Meerschweinchen Verhalten

Little hat Haarausfall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 5 jähriges Meeriweibchen Little hat Haarausfall. Ich habe es grade eben bemerkt. Es ist ja immer so, dass nach dem streicheln ein paar haare, die schon locker sitzen ausfallen, aber heute was es extrem. Ich habe ihr nur einmal sanft mit der Hand über den Rücken gestreichelt und hatte ein ganzes Büschel Haare in der Hand!!
    Sie verhält sich wie immer, ist sehr zutraulich und frisst auch normal. Ihre Haut zeigt auch keine Veränderungen und kale Stellen habe ich auch nicht gesehen. Es ist nur vermehrter Haarausfall.


    Meine alte Meeridame Mandy ist vor wenigen Tagen verstorben :cry: ... die beiden saßen zusammen im Stall. Meint ihr es liegt daran, dass Little nun 3 Tage alleine war?
    Morgen wollten wir sie mit einem anderen Meerschweinchen vergesellschaften, damit sie nicht mehr alleine ist...


    Mein TA hat jetzt schon zu. Woran könnte der Haarausfall liegen?? Kann es sein, dass Little Mandy vermisst? Können Meeris überhaupt "vermissen"? Oder lag es daran, dass Little allein sein musste :( ???


    Ich bitte um Antworten!!!


    Vielen Dank, Nadi!

  • Bei einer älteren Sau, die keinen Kastraten als Partner hat, ist die Wahrscheinlichkeit von Ovarialzysten sehr hoch, das erklärt auch den Haarausfall.
    Wenn Du ein weiteres Meeri möchtest, würde ich zu einem etwa gleich alten Kastraten raten, vielleicht ein Leihschweinchen aus einer Notstation...
    Die andere Option, wenn Du keine weiteren Meeries möchtest, ist Dein Mädel zu jemandem zu geben, der einen Kastraten hat.

  • Klar, Meerschweinchen können extrem stark trauern :wink:


    Schau dir das Schweinchen mal genau an, ob du irgend welche Untermieter findest, ansonsten mal die Schilddrüse untersuchen lassen.


    Gute Besserung :wink:

  • Hallo, sitzen die kleine draussen, dann kann das auch der Fellwechsel sein, den haben die kleinen auch.


    Meerschweinchen können recht stark trauern, mein Gustav ist ca. einer Woche nach den Tode von seinen beidden Mädels hinterher gegangen und er hatte noch weitere Mädels zur Betreuung!


    Du kannst dir auch vorbeugend gegen Haarausfall auch Stronghold für Katzen von TA holen. Das wird im Nacken getropft und wirkt ca. 4 Wochen lang. Wenn du Untermieter hast dann gehen die in 4 Wochen auch kaputt und du hast ruhe.


    Dosierung mache ich immer bis 1.000g Schweinegewicht - 3 Tropfen, von 1.001 bis 1.200 - 4 Tropfen, über 1.200g - 5 Tropfen, ab 1.400 - 6 Tropfen


    Überprüf mal dein Heu genauer, wenn das aus einen Geschäft kommt und nicht direkt vom Bauern, dann sind da meistens Untermieter drin, mein Erfahrung!