Meerschweinchen Haltung

Selbst bauen oder kaufen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe zwei Schweinies und die haben einen 2 Etagenkäfig mit pro Etage 120X60cm. Daran ist ein Auslauf mit einer Picknickdecke dran angeschlossen, die noch einmal 160X130 cm misst.


    Laut salatgurken.net ist der Doppelstockkäfig (ohne Auslauf) überhaupt nicht für Meeries geeigent. MIT dem Auslauf könnte ich 9-11 Schweinchen halten.
    Maximal 3-4 Schweinchen wären ok.


    Ich will das mit der Picknickdecke nicht mehr. Sie sitzen immer unter dem breiten Brett oder unter der kleinen Heu und Grasraufe und alles ist voller Pipi.


    Ich habe zwar schon Blumenkästenuntersetzter unter die Rampe gestellt, aber ich könnte die Decke jede Woche waschen (hab schon eine zweite). In den Käfig gehen sie im Moment gar nicht mehr.
    Pullern eure auch soviel?


    Was ist besser ein Käfig der von der Grundfläche groß 100x70cm ist oder einer der z.B. in der Grunndfläche kleiner ist, dafür aber 3 Etagen hat.
    Ich überlege, ob ich mir einen bauen lasse von Pacos Tiervillen.


    Hat da jemand Erfahrung mit? Ist in Berlin., in Spandau! Kostet 150x100 199€ (Grundbox - 3 Seiten, Boden-OSB-Platte, Glasfront) ohne Etage, Rampe, Untergestell etc. Mit Extras nochmal etwa 100€ schätze ich.


    Oder nehme ich lieber eine Pressspanplatte (bekomme ich geschenkt) von 200x70cm und mache alles selbst, dafür aber ohne Plexiglas und so. Halt nur ganz einfach!
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand und die Kosten nicht genauso viel sind, als wenn ich ihn gleich bei Paco kaufen würde.
    Ich weiß auch nicht, ob wir auf Dauer die Meeries halten können. Sollten wir mal in eine Haus ziehen, wollte ich sowieso etwas größeres haben, evtl in einem Außengehege.


    Ich hoffe ihr könt mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung!


    Vielen Dank, Swantje

  • Hallo,


    welche Geschlechter haben die Schweinchen?
    ich würde dir raten selber zu bauen.
    Diese Doppelstockkäfige sind völlig ungeeignet für Meerschweinchen, denn erstens sind Meerschweinchen keine Klettertiere, sie benötigen eine bestimmte Grundfläche, sowie Rennstrecke. Außerdem macht die treppe im Doppelstockkäfig die Gelenke kaputt.
    Wie wäre es, wenn ihr ein einfaches Bodengehege baut?
    Einfach vier Bretter aneinander, als Untergrund PVC oder Teichfolie und fertig. Das ist auch um einiges günstiger als wenn ihr was bauen lasst.
    Ich würde dir dann zu eine Grundfläche von 2m x 1m raten.
    Als Anregung: http://tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

  • Auf 1,2m*0,6m+ 1,3m*1,6m kann man keine 9-11 Meerschweinchen halten. :wink:
    Doppelstockkäfige sind wirklich nicht geeignet.
    Eine Grundfläche von 100cm*60cm ist viiiiiiiiel zu klein und auch zusätzliche Etagen bringen überhaupt garnichts. Bau gleich 2m*0,8m (besser 0,9m-1m) ohne Auslauf sollten 2 Meerschweinchen schon mindestens 2m² (auf EINER Fläche) zur Verfügung haben.

Ähnliche Themen wie Selbst bauen oder kaufen?