Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen nimmt jeden Tag ca. 8g ab - Zucker ? Schilddrüse?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Böckchen wiegt nur noch 820g. Es ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ich habe es vor 1 Jahr von einer Freundin aufgenommen, da sein damaliger "Kumpel" verstoben ist.


    Eine Bekannte meinte das er wohl an Diabetes leiden würde, deshalb der hohe Gewichtsverlust. Er hat innerhalb von 3 Tagen fast 30 g abgenommen.


    Ich habe gelesen, dass man die Schweinchen auch mit Insulin behandeln könnte.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp was es sein könnte.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    Du solltest auf schnellstem Wege den TA aufsuchen.Damit ist nicht zu
    spaßen. Und einfach nur Insulin geben reicht da nicht aus.
    Nimm bitte dein Meerie und geh auf jeden Fall am besten morgen zum TA.
    Lg
    Silvia

  • Huhu,


    oder liegt das Problem an seinen Zähnen? Frisst er denn ausreichend oder könnte der Gewichtsverlust daher kommen? Wenn die Zähne in Ordnung sind kann sicher ein Blutbild helfen.


    Alles Liebe für dein Schweinchen!


    Jenny

  • Um den Schilddrüsenwert bestimmen zu lassen ist der T4- Wert wichtig.
    Das Fructosamin ist der Langzeitzuckerwert und mit für Diabetes wichtig.
    Das wird beides zusammen bestimmt.


    Für Diabtes sollte ein großes Blutbild gemacht werden.
    Ansonsten muss geröntgt werden, auch der Kiefer zur Sicherheit und eine Kotprobe von mehreren Tagen und eine Urinprobe.
    Die Zähne sollten mit einem Maulspreitzer nur in leichter Narkose untersucht werden.


    Wie die anderen schon geschrieben haben. Einfach Insulin spritzen ist da nicht.
    Es gibt andere gute Medikamente und manchmal reicht auch eine Futterumstellung.

  • Hallo,
    war mit meinem Meerschweinchen Bodo heute auch beim Arzt, weil er in der letzten Zeit starke Gewichtsschwankungen hatte und inzwischen auch nur noch 870 g wiegt…
    Hatte auch Diabetes im Verdacht, oder was an den Nieren, weil er soviel trinkt…Aber es ist ein verhärteter Magenbrei oder Haarballen im Magen, der nicht rausgedrückt werden kann, dadurch sind Gase im Magen entstanden…er frisst zwar noch selbstständig, aber nicht mehr alles, was ich anbiete, wie vorher…sondern weniger…dadurch dann wohl die Gewichtsabnahme….jetzt heißt es hoffen, dass das Aufpäppeln alle zwei Stunden hilft und der Magenbrei rausgedrückt wird…ansonsten könnte er an einem Kreislaufkollaps sterben:-(
    Ich kann nur raten, wenn euer Meerschweinchen Gewicht verliert, geht besser einmal zu viel zum Arzt…auch wenn es ansonsten fit ist...

  • Ja, Röntgenaufnahme wurde gemacht, nachdem der Arzt schon gefühlt hat, dass was im Bauch ist, was dort nicht hingehört...und meinem Bodo tat das Abtasten auch weh…
    Auf dem Bild konnte man dann sehen, dass dort der Magenbrei ist und dass dort Gase sind (Magen war halt größer als normal)…
    Den Haarballen kann ich mir auch nur schwer vorstellen, die wuseln zwar zu dritt in ihrem Gehege rum, sind aber alles Kurzhaarschweine….Aber man weiß ja nie...