Meerschweinchen Zubehör

Käfig selbst bauen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,
    Im internet gibt es ja viele Anleitungen, und einiges was mich irritiert. Ich habe 2 Meeris der Käfig ist zwar groß 1,50x0,70 das ist nun aber zu klein und da es im Internet kaum tiergerechtezu zu kaufen gibt wollte ich jetzt selbst einen bauen. Nun meine fragen. Ich hatte vor, einen 1,40m x 1,30 m großen Käfig zu bauen. Ist 55cm hoch genug damit sie es nicht überwinden? Welches Holz soll ich nehmen? Was kann ich als Abdeckung zum Schutz vor meiner Katze nehmen und was als Boden? Brauche ich einen akkuschrauber oder kann ich die Schrauben per Hand eindrehen?
    LIEBE GRÜẞE

  • Ein Rechteck/ Quadrat ist mit Sicherheit die einfachste Variante. Eine Höhe von 55cm ist zum überwinden für Schweinis mehr als ausreichend, weniger würde es wahrscheinlich auch tun. ABER du hast eine Katze und die "angeln" ja auch gerne mal. Und die Höhe zum drauf bzw. Drüberspringen ist für Katze auch kein Problem. Also brauchst du eine stabile Konstruktion. Ein Holzrahmem mit Drahtgitter, durch das die Katzenpfoten eben nicht passen. Oder eben so hoch über den Tieren, dass Katze nicht drankommt. Ein Gitterzaunelement könnte ich mir auch vorstellen, weiß aber nicht, wie schwer diese sind. Stichwort Käfigsäuberung.
    Untergrund. Die meisten verwenden wohl Pvc. Teichfolie geht auch. Oder eine Urindicht beschichtete Holzplatte. Am einfachsten eine Wachstuchtischdecke. Letztere ist aber nicht so haltbar.
    Soweit die enfachen und kostengünstigen Ideen. Nun eine etwas aufwändigere:


    Wenn du kannst, stelle ein etwa 2 m langes Stück Wand für die Tiere zur Verfügung. Als Unterkonstruktion verwendest du eine Kommode (ich habe 2 IKEA Stuva Schubkastenelemente) oder Regalelemente oder was sonst bei dir reinpasst. An Tiefe rechnest du 1m. Die Grundplatte in 2x1m wird fest auf Kommode/Regal montiert. Damit sich nichts durchbiegt ggf. Stützen einplanen. Darauf baust du aus mit Draht bespannten Holzrahmen so etwas wie eine Voliere. Zugang zum säubern nicht vergessen! Du kannst deine Tiere beobachten und Katze kommt nicht dran.


    Ob du nun von Hand schraubst, oder zum Akkuschrauber greifst, liegt allein daran, wieviel Kraft und Ausdauer du in deiner Hand bzw. Arm hast :mrgreen:

  • Hallo!


    40cm Höhe reichen auch schon.


    Furnierte Spanplatte ist oft am billigsten und kann einfach abgewischt werden, wenn Urin dran kommt. :shock:


    Schrauben kann man nicht von Hand eindrehen, teilweise muss man sogar leicht vorbohren, damit die Schraube überhaupt rein geht. Ein vernünftiger Akkuschrauber ist aber etwas, das gerne 20 Jahre hält und in der Zeit noch sehr oft hilfreich ist - ob Du die halbe Ikea leer kaufst für die erst Wohnung und dir das Zusammenschrauben der Möbel erleichtern willst, oder man ein Loch in die Wand bohren musst, um ein Regal hinzudübeln. Da einmal 30 Euro für ein halbwegs solides Gerät ausgeben ist eine wirklich sinnvolle Investition. Und lieber testet man es am Eigenbau als an den Wänden der gemieteten Wohnung, bis man es besser kann. :wink:



    Wegen der Katze: aus Dachlatten und Schrauben einen Rahmen basteln und darauf Hasendraht tackern. So ein Handtacker aus dem Baumarkt reicht und kostet nicht viel.



    Als Boden finde ich PVC-Bodenbelag am praktischsten, Teichfolie geht auch, wirft aber leicht Falten, ggf. mit einem Föhn warm machen zur Verarbeitung und gerne vorher 2 Wochen lüften, das Zeug stinkt. PVC ist halt zum sofortigen Einsatz in Wohnräumen geeignet.

  • Schonmal lieben Dank. Ich finde es toll, wie einem hier immer geholfen wird ❤️❤️❤️. Dieses forum war schon oft meine Rettung. Wenn weitere Vorschläge da sind. Gerne! Nur 30 Euro kostet ein akkuborer? Dann weiß ich was ich mir direkt zulege :D. Werde mit euren Vorschlägen Dienstag mal zum obi

  • Zitat von SusanneC

    Wegen der Katze: aus Dachlatten und Schrauben einen Rahmen basteln und darauf Hasendraht tackern. So ein Handtacker aus dem Baumarkt reicht und kostet nicht viel.


    Man könnte auch eine Sandkasten Abdecknetz nehmen. Habe ich auch schon mal gesehen. Aber Kaninchendraht ist meist schneller angeschafft.

Ähnliche Themen wie Käfig selbst bauen