Meerschweinchen Verhalten

Meeris Integration steht an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi zusammen,


    ich habe einen kastrierten Bock und möchte den am Samstag wahrscheinlich mit 1-2 Mädels vergesellschaften. Ich hole die oder das Mädel(s) aus dem Tierheim.


    Da Lollek bisher mit einem anderen Kastraten zusammen gewohnt hatt und jetzt einige Tage leider allein leben muss. Ist meine Frage, ob ich die neuen Schweinchen einfach dazu setzen kann?
    Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?


    Habe noch nie eine Meerschweinchen-Integration gemacht.


    LG CurleySue

  • Mit einem Kastraten und Mädels ist es meistens eher einfach. Ich würde zur Sicherheit aber ein neutrales Gehege machen, das noch keiner kennt und dort schauen, wie es läuft, sicher ist sicher.

  • Als ich unseren Kastraten mit einem Weibchen vergesellschaftet habe, hab ich die beiden auch erst auf neutralem Boden zusammengesetzt. Das lief total unproblematisch, sodass ich sie am selben Tag noch in den gesäuberten EB gesetzt habe.


    Ich würde dir deshalb auch raten, erstmal neutraler Boden, dass sie sich beschnuppern können und dann kannst du ja mal beobachten, wie sie sich so verhalten.


    Schön dass du für Lollek so schnell nach neuen Gefähten suchst! Er wird sich sicher sehr über Damengesellschaft freuen :)


    Alles Liebe und viel Glück,
    Jenny

  • Hi,
    ich tendiere auch zu Weibchen, die sollen besser zu vergesellschaften sein als Kastraten.


    Bin gespannt wie sich alle dann verhalten werden. Laut Tierheim hat Lollek zuvor in reiner Bockgruppe bzw. Bockduo gelebt.


    Es ist doch das mindeste was ich tun kann, ein neues Schweinchen dazu holen. Ich will Lollek nicht abgeben und alleine halten ist eine zumutung!


    Lg CurleySue

  • Hi,


    ich habe vor das Zusammen setzen auf meinem Bett zu machen, das ich mit einem Latexlaken schützen will.
    Stelle dann ein paar Häuser auf und verteil ein wenig Futter, setze alle dahin und mich selbst setze ich auf einen Stuhl in der Nähe und beobachte alle.


    Wenn es friedlich läuft, wie lange sollte ich sie denn beobachten bis ich sie gemeinsam ins Gehege setze? Könnte ich die Schweinchen dann zusammen in eine Box setzen, falls es friedlich bleibt? Oder doch lieber getrennt?


    Lollek trauert noch ein bisschen, zumindest flüchtet er nicht mehr, wenn ich mich bewege. Alles in allem ist er noch etwas mehr schüchtern als zuvor.


    Lg Curley-Sue

  • Bau ein Klappgehege auf dem Boden, so eine Vergesellschaftung kann auch mal ein paar Tage dauern und ich vermute mal du möchtest nicht auf dem Stuhl schlafen. Zudem verhalten sich die auf dem ungewohnten Bett nicht natürlich. Die Gefahr eines Absturzes ist natürlich auch sehr hoch, was zu schweren Verletzungen führen kann.


    Die Tiere werden im Vergesellschaftungsauslauf zusammengesetzt und dann nicht mehr getrennt und möglichst wenig gestört.

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern mit einer Meerishalterin die eine private Vermittlerstelle betreibt telefoniert und sie sagte mir, ich könne die Schweine im gesäuberten Gehege zusammen setzen.


    Nach ziemlich langer Suche habe ich endlich ein dem alter passendes Mädel gefunden. Diese Halterin sagte mir, ich könne wenn ich mit dem neuen Schwein nach hause käme. Meinen Stall sauber machen, damit der Geruch des Kastraten weg ist und dann nebst Häusern und Frischfutter streuen.. beide ins Gehege setzen.


    Den Platz für ein ausreichend Großes Integrationsgeheges habe ich leider nicht.


    Lg CurleySue