Allgemeines

Der Kompost quillt über, die Biotonne auch ...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • SO!
    Jetzt haben wir seid etwa 4 Wochen 2 Meerschweinchen, machen täglich die Pipi-Ecken sauber und einmal in der Woche gibts den Rund um Schlag und alles wird entkernt und geschrubbt. Das sind jedes Mal 3 Wäschekörbe voller Streu!
    Da ich den Eigenbau auch noch erweitern will, blüht einem da ja keine Verbesserung.
    Nun ist der Komposter schon am überlaufen, von Verrottung noch keine Spur natürlich....
    Morgen ist die Woche um und Groß Reinemachen ist angesagt.
    Ich überlege jetzt schon, wohin wieder mit den drei Körben voll Streu ....
    ..... verbrennen?! .... verbuddeln? ... Nachts im Wald verstreuen? ...
    WAS MACHT IHR DENN MIT ALL DEM ZEUG???


    Teppicheläufer, so Baumwolldinger habe ich auch mitunter drin, aber ehrlich - dieses ausklopfen und schütteln bis das hineingetragene Streu da wieder raus ist - und es bleibt immer noch genug verheddert im Gewebe. Nun hatte schon unsere Waschmaschine alle Siebe verstopft und arge Probleme - so dass sich das in meinen Augen auch irgendwie nicht rechnet. Uns so ein nasser Teppich ist noch mehr bäh als Streu ... Kann man auch nicht punktuell mal in Ordnung bringen ... ;-)


    LG

  • Versuchen könntest du ob es mit dem Rundumschlag auch im 14 Tages Rhythmus geht, da sparst du schon mal Müll.


    Bei mir klappt das ganz gut, im Sommer bei sehr warm kommts nicht immer hin, aber da geh ich dann nach Nase

  • Ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon mehrmals etwas geärgert, weil ich lauter lupenreines Streu in den Müll schaufel. Ich habe da eine dicke Schicht Streu und nur 1/3 der Fläche hat überhaupt die Würmchen, 2 Ecken sind nass ... tja, und der Rest sieht recht jungfräulich aus ...
    Aber ich dachte dass ist wegen der Hygiene - man müsste das unbedingt .... ?!? Währe ja schön wenn nicht ....
    LG

  • Ich hab jetzt TW Classic und es eben auch so wie du, solange es nicht riecht seh ich keinen Grund das dann "sauber" weg zu schmeißen, vor allem wenn alle Wutzis gesund sind.


    Klar evtl Frifru-Reste sollte man schon mit raussammeln, damit nichts schimmelt, aber sonst hab ich da keine bedenken bzgl Hygiene.


    Ich wisch in der Regel eh nur heißem Essigwasser durch den EB und wirklich mal Hygienezeugs benutz ich nur sehr selten

  • Guten Morgen,


    als ich komme bei 4 Schweinchen (2 Gruppen, also 2 EB`s) mit 2 grünen Säcken (äääähhhh das sind 60 Liter glaub ich) für die Pippiecken in der Woche hin + ca. einen kleinen Müllbeutel.


    Ich mache jeden morgen das nasse, aus der Heuraufe raus gefallene, Heu raus, FriFu-Reste raus und mache einmal alles mit der Hand "glatt" (dafür habe ich die Woche über einen kleinen Müllbeutel an der Seite stehen). Alle 3 Tage machen wir dann die Pippicken, sortieren also richtig nach nass und trocken. Das noch gute aber "alte Streu" geht dann "nachhinten" unter die Unterstände und Häuschen zB und vorne kommt neues frisches dazu. So ist gewährleistet, dass immer ein Austausch stattfindet.


    Und je nach Gefühl, mach ich dann alle 2-3 Wochen alles leer (1 blauer 120 Liter (glaub ich) Müllsack voll); das klappt bisher ganz gut.


    Ich stell unter der Woche das Streu an dem Tag morgens raus wo die Müllabfuhr (bei uns schwarze Tonne) kommt und ansonsten nehme ich es auch schonmal mit zum Pferd.


    LG

  • Zitat von BumbleBee85


    Ich mache jeden morgen das nasse, aus der Heuraufe raus gefallene, Heu raus, FriFu-Reste raus und mache einmal alles mit der Hand "glatt" (dafür habe ich die Woche über einen kleinen Müllbeutel an der Seite stehen). Alle 3 Tage machen wir dann die Pippicken, sortieren also richtig nach nass und trocken. Das noch gute aber "alte Streu" geht dann "nachhinten" unter die Unterstände und Häuschen zB und vorne kommt neues frisches dazu. So ist gewährleistet, dass immer ein Austausch stattfindet.


    Und je nach Gefühl, mach ich dann alle 2-3 Wochen alles leer (1 blauer 120 Liter (glaub ich) Müllsack voll); das klappt bisher ganz gut.


    Genauso mach ich das auch. Das Streu was nicht nass ist, wird an die Stellen geschoben, wo Pipistellen sind und frisches an die Stellen wo sie selten bis gar nicht hin pieseln.
    Die Pipiecken mache ich raus, wenns anfängt zu müffeln. Ganz wird sauber gemacht wenns mir optisch nicht mehr gefällt. Es darf sich natürlich nichts nass anfühlen. Ich hab meine Wutzen im Schlafzimmer, da ist man sowieso pingelig :lol:


    Streu packe ich überhaupt nicht auf den kompost, weil das verrotten viel zu lange dauert. Tierwohl super soll schneller verrotten, hab ich aber nie ausprobiert.


    Wie oft man misten muß/sollte liegt ja auch mit daran, wie viele Wutzen auf wieviel Fläche leben. Also bei mehr Fläche bei gleicher Wutzenzahl bedeutet nicht automatisch nen haufen Müll mehr. Also kannst du beruhigt deinen EB erweitern.


    Meinen Einstreu Müll verteile ich. Teilweise in die schwarze Tonne (in die Biotonne darf es bei uns nicht) meiner Eltern oder bei Bekannten, am Tag bevor die Tonnen raus gestellt werden (ist meist noch etwas Platz für meinen Müll *freu*). Der Rest kommt auf die Deponie.

  • Der Kissenbezug - ja das habe ich auch schon versucht, bloß dann ist der von innen auch voll und nach dem Trockner habe ich das dann alles rausgepüsselt, und die Kuschelsachen mit dem Fleece ware irgendwie immer noch voll, weil es ja nicht weg konnte ...
    Aber besser als eine kaputte Waschmaschine ist das allemal ;-)
    Gewaschenes Einstreu - mal was Neues :lol: