Meerschweinchen Vergesellschaftung

etwa 6 jährige Dame noch vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Heute hat sich leider eines unserer MeeriDamen von uns verabschiedet. Nun haben wir das Problem, dass wir ein etwa 6 Jahre altes Mädel haben, die nun alleine ist.
    Ich würde sie gerne Vergesellschaften, aber wir sind uns nicht sicher, ob sie das in ihrem Alter, sie hat von klein auf nur mit dem verstorbenen Schweinchen zusammengelebt, verkraftet. Und es kommt für uns nur ein etwa gleichaltriges Schweinchen infrage, da es danach erstmal keine Meerschweinchen mehr geben soll.
    Wir hätten auch die Möglichkeit, sie zu einer Bekannten zu geben, die ebenfalls eine alte MeeriDame hat, aber dort würde sie in reiner Innenhaltung leben, bei uns ist sie halbjährlich draußen. Nun würde ich euch fragen, was würdet ihr machen?

  • Hallo,


    das mit eurer Meeridame tut mir leid.


    Eins steht fest alleine bleiben darf sie auf keinen Fall.
    Ich würde euch zu einem Kastraten aus einer Notstation raten, es gibt auch eine Möglichkeit der Leihmeerschweinchen.
    Ist das Schweinchen von der Bekannten alleine ?
    Villeicht könnte man die beiden Vergesellschaften.

  • Kann es denn da keine Probleme geben, weil sie bisher ja nur mit einem andern Weibchen zusammengelebt hat. Nicht dass sie Probleme mit Kastraten hätte. Und das mit den leihmeerschweinchen ist sicherlich eine gute Idee, aber wenn meine Mutter mal ein Schweinchen hat, kann sie sich nicht trennen ;)
    Das Schweinchen meiner Bekannten ist auch alleine, aber sie möchte es nicht abgeben, will sich jetzt doch nicht trennen, und wir wollen unsre Maya aus oben erwähnten Gründen nicht zu ihr geben. Also gibts da keine Möglichkeit, leider.
    Ich hab mal nach älteren weiblichen Notschweinchen geschaut, und die meisten älteren werden dann eben aufgrund ihres Alters nicht mehr abgegeben.

  • Es kann natürlich immer sein das sich die Schweinchen nicht verstehen. Ich hatte auch 6 Jahre lang zwei Böckchenbrüder und als eins gestorben ist musste er natürlich wieder Gesellschaft bekommen. Das war kein Problem. Die beiden haben sich auf anhieb verstanden. Wenn man richtig Vergesellschaftet wird das betimmt klappen und bei Weibchen und Kastart ist das eh sehr unspektakulär.


    Aus welchem PLZ Bereich kommst du ?

  • Ein Weibchen ginge natürlich auch.
    Wir haben zb derzeit eine 4 1/2 Jährige Dame hier,Außerdem einen Kastraten der 2006 geboren wurde und noch 2 die auch um die 4 1/2 sind.
    Vielleicht passt da je einer zu eurem Mädel?


    Wir nehmen unsere Tiere auch jeder Zeit wieder zurück wenn ihr danach die Meerihaltung aufgeben wollt.

  • Super, vielen Dank für die Internetseiten.
    Ich persönlich würd auch ein jungen Kastraten dazu setzen, dann käme die alte Dame vllt auch nochmal etwas mehr in Schwung, aber meine Mutter möchte das leider nicht.

  • angelssend: Oh, sorry, die antwort hab ich irgendwie glatt übersprungen. Der Kastrat von 2006 hätte natürlich ein passendes Alter. Darf ich fragen wo du wohnst?
    Ich muss das natürlich alles mit meiner Mutter absprechen, sie kümmert sich um die Tiere, weil ich studiere und nicht mehr zuhause wohne, aber mit so tollen Angeboten, kann sie sich vermutlich gar nicht entscheiden ;)


    Ich nehm meine Frage zurück. Meinst du mit dem Kastraten den timmy?

  • Soo, meine Eltern (mein Vater wollte auch was zu sagen haben;)) haben alles besprochen, und nun steht fest, dass meine Mutter machen kann wie sie es möchte. Also wie vorher eg von ausgegangen.
    Meine Mutter und ich haben nun überlegt, dass es für unsere Maya vermutlich gut wäre einen jüngeren Kastraten dazu zu setzen, dann müssen wir auch im grunde nicht die Sorge haben, dass ihr noch ein Gefährt wegstirbt. Wenn unsere Maya stirbt, würde sie dann allerdings gerne mit der MeeriHaltung aufhören, was bedeuten würde dass das Kerlchen nur solange wie Maya lebt bei uns sein könnte.
    Wobei ich insgesamt die Hoffnung habe, das Maya lange genug noch lebt, dass ich den Bachelor fertig hab, dann zieh ich wieder in Richtung Heimat und möchte dann wieder Meerschweinchen haben, aber pssst ;)


    Was habt ihr nun für Vorschläge, wie alt dieser Kastrat sein sollte, dass es auch für ihn ok ist? Sie wären halt nur zu zweit und Maya ist nicht grade die verspielteste. Sie ist auch eher zurückhaltend.

  • Ich würd ehrlichgesagt zu einem der kastraten Ü4 raten, denn so ein kleiner ist doch ein wenig zu aufgeregt und zu stressig (meeris sind sehr stressanfällig)
    bei uns war es so wir hatten erst zwei böcke, der eine mit 7 gestorben, alleinschwein von bekannten geholt (damals 3), kurz danach anderer bock verstorben, kleinen babybock (kastriert) aus dem TH geholt, der war viel zu hibbelig, zwei babymadels dazu, alles prima, bock leider mit 2 1/2 an tumor verstorben und neuen kastraten jetzt.
    also würde ich sagen da ihr ja eigentlich danach nicht die meerihaltung fortsetzen wollt eher nen etwas älteren bock nehmen. mit vier stirbt er eigentlich auch nicht so schnell und es kann ja immer was dazwischen kommen....

Ähnliche Themen wie etwa 6 jährige Dame noch vergesellschaften?