Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein hat eine verschnupfte Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nach öfterem Lesen hier im Forum melde ich mich jetzt auch mal an und habe direkt ein Anliegen.


    Ich habe ein Meerschwein "Crispy" welches jetzt 1 Jahr alt ist. Vor einem halben Jahr hatte sie eine Erkältung mit Fieber etc und wurde dagegen behandelt. Fieber etc ist weg. Geblieben ist eine verschnupfte Nase.


    Die Nase hört sich wie beim Menschen zu an aufgrund von "Schnodder". Man hört es deutlich dann beim einatmen das die Nase zu ist.


    Obwohl die Nase zu ist und sie manchmal nießt ist Crispy fit wie die anderen. Sie frisst ganz normal und ist die erste am Buffet wenn es neues und frisches Gemüse gibt. Neugierig durch das Gehege laufen gehört ebenfalls dazu.. also ein ganz normales Verhalten.


    Ich war bisher schon 5 mal deswegen beim Tierarzt. Dieser hört sie ab und sagt das die Lunge frei ist und keine auffällge Töne aufweist.


    Medikamente hat sie auch schon des öfteren bekommen wie: benebac, baytril, Spritzen die die Atemwege weiten sollen, NAC-Pulver von Ratiopharm und Kalium Bichromicum.


    Trotz all den Medikamenten hat sie immernoch eine verschnupfte Nase.


    Meine Frage an euch: was würdet ihr machen? Kann es mittlerweile chronisch sein? Kann das Meerschwein damit weiterleben da sie ja abgesehen von der Nase fit ist?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Laura

  • Hallo Laura,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wie äußert sich denn die verschnupfte Nase? Hat sie Ausfluss?


    Ist die Einstreu und/oder das Heu vielleicht staubig?


    Wenn du sicher bist, dass es keine Allergie und keine Staubreaktion ist und die Medikamente nicht anschlagen, dann kann man wohl recht wenig machen.
    Du kannst einen 2. TA zu Rate ziehen und das Schweinchen und seine Geschichte dort noch einmal vorstellen.
    Du kannst den Kopf röntgen lassen. Manchmal sind die Zahnwurzeln zu lang und stören dann im Bereich Nase/Augen.


    Du kannst auch Kräuter/Äste füttern, die gegen Erkältung helfen. Brombeere (auch die Blätter), Majoran, Pfefferminze, Schafgarbe, Arnika, Fenchel, Fichte, Gänseblümchen, Hagebutte, Breit/Spitzwegerich, Kamille, Heublumen, Salbei, Linde (Blätter), Fichte, Kiefer, Tanne...

  • Hört sich doof an, aber mein Meerschwein hat immer dann eine Schnodderschnauze, wenn ich ihn raushole, um ihn zu untersuchen. Das scheint bei ihm eine körperliche Reaktion zu sein. Eine Erkältung schließe ich mittlerweile deswegen aus, weil er das jetzt schon seit 2 Wochen hat und immer topfit ist.
    Vielleicht ist das bei deinem Schweinchen auch so?
    Lg

  • Hatte mein Meerli damals auch und keines der Medikamente hat angeschlagen, irgendwann wars dann leider schon chronisch - aber an sich war sie auch total fit.


    Ich würde dir raten, eine 2. Meinung einzuholen. Kann nie schaden und vielleicht hatte der zweite TA ja das Problem schonmal.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Also das Einstreu ist extra staubfrei und das Heu ist auch gutes Heu.
    Eventuell kann ich es ja eine Zeit lang mit anderem Heu versuchen.


    Sie hat schon eine feuchtere Nase als die anderen. Jedoch läuft das jetzt nicht raus. Halt beim nießen wischt sie sich dann mal was weg.


    Mittlerweile habe ich auch aus der Apotheke ein inhaliergerät. Da kommt dann kochsalzlösung rein und dann inhaliert es 2 mal am Tag.


    Ja das mit dem Röntgen habe ich mir auch schon überlegt. Eventuell auch das man die Lunge mal röngt und dann ausschließen kann das da irgendwas ist.


