Meerschweinchen Haltung

geeigneter Meerschweinchenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand einen geeigneten Meerschweinchenkäfig kennt. Auf der Suche bin ich zwar auf einen gestoßen und mein Freund hat den auch, aber der ist zum Saubermachen total unpraktisch. Der wäre 1x1m. Ich könnte ihn zwar haben, bin mir aber nicht so sicher, weil der eben sau unpraktisch ist. Kennt ihr vllt eine Seite, wo ich einen günstigen her bekommen würde?

  • Ich hab' noch keine. Wenn würde ich mir zwei holen und wie gesagt, der Käfig von meinem Freund wäre 1mx1m. Den bräuchte er nicht mehr, zu Not würde ich den nehmen, da ich ungern selber bauen würde.


    Die Meeris würden tagsüber Auslauf bekommen, wobei ich mir das noch überlegen müsste, wie ich das mache, da im Zimmer 3 Kaninchen rumlaufen :/

  • Also ein 1x1 Meterkäfig ist viel zu klein. Woher holst du denn die Meerschweinchen? Notstationen haben auch öfter größerer Käfige oder EB übering.
    Eine Mindestrennsterecke von 1,40m muss den Schweinchen dauerhaft zur Verfügung stehen.
    Es gibt auch 1,60m Käfige, die sind aber sehr teuer.
    Dieses Klappgehge ist einfach zu bauen. Im Baumarkt die Platten kaufen und dann mit Gewebeklebeband zusammen kleben, PVC oder Teichfolie drunter und fertig.

  • Wieso, es hießt doch 0,5m² pro Tier o.o 1mx1m = 1m² O.o Und ich will ja nur 2.


    Ich kann so ein Klappengehege zwar bauen, aber meine Kaninchen würden dann einfach reinspringen. Und deswegen würde es ja nicht gehen. Würde es aber gehen, wenn ich da rum noch einen Auslauf anschließen würde? Also einen Käfig + Gitterlemente`?

  • Also 1 Meter auf 1 Meter ist daß nicht eine ungewöhnliche Größe für einen Käfig? Hab jedenfalls noch nie so einen gesehen. Und bevor du dir so einen richtig Großen kaufst würd ich dir auch raten was selber zu bauen mit deinem Freund, hier gibt es echt tolle Eigenbauten von Usern auch ganz unkomplizierte. Ich hab mir selber vor einem halben Jahr einen tollen Käfig gekauft wie ich meinte, aber jetzt haben sie schon was selbst Gebautes, sieht besser aus und vom Platz gehts auch.
    Und wenn man nicht bauen kann oder mag gibt es wie schon gesagt wurde auch sowas zu kaufen oder auch zu verschenken

  • 1qm für 2 Meeries PLUS auslauf ;) das wollt ich noch anmerken. Aber es stimmt auf 1x1 meter können sie sich nicht ansatzweise austoben, ein käfig von 1,40m x 70 ist für mich persönlich minimum, besser größer (aber die sind wie gesagt teuer). Ich würde euch echt raten das geld zu sparen und was ganz einfaches selber zu bauen. da kann man von der größe her viel mehr spielraum geben und spart noch dazu geld...

  • Ich kann Mäusle nur zustimmen. Schweinchen brauchen eine Rennstrecke, die selbst mit 1,40 m nicht die optimalste ist.
    Ich habe vor vielen Jahren auch mal kleiner angefangen. Und habe es mehrfach vergrössert. Momentan 1,70 länge. Will aber auf 2,20 m gehen. Das Material ist schon da. Bin nur vor lauter kranken Tieren noch nicht dazu gekommen.


    1 m Tiefe habe ich auch. Man will ja auch ein bisschen was zur Abwechslung bieten. Habe jetzt Hängematte drin, Kuscherollen, Tunnels, Unterstände. Und merke das selbst 1,70 x 1,00 m schon nicht den Platz gibt um viel Abwechslung zu schaffen.
    Und das auf 2 Etagen für 3. Ich werde Ende des Monats auf 2,20 gehen. Ich beneide alle die sogar 3m und mehr Länge geben können. Kann ich leider nicht.
    Auch in einem 1,40 x0,70 kann man kaum was stellen. Je grösser desto besser.


    Grüße

  • Hm, das ist ja jetzt blöd xD
    Also Auslauf hätten sie ja bekommen, so ist es nicht. 1,4 * 0,7 würde gehen. Also die Käfig größe jetzt. Mh, ich muss schauen, ob ich selber baue. Wieviel kostet so ein EB? Der muss nämlich dicht sein, da meine Kaninchen wie gesagt einfach reinspringen und das sollen sie ja nicht :/


    Wie ist es mitm Auslauf? Muss ich jetzt etwas seperates abtrennen für die Meerschweinchen oder kann ich sie mit den Kaninchen laufen lassen? Beides wäre möglich. Sie könnten dann von morgens bis abends in den Auslauf. Abends kämen sie dann in den Käfig zurück.


    Wenn sie mit den Kaninchen laufen könnten, würde sie im ganzen Zimmer laufen können.

  • kaninchensicher wäre dann mit gitterdeckel drauf, das sollte kein problem sein. Vorne kann man z.b. Plexiglas rein machen, dann kann man die Wutzen auch noch besser beobachten. Je nachdem wie die Kaninchen so sind, könnte man es auch einfach offen lassen, mein Ninchen hat immer schlafend im Meeriegehege gesessen und beobachtet, sie haben sich teilweise sogar an ihn ran gekuschelt :shock: der war aber auch vorsichtig.

  • Nya, wenn sie mit meinen Kaninchen klar kämen, könnten sie sogar im Zimmer die ganze Zeit rumrennen. Ich habe eh pvc drinne. Aber ich weiß halt nicht, es wird ja davon abgeraten. Meine sind eher ruhige. Sind eher die gemütlichen Tiere.

  • es wird nur abgeraten 1 ninchen und 1 meerie zu halten ;) aber wenn jeder nen partner hat und man beobachtet dass die Ninchen nicht rücksichtslos sind geht das. Es müssen nur für die Meeries Unterschlüpfe da sein, in die nur SIE rein kommen, und kein Ninchen....

  • Der Platz sollte auch für die Schweine da sein.
    Mein Eigenbau ist 1,80m x 1,20m und hat eine Etage. Für den habe ich ca.80 Euro bezahlt mit OSB- Platten und Leim.
    Wenn ihr reste vom PVC habt, könnt ihr ihn als Fußboden benutzen und Silikon zum abdichten nehmen. Oder kauft Teichfolie.


    Es ist wirklich einfach und für dieses Geld bekommt ihr keinen ansatzweise guten Käfig.

  • wer es sich ganz einfach machen will: In Möbelgeschäften gibt es immer wieder Schränke für 30 Euro, diesen nur zusammen bauen, die Türen festschrauben und das ganze mit Teichfolie auslegen, vorne eine Seite raussägen und eine Plexiglasplatte reinmachen, fertig ist der Käfig, wer mag kann die Teichfolie noch mit leisten an den Seitenwänden befestigen eine Etage dazu bauen etc etc. Und mit den Maßen 85/188/52 cm ist der Eb Locker groß genug für 2 Schweinchen und es braucht wirklich nicht viel Zeit und Handwerkliches Geschick, so nen Schrank kann eig jeder zusammen bauen ;)