Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wahrsch. trächtiges Päppelschweinchen, Blut im Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauch mal euren Rat.


    Letze Woche habe ich drei Schweinchen aus nicht so guter Haltung aufgenommen.


    Ein sehr kleines untergewichtiges Weibchen wird seit 2 Tagen von mir gepäppelt, da es einen abgebrochenen Schneidezahn hat. Morgen lasse ich vom TA checken ob die hinteren Zähnchen ok sind.


    Wahrscheinlich ist sie trächtig, da sie bis letzte Woche mit einem unkastrierten Bock zusammen saß. Man sieht noch nichts, sie selber wiegt nur 480 g und ist wenige Monate alt.


    Soweit ist sie ganz munter, allerdings habe ich gerade eben Blut im Urin entdeckt. Im Genitalbereich hatte sie auch noch ein ganz bißchen Blut.


    Ich hab mal ein Foto gemacht


    http://www.fotos-hochladen.net


    Jetzt hat sie noch mal gepinktelt, das war farblich ganz normal.


    Es gab Löwenzahn, aber der färbt den Urin doch eher orange.


    Kann das was mit dem eventuellen Nachwuchs zu tun haben oder ein Schwangerschaftsabbruch? Gebärmutterentzündung?


    Weiß jemand Rat?

  • Es sollte morgen zusätzlich ein Ultraschall gemacht werden, um zu sehen ob es die Gebärmutter ist oder "nur" eine Blasenentzündung.
    Und so kann man auch evtl schon sehen, ob sie Trächtig ist oder nicht.


    Ob es eine Fehlgeburt ist/war kann ich nicht sagen.


    Macht sie evtl Schmerzlaute beim pinkeln oder verkrampft sich dabei?

  • Sie pinkelt ganz normal ohne Krämpfe oder quieken.


    Gestern war sie sehr schwach, deshalb war ich heut schon so froh, dass sie fröhlich muigend durch die Küche läuft und auch wieder größere Mengen selber frisst. Naja, zu früh gefreut.


    Sollte sie eine Fehlgeburt gehabt haben, wäre das wohl in ihrem jetzigen Zustand für sie am Besten, so blöd das auch klingt. :(

  • Bei der Menge und intensiver Färbung würde ich eher von einer Fehlgeburt ausgehen. Ev.auch durch vorherige Mangelernährung (da brechen auch leicht Zähne ab). Aufgrund Gewicht, Blutungsmenge ect. vom TA ev. Aminos und/oder Vitamine spritzen lassen. Grünes und rotes FF helfen den Eisenwert/HB wieder zu stabilisieren.
    Wegen dem Futtern, probiers mal mit den Spargelschäler.
    Übigens... gibts mal wieder ein Gänsemarschvideo????
    LG
    Dani

  • Huhu Dani!


    Steh grad etwas auf'm Schlauch. Rotes oder grünes FF? Wofür steht FF?


    Zig Gemüsesorten + Apfel + frische u. getr. Kräuter hat sie zur Verfügung. Gemüse und Apfel alles mitm Spargelschäler klein bzw. dünn gemacht. Sie mag aber nur Möhre.


    Ich denk mal, sie kennt auch fast nichts. Worauf sie sich stürzt ist Löwenzahn. Davon gabs heut auch etwas mehr. War ein Versuch. Anfang der Woche hatte sie Durchfall von einem kleinen Stück Kohlrabiblatt. Von daher bin ich echt vorsichtig mit neuen Sachen. Das kenn ich von meinen robusten Schweinemägen ja gar nicht.


    Ich hab das Gefühl, dasss ich dem abgebrochenen Schneidezahn beim wachsen zuschauen kann. Der hat ordentlich aufgeholt in 2 Tagen. Manchmal knirscht sie etwas beim Essen, kann aber nicht raushören, ob von den Schneide- oder Backenzähnen :?


