viele potentielle Fressfeinde in der Umgebung, Katzen,Ratten, Iltis und marder, kleinere Greifvögel, Eulen und Uhus.
    Und ausgerechnet eine Krähe hat nun mein in die Jahre gekommenes,etwas tattriges aber quicklebendiges Schweinchen erwischt und furchtbar zugerichtet. Ich fand es tot,noch warm, keine acht Stunden zuvor war es agil,fraß gut und kam auf Ansprache ans Gitter gerlaufen.


    Das Netz hat sie einfach beiseite gerissen,keine Ahnung wie,es war mit haken gesichert. Der Anblick meines lieben, so übel zugerichteten Opa-Schweinchens,der soviele Krankheiten überstanden hat und sich immer wieder aufrappelte,aber eben nicht mehr der schnellste war und ein gelähmtes Hinterbeinchen hatte, der Anblick hat mich schwer getroffen.


    Ich möchte hier keine Details aufführen,wer mehr wissen will,schicke mir bitte eine nachricht, ich hab sogar ein bild mit dem handy gemacht,keine ahnung,war im schock...
    der grund,warum ich dies schreibe,ist der: Bitte achtet regelmäßig auf die Sicherheit,verlaßt euch nie auf altbewährtes, kontrolliert und schützt eure lieblinge.

  • Das habe ich auch immer angenommen. Bei uns ist dieses Jahr irgendwie alles anders,die Tiere sind aggressiv, greifen sogar Passanten an,ein Hund wurde am Auge verletzt und sogar im Tiefflug allerlei Eßbares gestohlen.

  • Das tut mir sehr leid. :(


    Aber so ein Netz bietet keinen ausreichenden Schutz.
    Unbeaufsichtigt würde ich da kein Schweinchen drin lassen.
    Es mag ja eine Weile gut gehen, aber irgendwann gehts dann schief,
    wie du gemerkt hast.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Das tut mir sehr leid. :(


    Aber so ein Netz bietet keinen ausreichenden Schutz.
    Unbeaufsichtigt würde ich da kein Schweinchen drin lassen.
    Es mag ja eine Weile gut gehen, aber irgendwann gehts dann schief,
    wie du gemerkt hast.


    Es ging wirklich jahrelang gut, nie ist etwas passiert. Und so eine Krähe ausgerechnet macht dem Frieden ein Ende.

  • Zitat von milkybella

    Ich bekomme erst ein gesichertes gehege,das jetzige ist ungesichert...
    Jetzt habe ich es mit der angst bekommen... :OO


    Dann habe ich mein Ziel erreicht. Nicht,Angst zu verbreiten,sondern zu warnen...handle rasch!

  • Zitat von Alles Gurke

    Dann habe ich mein Ziel erreicht. Nicht,Angst zu verbreiten,sondern zu warnen...handle rasch!


    werde schauen was sich machen lässt,ich hoffe ich bekomme nicht wieder einen blöden spruch von meiner mutter zu hören wie "Das ist doch nur Internet was da steht stimmt nicht ein Rabe tut nix... " :?

  • Zitat von milkybella

    werde schauen was sich machen lässt,ich hoffe ich bekomme nicht wieder einen blöden spruch von meiner mutter zu hören wie "Das ist doch nur Internet was da steht stimmt nicht ein Rabe tut nix... " :?


    Sag ihr,ich kann das Bild gern schicken, dann kann sie es sehen,was so ein großer vogel mit seinem Schnabel alles kann... oder eine Katze auf Beutefang...ein Marder,Iltis,eine große Ratte...

  • Ohh Gott das mit deinem Schweinchen tut mir Leid :(


    Ich habe nur ein unsicheres Gehege für draußen, weshalb die nur raus dürfen wenn ich den ganzen Tag da bin und entweder mit im Garten sein kann oder zumindest im Wohnzimmer wo ich das alles im Blick habe. Hier ist ein extrem frecher Kater, aber um den kümmert sich immer meine Katze. Meine Katze geht nicht auf die Schweine los, warum auch immer, aber dieser Kater schon -.- und n Rabe wollte letzten auch dahin, den hab ich ganz schnell verjagt, aber so langsam wird mir das hier auch zu viel.


    Kann man eigentlich ein gesichertes großes Gehege selber bauen, das zudem auch noch mobil ist? Also dass man es mal eben schnell auf und abbauen kann und verformen? Ich denke schon lange drüber nach wie ich das konstruieren soll. Aber hab echt noch keine Idee bekommen. Da man es hier jedesmal umstellen muss und es an jedem Platz nur in einer anderen Form hinpasst muss es eben verformbar sein und da scheitern meine Überlegungen immer :( ungesichert ist das kein Problem, aber würde sie auch gerne mal raus setzen ohne andauernd daneben hocken zu müssen :(

  • Zitat von Alles Gurke

    Ja, es geht mit Klappscharnieren. Ein stabikler Holzrahmen, fester Maschendraht (Viereckgeflecht) und ein Deckel obenauf-fertig. Ohne Deckel kann man es dann auch verformen...


    Aber da scheiters wieder am verformen oder? Kann sein dass ich das falsch verstanden habe, aber dann ist ja von oben kein Schutz mehr.

  • Jaa ich glaube da hilft nur ein übergroßer Deckel der nunmal immer irgendwo zu groß ist und dafür für alles passt :/ Naja werd mir die ganze Kontruktion wie du vorgeschlagen hast nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und ansonsten einfach mal Bauen. Werd dann ja sehen obs klappt oder nicht :D