Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inhalieren mit Inhaliergerät?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr,


    da mein Kastrat immer wieder Probleme mit den Atemwegen hat, bin ich am überlegen, doch mal in ein Inhalationsgerät zu investieren.
    Ich stell mir das einfach noch effektiver vor als die "Schüsselmethode" mit heißem Wasser. V.a. hätte ich auch das Problem mit dem heißen Dampf, der Handhabung mit dem heißen Wasser etc. nicht.


    Ich freue mich über Meinungen, Erfahrungsberichte und sehr gerne auch konkrete Vorschläge, welche Geräte zu empfehlen sind.

  • Hallo,


    wie äußern sich denn die Atemwegsprobleme und wie alt ist er?


    Bei uns in der Praxis hatten wir ein Pari Boy das vor allem an Kaninchenhalter verliehen wurde. Soweit ich weiß hat es aber auch mal ein Meerschweinchen mitbekommen.
    Wie gut oder schlecht das Gerät ist, weiß ich allerdings nicht...gemeckert hat aber niemand :wink:

  • Äußern sich allein durch Atemgeräusche, also durch Röcheln. Haben schon alles mitgemacht...Schnupfen, Erkältung, Bronchitis, Lungenentzündung und ich find die Ursache einfach nicht :?
    Gut möglich auch, dass er schon etwas hatte, bevor er zu mir kam und sich schon was chronisches absetzt hat..


    Machmal trat es dann unmittelbar nach Stressituationen auf..dass ihm der Stress eben aufs Immunsystem geschlagen hat. Aber das auch nicht immer. Ich versuch aber natürlich auch, jeden unnötigen Stress zu vermeiden.


    Er niest und hustet aber nie und hat auch weder Nasenausfluss, noch tränige Augen.
    Das Inhalieren hat bei ihm bisher immer super geholfen (in Kombination mit anderen Sachen, meist konnten wir es homöophatisch und mit Kräutern etc. behandeln)
    1,5 Jahre ist er.


    Danke für den Tipp ;)

  • Habt ihr es auch mal mit Furosemid/Dimazon versucht wenn er gerade wieder so ein Atemgeräusch hat?
    Ich kenn' das nämlich sehr gut von meinen herzkranken Schweinen und auch wenn er noch jung ist, würde ich eine angeborene Herzerkrankung vielleicht nicht ausschließen.
    Gerade wenn er nach Stress anfälliger dafür ist, könnte es auf für's Herz sprechen.
    Falls man da weiter gucken möchte, wäre ein Herzultraschall am genauesten aber leider macht auch nicht jeder TA der generell Herzsonos macht auch wirklich Herzsonos bei Meerschweinchen.

  • Zitat

    Furosemid/Dimazon


    das wären dann so Entwässerungsmedikamente?
    Nee, in die Richtung hatten wir noch nichts gemacht. Als er letztes mal (so vor 2,5 Monaten) so geröchelt hat, hatten wir ihn auch geröngt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hatte auch konkret danach gefragt, ob es vom Herzen kommen könnte. Im Röntgenbild sah man dann, dass die vorderen Lungenlappen entzündet waren, das Herz sah laut TÄ aber gut aus. Allerdings war das nur ein analoges Röntgenbild..


    Braucht man für Herzsonos ein spezielles Ultraschallgerät, oder reicht ein normales?


    Wenn er ein Herzproblem hätte - äußert sich das dann trotzdem in normalen Atemwegsinfekten? Die letzte Lungenentzündung z.B. war wirklich eindeutig anhand eines Röntgenbilds diagnostiziert. Könnte das auch durch einen Herzfehler kommen, oder wären das dann zwei verschiedene Paar Schuhe?


    Vielen Dank für deine Tipps, freue mich wirklich sehr drüber :)

  • Zitat von Melli012345


    das wären dann so Entwässerungsmedikamente?
    Im Röntgenbild sah man dann, dass die vorderen Lungenlappen entzündet waren, das Herz sah laut TÄ aber gut aus. Allerdings war das nur ein analoges Röntgenbild..


    Ja, das sind die Entwässerungsmedikamente. Wenn er das Atemgeräusch wieder extrem hat würde ich vielleicht nur mal die Medis ausprobieren und wenn es dadurch besser wird oder weggeht, hätte man schon ohne Röntgenbild einen Hinweis.
    Zum analogen Röntgenbild: Du meinst, dass es keine digitale Röntgenanlage war? Das macht nichts...wenn man etwas vom röntgen versteht, werden auch solche Bilder perfekt und wenn man nichts davon versteht, kann man auch auf digitalen Röntgenbildern nichts erkennen :)


    Zitat von Melli012345

    Braucht man für Herzsonos ein spezielles Ultraschallgerät, oder reicht ein normales?


    Man braucht in erster Linie einen Tierarzt der Herzsonos macht. Dann hat man auch ein Sonogerät das spezielle Schallköpfe für Herzsonos hat. Das Problem ist aber, dass die Schallköpfe für Meerschweinchen im optimalen Fall eine andere Frequenz haben, als Schallköpfe für z.B. große Hunde und da die Schallköpfe schweineteuer sind hat das nicht jeder TA.


    Zitat von Melli012345


    Wenn er ein Herzproblem hätte - äußert sich das dann trotzdem in normalen Atemwegsinfekten? Die letzte Lungenentzündung z.B. war wirklich eindeutig anhand eines Röntgenbilds diagnostiziert. Könnte das auch durch einen Herzfehler kommen, oder wären das dann zwei verschiedene Paar Schuhe?


