Hey
Im sommer leben meine schweinche nachts in einem 1,5qm "großen" Stall, der aber leider auf zwei Etagen verteilt ist. Also nicht so dolle. Tagsüber kommen sie in einen Auslauf auf die Wiese, wo sie richtig schön flitzen können.
Das Problem ist nur, dass er nicht vor Regen geschützt ist und nur halb gegen Sonne. Wenn ich also für ein paar Stunden weg bin (u.a. natürlich Schule) habe ich sie halt im Stall gelassen, weil man sich ja nie so ganz sicher sein kann, ob es nicht doch anfängt zu regnen. Das ist aber halt blöd, weil sie dann manchmal nur 3 oder 4 Stunden am Tag raus können bzw manchmal gar nicht.
Das Gehege ist immer zu min. 1/3 im Schatten wobei ich immer noch ein dünnes Leintuch drüber mache, damot fast überall Schatten ist. Das geht nur so über die Hälfte oben und die hälfte einer Seite, also da staut sich die Hitze nicht drunter. Der Rest ist von einem Baum im Schatten.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht anstatt das Tuch eine Plastikplane drüber machen könnte. Die wäre dann auch über der Hälfte vom Deckel und der Hälfte von einer Seite. Schatten haben sie dann natürlich auch genug nur habe ich Angst, dass sich die Hitze (wenn es nicht regnet) unter der Plane zu arg staut. Was meint ihr?
Im Gehege ist neben Gras auch noch Heu, Wasser, Gurke und an sehr heißen Tagen kühle Tücher, Kühlakkus ect. Da haben sie schon viel Erfrischung, ich habe eben nur Angst dass sich die Hitze unter der Plane staut. Bis ca 1 Uhr scheint sie noch nicht wirklich drauf, aber danach knalt sie halt voll drauf, weshalb ich ja sonst das dünne Leintuch hatte
Würdet ihr das machen? Weil es ist halt auch echt doof, wenn sie so lange in dem (wie ich finde) relativ kleinen Stall sind...
lg
-
-
-
Regen ist eigentlich garkein Problem - deine Tiere werden lernen, wenn es ihnen zu nass wird - reinzugehen. Dazu sollte natürlich immer der Zugang zum Stall möglich sein. (wie ist das denn bei dir geregelt - Rampe? Zeig doch mal ein Foto vom Stall und Auslauf)
Hitze dagegen kann (ein tötliches) Problem sein. ich würde da keine Plastikplane aufspannen, wenn ab 13 Uhr die Sonne rauf scheint.....oder teilweise raufschweint. Da hat die Sonne ihre volle Intensität und die Plane kann zusätzlich wie ein Brennglas wirken. Die Luftcirkulation ist durch Plastik auch eingeschränkt.
Wenn das Gehege sehr sicher ist, kann man Tag UND NACHT den Stall auflassen. Im Sommer gehen die Tiere am liebsten erst nach 20 Uhr raus - oder ganz früh schon um 5 oder 6 Uhr. (wenn sie es selbständig wählen können) Das entspricht ihren wilden Artgenossen, die sich tagsüber in der grossen Hitze verstecken und nur in den Morgen - und Abendstunden aktiv sind.
-
Der Stall ist leider nicht im Garten, sonst wäre das natürlich kein Problem...
-
Huhu,
also eine Plane würde ich auf keinen Fall drauf machen!
Sehe das jetzt bei uns im Garten, dort haben wir wärmeliebendes Gemüse auch unter so einem Foliending, und es ist eingegangen wegen der Hitze bzw verbrannt. Grad wenn es sehr niedrig ist, waren dort oft über 50 Grad drin!
Vielleicht kannst du eine Art Überdachung bauen aus Holz und das Ganze zusätzlich mit Dachpappe gegen Regen sichern? Ich würd das dann aber auch eher etwas höher bauen, glaub ich.
-
Ne, das geht leider nicht, meine Mutter würde das nicht erlauben. Naja, dann muss es halt so bleiben wie es ist. Bis auf zwei Tage in der Woche sind sie ja schon so 7 Stunden draußen...
Meint ihr ich könnte 1-2 solcher Häuschen aufstellen?
https://www.zooplus.de/shop/na…chlafhaeuschen/holz/33062Wenn man sie noch mal behandelt müssten sie ja Regen aushalten oder? Wobei ich da jetzt wieder bedenken habe, dass es da zu warm drin ist? Normalerweise habe ich nur Unterstände/ Tunnel, damit sich die Hitze nicht staut.
Und wenn es am morgen noch nach halbwegs schönem Wetter aussieht, dann anfängt zu regnen und ich 8 Stunden lang nicht da bin, ist es ja auch blöd. Dann sitzen sie ja warscheinlich 8 Stunden in dem kleinen Ding.
Hach ist das alles kompliziert -
*schubs*
-
Für wie viele Schweinchen denn?
-
Für zwei...
Also das Haus würde natürlich im Schatten stehen, aber es ist doch trotzdem ziemlich stickig oder? -
naja es wird etwas wärmer sein als draußen aber es soll ja nur als regenschutz dienen. In baumärkten gibt es sonst oft solche 100er ställe aus holz für rund 30€. oben rüber noch eine platte als überstand damit der regen nicht reinläuft. ist so etwas größer und nicht so warm
-
stimmt, das wäre ja ne idee. Da ist ja auch an der einen Seite ein Gitter, es kommt also auch mehr Luft rein!