    Bei einem 2. Tierarzt war ich auch schon. Der hatte vorgeschlagen das Schwein in Narkose zu legen und die Nase zu spülen. Wobei mir das zu gefährlich ist mit der Narkose vor allem da sie ja sonst fit ist.


    Das mit den Kräutern werde ich auch mal versuchen :) ich wünschte mir ein tierarzt würd wirklich mal sagen: das ist nicht so schlimm ihr geht's gut und sie kann damit ohne Probleme weiterleben :)

  • Eine Frage Viviray: bei deinem meerschwein war es chronisch ? War es so im verlauf dann schlimm ? Bzw daran gestorben ist er nicht ? Oder hat ihn sonst irgendwie beeinträchtigt ? :)


    Danke für alle antworten bisher. Ich bin ja froh das es der kleinen goldenen Kugel sonst gut geht.

  • Es blieb gleich... es wurde nicht schlechter, aber auch nie besser. Sie hat das so 1 Jahr mit sich "rumgeschleppt", bis sie an einem Blähbauch (meine TA meinte damals Trommelsucht) über Nacht gestorben ist. :cry: Was ja aber nicht mit dem Schnupfen zu tun hat. Beeinträchtigt war sie dadurch nie, sie war wie immer, sogar viel aktiver als meine andere Gesunde - eben nur dass sie ne kleine Schnupfnase war. :D

  • Hmmm oke schade das sie dann an was anderes gestorben ist in deinem Fall :/


    Ja also sie ist auch viel aktiver und vor allem frecher als die anderen beiden. Also würde sie nur in einer Ecke liegen würde ich mir noch mehr Gedanken machen. Aber das ist genau anders rum. Klar liegt sie auch mal und ruht sich aus. Aber sobald es ums essen geht :)


    Na ich denke ich werde dem Tierarzt nochmal eine lange Email schreiben. Es beruhigt mich jedoch das andere hier auch das "Problem" haben bzw hatten und es nicht so schlimm war :)


    Danke dafür :)

  • Wahrscheinlich ne blöde Idee: Aber vielleicht steckt was in der Nase?


    Vielleicht sind aber auch durch die frühere Krankheit die Schleimhäute kaputt, so dass die Schnupfnase bleiben wird.


    Es könnte auch sein, dass sie Atemwege einfach zu eng sind.


    Soooo viele "vielleichts" :wink:
    Hol Dir zur Sicherheit nochmal ne andere Meinung ein.
    Wenn es nichts Entzündliches ist, müsste sie mit ihrem Handicap aber gut leben können.


    Wünsche alles Gute! :)

  • Ja es sind leider wirklich viel zu viele vielleichts.
    Wie gesagt sie futtert halt ganz normal und turnt auf der Couch rum und will alles sehen. Dann sieht man aber wenn sie sich hinlegt das die Atmung aufgrund der verschnupften Nase echt komisch ist.


    Es ist halt echt mies wenn kein Tierarzt einem sagen kann ob das Schwein ohne Probleme damit leben kann oder ob man jeden Tag Angst haben muss wenn man ins Gehege guckt. :/

  • Also im Moment bekommt sie NAC Pulver von ratiopharm als schleimlöser und Kalium bichromicum.ja und täglich so 3 mal inhalieren mit einem inhaliergerät und kochsalzlösung.


    Montag und gestern wurde dann zylexis gespritzt. Also ich finde im Moment kommt beim nießen mehr "Schleim" raus. Eventuell ein gutes Zeichen das die Nase frei wird ?


    Der Tierarzt hat damals eine Probe aus der Nase genommen. Dort wurden dann Bakterien festgestellt. Dagegen hat sie dann auch Tabletten bekommen 10 Tage lang. Wenn das im Moment auch nicht hilft will ich eventuell nochmal die Tabletten von damals ausprobieren gegen diese Bakterien. Weil das Schwein in Narkose legen um die Nase zu spülen ist mit zu riskant. :/