    Ich würde sagen, dass beides zusammenhängen kann. Meine Schweine haben z.B. gerade beim Wetterwechsel doch manchmal noch Atemgeräusche obwohl sie Herzmedikamente und Entwäserungsmedis bekommen. Wenn das so ist geh' ich nicht nur mit dem Furosemid höher sondern gebe parallel auch immer Baytril weil die Kardiologin meinte, die Lunge sei dann anfälliger dafür, dass sich dann auch ein Infekt drauf setzt.
    Man könnte es auch so sehen: Sollte ein Herzprobleme vorliegen, ist der Körper immer irgendwie damit beschäftigt das auszugleichen und ist damit beschäftgt. Darunter leidet auch das Immunsystem.

  • vielen Dank für deine Antwort.


    Dachte irgendwie, ein digitales Röntgengerät wäre noch genauer. Gut war das Röntgenbild aber schon, war alles sehr genau zu erkennen.


    Hmmm das Ding ist halt, wir bekamen die Geräusche ja bisher jedes mal super in den Griff. Meist auch ohne Antibiotikum. Eben mit inhalieren, Kräuter und homöopatischen Medikamenten (Viruvetsan, jetzt auch Traumeel).
    Wenn es Wasser in der Lunge o.ä. wäre, würde er dann ebenfalls so gut auf Inhalieren ansprechen? Vom Gefühl her würd ich das auch vorher über ein Röntgenbild absichern, bevor ich Entwässerungsmedikamente gebe. V.a. weil bisher immer alles auf einen normalen Infekt hingedeutet hat und auch in dem einen Röntgenbild nichts in die Richtung zu sehen war. Und er ja eben immer super auf die normale Behandlung ohne Entwässerungsmedis anspricht.


    Mein Problem ist momentan also eher nicht die Behandlung, denn die geht echt super..sondern der Fakt, dass er sich sowas eben doch immer wieder einfängt und ich nicht weiß, woran es liegt.

  • Hallo,


    ich kann jetzt nur von den Erfahrungen mit meinen Schweins berichten. Aber am Anfang war es auch immer so, dass die Geräusche von alleine weg gingen ohne Entwässerung oder sonst was.
    Und weil am Herzen auch nie etwas zu hören war, denke ich, dass Herzerkrankungen auch mit merkwürdigen Symptomen vorkommen können. Solange man also keine andere Ursache gefunden hat, warum es immer wieder zu den Problemen kommt, würde ich das Herz nicht ausschließen.
    Vielleicht ist es ja so, dass - falls es ein Lungenödem ist - sich die Flüssigkeit in den Atemwegen durch die Inhalation löst und besser durch die oberen Atemwege abfließen kann...aber die Vermutung hab' ich mir gerade aus den Fingern gesogen :wink:


    Vielleicht guckst du auch mal, falls noch nicht geschehen, wie das Wetter ist, wenn er die Probleme hat...ob es schwül ist, oder heiß...oder gerade ein Wetterwechsel war oder ob es tatsächlich völlig unabhängig vom Wetter ist.


    Was mich aber interessiert: Wozu bekommt er Traumeel?

  • vielen Dank für deine Einschätzung :) freue mich echt über jede Meinung


    Das Herz bleibt auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Ursachen. Muss mich da auch mal noch genauer in meine schlauen Bücher einlesen ;)


    Wetterwechsel & Co werd ich auch mal dokumentieren, vielen Dank für den Tipp. Überhaupt müsst ich mir mal angewöhnen, jegliche Änderungen im Umfeld und Auffälligkeiten am Tier genau zu dokumentieren. Habs immer mal wieder angefangen und dann doch wieder schleifen lassen ;)


    Den Tipp mit dem Traumeel hatte ich aus einem anderen Forum - dort hatten sie bei entzündlichen Prozessen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Obwohl nur geringere Mengen entzündungshemmender Kräuter drin sind, scheint es gut zu wirken. Möglicherweise ist es auch der Trägerstoff, der da entscheidet dazu beiträgt.


    Ich hab das nun mal getestet und bei ihm hat es wirklich super angeschlagen. Am Mittwoch waren wir ja beim Tierarzt mit starkem Röcheln (http://www.youtube.com/watch?v=6IkYfu3w9Y4&feature=g-upl) TÄ war nicht so begeistert, da die Lunge betroffen war und war arg am hadern, ob wir gleich mit AB einsteigen. Letztendlich bekam er ne Frist bis heute Vormittag, wo wir es ohne AB versuchten. Er bekam Viruvetsan, viele frische Kräuter, Thymiansaft, Schwarzkümmelöl, wir haben inhaliert und ich hab ihm eben das Traumeel gegeben.
    So schnell waren wir noch nie in der Heilung, selbst beim noch so kleinen Schnupfen nicht..die Atemgeräusche wurden stündlich weniger und die TÄ war heute morgen total begeistert..Lunge & Atemwege sind wieder komplett frei.

  • Zitat von Melli012345


    Den Tipp mit dem Traumeel hatte ich aus einem anderen Forum - dort hatten sie bei entzündlichen Prozessen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Obwohl nur geringere Mengen entzündungshemmender Kräuter drin sind, scheint es gut zu wirken. Möglicherweise ist es auch der Trägerstoff, der da entscheidet dazu beiträgt.


    Ok, mit der Begründung macht das Sinn :wink: Ich hatte mich nur gefragt, ob er vielleicht auch noch Gelenkprobleme oder so hat :)


    Das "Problem" mit dem genau aufschreiben wann was auffällig war kenne ich von mir irgendwie :wink:
    Was ich aber sagen kann: Zumindest hier war es so, dass es Dienstag und Mittwoch wärmer war und in den letzten 2 Tagen deutlich abgekühlt ist. Das wäre schon mal ein Punkt für die Wetterliste :)


    Das Schnorchelgeräusch klingt auch so ähnlich wie bei meinen Herzschweinen, wenn sie "voll" sind.

Ähnliche Themen wie Inhalieren mit Inhaliergerät?