Meerschweinchen Haltung

Schweinis auf frisch gemähten Rasen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Habe seit 2 Monaten das Glück meinen Süßen endlich einen Garten zu bieten und wir haben ihnen dort ein großes Gehege gebaut. Da der Rasen schon seeehr hoch wurde, haben wir gesten mal gemäht. Ich dachte mir, dass das Wetter in den nächsten Tagen eh zu schlecht für die Schweine sei. Pustekuchen, heute strahlt also die Sonne :-)
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Grashalme doch sehr kurz sind, ob das für die Schweinchen nicht schädlich ist?! Weiss nicht, dachte ich hätte da mal was gehört oder gelesen?! Dachte ich frag einfach mal bevor ich die Kleinen auf die Wiese setze ;-)

Sonnige Grüße,
    Karo

• Huhu

also ich glaube dem Rasen schadet es mehr, wenn die Meerschweinchen noch mehr mähen - schmeiß halt noch frisches gepflücktes Gras oder FriFu mit rein, damit se was zu knabbern haben und das Gras nicht ganz kurz fressen.
    Meine Versuchen auch immer auszubrechen, sobald sie der Meinung sind der Rasen ist jetzt kurz genug ^^ (Hab so n Gitter zum versetzen).

Gute Nacht,
    HippiSchweinchen

• Das ist an sich nur dann nicht gut, wenn ihr mit einem benzinbetriebenen Rasenmäher arbeitet wg den Restbeständen am Gras.

Bei dem normalen Strombetriebenen passiert nicht viel, zumindest den Fellnasen nicht. Dem Gras gefällt es weniger wenn es dann noch komplett gefuttert wird :lol:

Grüßle
    Chibi

• Ahsooo dachte schon iwie Wutzen draußen sitzen gehabt und dann abgeschnitten ^^''

Also Löwenzahnwurzeln dürfen sie ja essen, wie es aber mit Graswurzeln aussieht weiß ich nicht (hier werden auch schon Löwenzahnwurzeln eher verschmäht xD)

• Also ich mache sie auch immer weg (die Wurzeln :wink: )
    Habe die Kleinen an dem Tag "mit dem kurzen Rasen" übrigens rausgesetzt und sie zeigten dann letztendlich gar kein Interesse an dem kurzen Rasen. Ich habe noch längere Wiese aus dem Vorgarten und Frischfutter hinzugegeben, das fanden sie weitaus spannender :)

• Zitat von Karo

Weiss nicht, dachte ich hätte da mal was gehört oder gelesen?! Dachte ich frag einfach mal bevor ich die Kleinen auf die Wiese setze ;-)

Wahrscheinlich hast Du die Info gelesen, dass man den Wutzen kein mit dem Rasenmäher geschnittenes Gras geben soll.

Aber zu dem Rest wurde ja schon genug gesagt :)
    Fröhliches Grasen allerseits