Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterien im Bein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe letzte Woche mein vier Monate altes Meeri zum TA gebracht, da er seit einiger Zeit humpelt der TA hat ihn geröngt und festgestellt das er in sein rechtes Beinchen Bakterien hatt.
    Nun sollte ich ihn Baytril geben was ich auch gemacht habe nach einem Tag ging es ihn sichtlich wieder besser das humpeln war fast weg, nun musste ich aber nach zwei Tagen feststellen, das der Kleine sein Kopf schief hält bin dan eben zum TA um das zu kontrollieren der vermutet das evtl es ein Nebenwirkung des Antibiotikum ist oder ein Einzeller das Zentralle Nervensystem angreift. Habe nun eine Wurmkur bekommen und ich soll ihn weiterhin Baytril geben.
    Nun sollte ich den kleinen Isolieren bzw mit sein bruder zusammtun oder in der Bockgruppe lassen.?

Gruss Juan

• Wurde denn nur das Bein geröntgt oder auch das ganze Schweinchen?
    Eine Kopfschiefhaltung kann auf eine Ohrenentzündung hindeuten oder auf andere Sachen.Wo genau soll die Entzündung sein?

Du solltest aber den Tierarzt wechseln. Er scheint nicht wirklich kompetent zu sein..

Bekommt dein Schweinchen auch Schmerzmittel?

Trennen brauchst du ihn nicht, da das noch mehr stresst

• Hallo,

war auf dem Röntgenbild etwas zu sehen? Oder wie wurde das Bakterium festgestellt?

ABs sollten eigentlich nicht das Nervensystem angreifen. Eine Ohrenentzündung muss abgeklärt werden! Theoretisch müsste das Baytril aber gegen eine Ohrentzündung helfen.

Gegen die Schmerzen könnte man Metacam geben, da es ebenfalls gegen Entzündungen hilft.

Warum ein Wurmmittel? Wurde der Kot untersucht und Würmer festgestellt? Welches Mittel wird gegeben? Besteht Verdacht auf Giardien oder Kokzidien?

Lg
    Lys

• Ich nehme an der TA denkt an E.C. was ja bei Meeris auch vorkommt und dann ist Panacur (Wurmmittel) richtig in verbindung mit Ab, allerdings sollte das dann ein nervengäniges Ab sein.

Mich würde auch Interessieren wie er die Bakterien im Bein festgestellt hat.

• Bei E.C.-Verdacht sollte aber gleichzeitig Vitamin B gegeben werden, oder nicht?
    Zudem ist das ja auch noch ansteckend. Sollten die anderen Tiere vorsorglich mitbehandelt werden? Was denkt ihr?

Lys