    Haha, Gänsemarschvideo! :-D Meinst du das wo meine Bande durch den Tunnel nach draußen rennt? Das will ich unbedingt noch mal aufnehmen mit allen Schweinen und mit einer richtigen Kamera. Kommt demnächst mal. Momentan haben wir eher besch... Wetter und sie können nicht raus.


    Aber hier ein Schnappschuss von meinem kleinen Krankschwein. Heut morgen nach der ersten Päppelmahlzeit. Sie wog gerade eben schon 499 g. Puh... hoffe so gehts weiter.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_11407e70i.jpg

  • Danke Rieke! Wir können jeden Daumen gebrauchen ;-)


    Sie ist wirklich knuffig, ich bin total verliebt :oops: Und sie bleibt hier und wird nicht weiter vermittelt. Die geb ich nicht wieder her.


    Schön, dass es Fräulein Seitz besser geht. Ich wollt dir ständig was in deinem Thread schreiben, aber habs einfach nicht geschafft. Muss dort erstmal wieder ein bißchen nachlesen. Hink hinter her :?


    Luana nutzt meine Hand übrigens immer als Tischchen beim Päppeln. Die krallt sie sich sofort, zu süß ;-)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1149jg7sz.jpg

  • Zitat von Schweineallee

    Danke Rieke! Wir können jeden Daumen gebrauchen ;-)


    Auch wenn es nur ca. ein halber ist ;-) Jedes bisschen Glück kann ja entscheiden ;-)


    Zitat von Schweineallee

    Schön, dass es Fräulein Seitz besser geht. Ich wollt dir ständig was in deinem Thread schreiben, aber habs einfach nicht geschafft. Muss dort erstmal wieder ein bißchen nachlesen. Hink hinter her :?


    Macht doch nichts. Du hast doch selber zu tun und man kann nicht alles lesen. Die Tiere gehen erstmal in real vor ;-)


    Zitat von Schweineallee

    Luana nutzt meine Hand übrigens immer als Tischchen beim Päppeln. Die krallt sie sich sofort, zu süß ;-)


    Das machen meine auch manchmal bzw. haben sie gemacht. Annabell muss immer ein Füßchen bei mir abstellen, wenn sie ihre Medis bekommt :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    FF steht für Frischfütter :wink: .


    *an die Stirn klatsch* Mensch, bin ich hohl :lol:


    Die kleine Maus hatte heut morgen 516 Gramm. In kleinen Schritten gehts nach oben :-) Sie frisst jetzt mehr, aber nach wie vor nur weiche Sachen. Der Schneidezahn ist wieder auf der gleichen Länge mit dem anderen. Innerhalb weniger Tage, dabei war der zur Hälfte abgebrochen. DAS geht mir etwas zu schnell. Backenzähne konnte der TA gestern nichts sehen. In Narkose legen um richtig zu gucken, geht in ihrem Zustand auf keinen Fall. Sie hat gestern eine Aufbauspritze bekommen und er hat mir 7 Tuben BBB-Gel geschenkt.


    Der TA geht auch von einem Abort aus bei der großen Blutmenge und der Vorgeschichte. Es war ja nichtmal gemischt mit Urin, sondern reines Blut. Auf Ultraschall haben wir vorerst verzichtet. Die kleine Maus hat geschrien wie am Spieß. Abtasten, Zähne gucken, Spritze geben, das hat sie alles so fertig gemacht. Mehr wollten wir ihr in dem Zustand nicht zumuten.


    Ich hab ihr gestern meinen Frühkastraten Leo dazu gesetzt. Jetzt wo sie wieder selber frisst, soll sie nicht auf Gesellschaft verzichten. Von ihm lernt sie hoffentlich was man alles essen kann. Gepäppelt wird aber weiterhin.


    Die beiden sind so lustig. Er hat die Ruhe weg und ist ein ziemlich gemütliches Schwein und sie sitzt die ganze Zeit vor ihm wenn er im Kuschelsack liegt und quatscht ihn voll :lol::lol::lol: