Meerschweinchen Pflege

alles voller pipi!!?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hei, ich schon wieder :))

Coco und Chilli waren heute draußen im freilauf (bis es anfing zu regnen :-S) als ich Coco dann rein hab ist mir aufgefallen, dass der ganze Bereich um ihr Geschlechtsteil herum voller Pipi ist..
    Hab dann einen weichen Lappen genommen und ihn mit lauwarmen Wasser angefeuchtet und das Fell wieder sauber gemacht und danach nochmal mit dem trockenen Tuch..
    Meine Frage: hat sie irgendwas oder ist dass normal dass sie sich manchmal angepinkeln?

Und sorry wenn ihr euch bei meinen Fragen denkt: Oh mein Gott, weiss die überhaupt was?

Aber ich mag eben so viel wie möglich erfahren und alles richtig machen :)[/list]

• Hey,

ich kenne mich auch noch nicht sonderlich gut mit Meerlis aus(genau deswegen bin ich ja hier,damit ich mehr lerne und erfahre),habe allerdings in einen Meerschweinchenbuch über Krankheiten gelesen,dass es eine Blasenentzündung sein könnte.Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen,warte am besten einfach,bis noch ein "Profi" antwortet,ich weiß nicht ob das so richtig ist ;)

LG

• Meine Langhaarschweine pinkeln sich auch gerne voll. Ich schneide deshalb das Fell ums Geschlechtsteil herum besonders kurz. Meine Glatthaar- und Rosettenschweine sind untenrum immer trocken.

• Hallo zusammen,

bin zwar ganz neu hier, hab aber fast schon "ewig" Meerschweinchen.
    Hab zur Zeit sechs Langhaarmeeris in der Freianlage.

Zu deiner Frage mit dem Pipi:
    Blasenentzündung kann natürlich sein, dann würdest du aber öfter sehen, dass sie ganz nass ist. Es kann auch am Stress liegen, wenn sei sich aufregt (z.B. Regen den sie nicht gewöhnt ist oder das hin un dher tragen von drinnen nach draussen ....) Es gibt einiges woran das liegen kann. Eine meiner Meeri - Damen pinkelt sich immer an wenn ich ihr das Fell kürze (kennt sie aber schon seit drei Jahren).
    Beobachte sie einfach mal eine Weile, dann kommst sicher drauf woran es liegt, nur wenn es ein paar mal am Tag vorkommt solltest du schon zum TA schaun, sicher ist sicher!

Wünsch euch alles liebe, Pamela