• Hallo :)


    Mir ist klar, das 0,5qm bei einem Meerschweinchen das Mindestmaß ist.
    Aber dennoch bin ich unsicher, ob 6qm für 8 Schweinchen denn ok ist...
    Ende des Jahres werden wir (hoffentlich) umziehen, dann möchte ich auch mehr Platz einplanen. Derzeit wird es dann bei 6qm bleiben.


    Zukünftig würden es also 3 Gruppen sein:
    1. Gruppe: 3 Weibchen und 1 Kastrat
    2. Gruppe: 1 Weibchen und 1 Kastrat
    3. Gruppe: Minou und Partner?


    Ist der Platz denn ausreichend?
    Evtl. könnte ich einmal wöchentlich noch zusätzlichen Auslauf bieten, im Sommer dürfen sie auch tagsüber auf die Wiese (wetterabhängig).

  • 0,5 qm wären ganz OK, wenn die Schweinchen täglich viel Auslauf bekommen.
    Wenn du eine Gruppe hättest, wäre das Gehege auf alle Fälle groß genug, weil die Rennstrecke ja lang ist und die grundfläche ja allen Tieren zusteht.


    Wie viel Platz soll denn jede einzelne Gruppe dann bekommen?

  • Danke für deine Antwort :)


    Mhm...also die Vierergruppe sollte auf jeden Fall mehr Platz bekommen, aber ich bin noch nicht ganz sicher wie ich die Gehege unterteilen soll.
    Kann gerne noch versuchen ein Bild einzustellen wie es bisher aussah, es waren ja bisher nur zwei Gehege.


    Vielleicht die 4-er Gruppe 3qm und die anderen beiden Gruppen je 1,5qm?

  • Hi,


    wäre es dir möglich gruppe 1 3qm zu geben und den anderen beiden jeweils 2qm ?
    Bei wenig auslauf wäre es so für sie sicher angenehmer und die einrichtung muss auch noch mit rein.


    Wenn es jetzt ein bisschen weniger ist, wäre es nicht umbedingt schlimm.
    also einmal 3m x 1m und dann zweimal 2,5mx 0,8m übereinander oder so sind super für die nasen.


    :-)

  • Das Problem ist, dass ich ein Bodengehege habe, daher ist das wirklich schwer zu machen. Den Boden habe ich mit Teichfolie ausgelegt.
    Ich stelle gleich mal ein Foto rein, dann ist es glaube ich besser zu erkennen :)

  • So würde ich es auch machen.
    Dann hättest du bei der Viererbande pro Schweinchen 0,75 qm und bei den Pärchen pro Nase auch. Vielleicht kannst du ja noch für jede Gruppe eine Etage einbauen, meine nutzen Etagen zwar nicht so viel zum Rennen, aber ein bisschen mehr Abwechselung haben sie dann schon.


    Bevor ich zur Arbeit muss, mach ich einfach noch schnell ein Klappgehege als Auslauf vor mein Bodengehege, auf der Arbeit brauch ich den Platz nicht. :wink:
    Vielleicht würde das bei dir gehen?

  • Es sind vielleicht noch Platz 20cm vor dem Bodengehege, sie haben so gut wie das ganze Zimmer, ansonsten komme ich nicht mehr durch die Tür.
    Ich könnte ja ersmal bei 1,5qm für die Pärchen bleiben und nachher noch eine Etgae reinbauen oder ist das eher nicht so gut?

  • Achso ich dachte du möchtest für die neue wohnung noch ein wenig umbauen.


    das gehege hat jetzt 2m x 3m oder?
    da lässt sich super zweimal 2m x 0,75m abtrennen. dann bleibt es bei 1,5qm aber ist halt mehr rennstrecke und sie können einen sprint starten. bei der breite lässt es sich auch gut einrichten.

  • Zitat

    Achso ich dachte du möchtest für die neue wohnung noch ein wenig umbauen.


    Noch nicht, ich denke das dauert etwas :wink:


    Zitat

    das gehege hat jetzt 2m x 3m oder?
    da lässt sich super zweimal 2m x 0,75m abtrennen. dann bleibt es bei 1,5qm aber ist halt mehr rennstrecke und sie können einen sprint starten. bei der breite lässt es sich auch gut einrichten.


    Genau. Werde das dann vorerst so lassen, vielen Dank :)

  • Hallo,


    ich habe es schonmal versucht mit allen zusammen, sprich 5 Weibchen und 2 Böckchen. Naja, eine längere Geschichte...


    Nicht jedes Tier kommt in einer größeren Gruppe zurecht, zudem gibt es einige Tiere, die aus gesundheitlichen und anderen Gründen sehr anfällig sind für Stress usw., ich habe zwei Böckchen die sich nicht vertragen und ein Meerie das andere Artgenossen beißt (mit Ausnahme des Partners)...
    Habe mir schon öfter darüber Gedanken gemacht, aber es sind einfach zu viele Dinge die dies verhindern.


    Minou ist ein Weibchen (1 Jahr und 4 Monate alt)


    Habe auch nochmal nachgemessen, es sind sogar 2x3,5m= 7qm wenn ich mich nicht verrechnet habe :oops: :wink:

  • Könntest du Minou nicht noch mit einer der beiden anderen Gruppen vergesellschaften? Dann wärens nur zwei Gruppen.


    Mit Auslauf fände ich es so OK, allerdings müssen die Rennstrecken eben für jede Gruppe lang genug sein.

  • Hallo,


    Mit der Vierergruppe hat es leider nicht geklappt, habe es bereits versucht :(
    Bei dem Pärchen gäbe es da ein Problem mit Minnie.
    Sie kommt aus schelchter Haltung, habe sie vor einigen Wochen/ Monaten aufgenommen und leider beißt sie die anderen Weibchen.
    Mit unserem einen Kastraten versteht sie sich super, duldet aber kein weiteres Tier (zumindest keins von meinen) Ist eine längere Geschichte...


    Habe das Gehege nun umgebaut- neue Bilder gibt es später.
    Eventuell habe ich bereits ein Böckchen gefunden, dass jedoch noch nicht kastriert ist. Somit wäre noch eine Frist von 6 Wochen einzuhalten...
    Kläre ich nachher noch ab, habe bis jetzt noch niemanden erreicht.


    Die neuen Maße des Bodengeheges:
    - 4er Gruppe (3 Weibchen + 1 Kastrat): 1,95x1,60m= 3,1qm
    - 2er Gruppe (1 Weibchen + 1 Kastrat): 1,95x0,98m= 1,85qm
    - Minou + Böckchen?: 1,95x0,98m= 1,85qm



    Ist das ok so?
    Mehr geht leider nicht mehr, habe den ganzen Platz ausgenutzt.



    lg, Lena