Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gandalf kastrieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Thrad in diese Kategorie gehört, wenn nicht bitte verschieben!


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe zwei Böcke namens Gandalf und Hegrid, ca. 1 Jahr alt. Beide haben sich eigentlich bis jetzt vertragen. Kennen sich auch von klein auf. Gandalf war schon immer der dominantere. Hat Hegrid gegenüber immer schon den Macker markiert. Hat ihn auch hin und wieder gejagt. Aber nicht schlimm. Beide haben ohne Probleme neben einander an der Heuraufe gefressen, und so.


    Heute früh, als ich nachgesehen habe war noch alles wie immer. Doch als ich Mittag, zum saubermachen kam, war die Hölle los. Gandalf hat Hegrid gejagt bis zum umfallen. Und wenn er ihn gekriegt hat, hat er ihn sofort bestiegen. War echt voll arg. Normal stürzen sie sich sofort auf ihre Peletts, doch dieses Mal hat´s niemanden interessiert. Sogar der Apfel war uninteressant. Nur am Jagen und Besteigen.
    Als ich vorhin noch zwei mal oben war, war allerdings Ruhe. Gandalf war unter dem Tischchen und Hegrid im Haus. Aber ich habe denoch gemerkt, dass es brodelt. Konnte leider nicht weiter beobachten, ob Gandalf Hegrid vom Futter wegjagt. Denn ausgerechnet in dem Moment hat mein Hund gemeint kacken zu müssen :roll: Muss ich morgen mal tun.


    Meine Frage ist, würde es was bringen, Gandalf kastieren zu lassen? Dass die Hormone nicht mehr so da sind, und er Hegrid dann in Ruhe lässt? Oder müsste ich dann beide kastieren lassen? Weil eigentlich glaube ich nicht, dass Hegrid dann auf Gandalf gehen würde, wenn dieser kastiert wäre.

  • Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen.Kastration ändert daran nichts.


    Aber nur etwas jagen und besteigen ? Ist doch selbst bei Weibchen ganz normal !


    Böse wird sowas erst,wenn sie sich richtige Wunden zufügen (was wir ja nicht hoffen wollen.)

  • Sie haben zwar nur 1,5 qm Gehege, aber sie können raus wenn sie wollen, und im Zimmer rennen. Das Gehege ist immer offen.


    Engstellen gibt es keine. Außer die Wände natürlich :wink: Auch das Häuschen hat zwei Eingänge. Nur war heute mittag das Problem, dass Gandalf Hegrid nicht rausgelassen hat. Trotz zwei Ausgänge.


    Wunden haben beide GsD nicht davon getragen.


    Und du meinst kastrieren bringt nix? Was mach ich, wenn´s ausartet?


    PS. Ich habe die beiden erst seit 6 Wochen

  • Sind die beiden denn auch erst seid 6 Wochen zusammen? Oder schon vorher?
    Solange keiner gebissen wird, ist das aber durchaus normal. In Bockgruppen geht es immer etwas "ruppiger" zu.


    Ich persönlich würde aber trotzdem dazu tendieren, sie beide kastrieren zu lassen. (klar am Verhalten ändert sich in den meisten Fällen nix) aber sollte es doch mal dazu kommen dass sie sich ganz zerstreiten, dann wäre wenigstens ne Kastration schon erledigt. Und jetzt sind sie ja noch jung genug. Es gibt immer so viele Fälle wo der Partner dann verstirbt oder sie sich doch noch zerstreiten, und der andere oder beide schon zu alt zum kastrieren sind. Ist aber nur ein Rat wie ich es machen würde.


    Wenns ausarten sollte, was hoffentlich nicht vorkommen wird :wink: das heißt wenn sie sich blutig beißen oder/und keiner mehr ruhe vor dem anderen hat, musst du sie trennen, und dann müssten sie auch kastriert werden und nach 6 Wochen Frist könnten sie weibliche Gesellschafft bekommen.

  • Erst mal danke für eure Antworten.


    Seit gestern ist alles wieder normal. Beide sitzen wieder friedlich neben einander.


    In dem Fall hat Gandalf Hegrid eben gejagt wie blöd. Und dann aufgeritten. Gebissen wurde jedenfalls nicht.


    Und ja, beide kennen sich seit ihrer Geburt. Waren mit noch 5 Böcken zusammen. Habe beide zusammen da rausgeholt.


    Ich war nur so erschrocken, weil ich sowas noch nie erlebt habe. Bin da ja völliger Schweinderl-Neuling. Hatte als Kind mal ein Meerschweinchen. Das lebte alleine in einem 100 x 50 cm Käfig. Haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Aber schließlich wusste man es da nicht besser. Meine Mama ist heute noch der Meinung, sie hat Meerschweinchenerfahrung und so wie sie es seit 40 Jahren macht ist es richtig. Und nur so. ICH mache alles falsch :roll:
    [/img]

Ähnliche Themen wie Gandalf kastrieren?